Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

endlich ist sie da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

endlich ist sie da

endlich ist sie da: meine Wunschmittelhochtoneinheit. ab 500Hz einsetzbar, für schlappe 179€.
    hat zufällig schonmal jemand die Frontplatten der KE25 und der DSM50 abgenommen und weiss wie sie hinten aussehen?

Es liegen bei mir schon seit einiger Zeit je ein Päärchen vom GF250 und vom TIW250 ungenutzt herum. echt schade eigentlich....jetzt gribbelts mir in den Fingern. Ich dacht da an die VIB extra GF. Wie gut ist der DSM25 in der Kombi? Ich habe den noch nie irgenwo hören können. Wäre durch ein Tausch da ev noch etwas zu verbessern?

Gruss
    Chris

PS: In der HH ist eine Box mit den Bohlender&Graebner Neo10 und Neo3. Hat jemand diese Magentostaten schonmal hören können?
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Da hast du an den Ecken aber schlecht gefeilt
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

Augenmaaß halt
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

Vielleicht habe ich ja zu viele Fragen auf einmal gestellt.
        noch ein versuch: Die Vib extra GF hatte ich öfters als sehr Spitz oder scharf beschrieben bekommen. Kann das an der nicht zu vernachlässigen Hochtonüberhöhung ab 8kHz der Hochtonkalotte liegen?

Gruss
        Chris

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Gegenfrage zwecks Verständnis:
          Die Mittelhochtoneinheit, hast Du die selbst gefertigt oder gibt es die irgendwo zu kaufen? In Deinem Eingangspost drängt sich mir der Eindruck auf, daß Du die irgendwo bestellt hast, wogegen We-Has- Eckenrundfeil-Post aber spricht.

Gruß,

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Ich behaupte, es ist ein digitales Produkt ?!!
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Niemals ab 500Hz, aber nettes Ding.

An was es liegt dass sie scharf klingt? Nicht daran dass da bei 8kHz was ist...eher bei 5kHz (liegt meist am Abstrahlverhalten).
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

Hallo Raphael,
                Entschuldige, ich dachte das wäre klar und sieht man. Ich habe die Kombi erstmal nur gezeichnet um zu sehen wies aussehen könnte. Zwecks Schallzentrenabstand und der Optik wegen gefälltmir das einfach besser.

Gestern habe ich beim stöbern in der Gallerie gesehen, dass Andik so etwas mit der G50 und der G20 gemacht hat.

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

ne... natürlich nicht ab 500Hz. Das war eigentlich als verspätetes Weihnachtsgeschenk/scherz gedacht

Wenn man dem Artikel auf Wikipedia zwecks Formanten glauben schenkt, kann eine Box schon Spitz klingen wenn die Harmonischen ab 8kHz zu stark betont werden.
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Formant

Die Abstimmung von Thomas Reiman hat bei 5kHz keine Betonung, fats eher schon eine Senke. wenn man sich das Rundstrahlverhalten ansieht, sollte im Raum eher die 2kHz stärker vertreten sein.

Chris

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

*hand vor den Kopf schlagend*
                    Ich hatte echt nicht gesehen, daß es sich um eine "Photomontage" handelt, ich hätte gedacht, daß es aus einer Zeitschrift gescannt ist.

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo

Ich kenne die Vib-Extra auch gut.
                      Der oft harte Klang kommt m.M. nach vom MT. Dieser schwingt bei 10 kHz länger nach.
                      Mit einer kleinen Änderung der Weiche ist dieses verschwunden.
                      Der Anstieg im HT ist nicht so kritisch wie es in der Messung aussieht da der HT recht stark bündelt ist die abgestrahlte Energie dem KE sehr ähnlich. Kann aber mit einem kleinen Wiederstand direkt vorm HT gedrosselt werden.

Gruss Andi_m
                      Zuletzt geändert von andi_m; 07.01.2008, 02:43.
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Original geschrieben von sinus
                        ...
                        Wenn man dem Artikel auf Wikipedia zwecks Formanten glauben schenkt, kann eine Box schon Spitz klingen wenn die Harmonischen ab 8kHz zu stark betont werden.
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Formant

Chris
                        Jopp hast recht, habs vorhin nochmal schnell ausprobiert....8kHz schmerzen und >10kHz nerven.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Hallo,

also die DSM50 genauso wie die G50 sind äusserst einfach in eine neue Frontplatte zu montieren, die sind hinten einfach nur flach. Die Originalplatten sind auch nur eine ganz normale lackierte 2mm Aluplatte ohne spezielle Fräsungen zur Aufnahme des Treibers. Wie es mit der KE25 aussieht, keine Ahnung, die hatte ich noch nicht in den griffeln. Allerdings sollte mann bei so einer Neugestaltung die sich nicht mögenden Magnetkräfte der Einzelchassis nicht unterschätzen, es war nicht ganz ungefährlich die beiden Treiber auf der neuen Platte zu Verschrauben! Gewebekalotten verzeihen den ein oder anderen "Magnetismus-Schlenkerer", bei der DSM50 ists eben mit einem falschen Handgriff vorbei und die Kalotte Schrott!
                          Auch sei erwähnt das ich mit dem Griff zum Schraubenzieher auf auf die Garantie verzichtet habe, bist du dazu bereit?

Irgendjemand hier im Forum, weis nicht mehr wer, schrieb das sich eine Umrüstung auf die KE von der DSM25FFL nicht lohnen würde, keine Ahnung obs stimmt, vielleicht kann dazu noch jemand was sagen der beide Kalotten hören durfte.

PS: schön zu sehen das mehrere Leute Bastelwütig sind

Kommentar

• Peter K
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2000
                            • 927

Hallo,

sooo schlecht ist die Idee doch garnicht.
                            Aber richtig interessant wird es erst, wenn man für beide Treiber einen gemeinsamen Magneten benutzt und die Treiber gaaanz nah zueinander rücken können, quasi Sicke an Sicke.

Hab da früher mal ein Bild gesehen, das gab es schon mal.....

Gruß
                            Peter Krips

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Von Visaton???

Kommentar

Lädt...
                              X