Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hilft mir meine Boxen zu schrumpfen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg19
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2001
    • 38

    Wer hilft mir meine Boxen zu schrumpfen...

    Hallo,
    Nach langer Zeit steht bei mir wieder eine Bastel-Aktion an, wobei es sich leider weniger um ein neues High-End Projekt sondern eher um einen notgedrungenen Umbau handelt.
    Ich besitze ein Paar alte 3-Wege Boxen (Magnat All Ribbon 8), deren Schaumstoff TT ich wegen Sicken-Zerfall mal durch den Visaton W250S ersetzt habe.
    Aber 1. klingt der W250S ohne Anpassung der Weiche sch… und 2. sind sie für mein WG-Zimmer zu sperrig (auch in Relation Klang <-> Größe…).
    Die Mittel- Hochtoneinheit möchte ich aus Kostengründen gerne weiterverwenden, hier mal die Daten:

    Mitteltöner: Typ MMTL50
    Nennbelastbarkeit 100W
    Eigenresonanz 410Hz
    magn. Induktion 1.1T
    magn. Fluss 5.1x10-4Wb
    Impedanz 8Ohm,
    SPL 90dB
    ventilierte 50mm Aluminium-Flachdrahtschwingspule mit angekoppeltem Volumen kunststoffimpregnierte Gewebekalotte (!!)

    Hochtöner: Typ MHTL26
    Nennbelastbarkeit 100W
    Eigenresonanz 900Hz
    magn. Induktion 1.4T
    magn. Fluss 3.36x10-4Wb
    Impedanz 4Ohm
    SPL 90dB
    25mm Aluminium-Flachdrahtschwingspule
    Gewebekalotte
    Diffusor

    Übergangsfrequenzen: 450/4500Hz

    Oberstes Ziel ist es die Box so klein wie möglich zu kriegen (PC-Boxen-Format) es gäbe also folgende Möglichkeiten:
    1) Sub-Sat System (2xW250S als Sub), möglichst kleiner neuer TT unter die MT/HT Einheit
    2) Zwei Komponenten Bauweise mit den vorhandenen Chassis (also kleine MT/HT Böxchen und die W250S unter den Tisch…), könnte nur bei Trennfrequenzen von ~ 450HZ schwierig werden, oder?
    3) W250S bei sehr kleinem Volumen in die Seitenwand setzen.

    Neue Weichen stehen auf jeden Fall an…

    Würd mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu schreibt, auch wenn’s mehr wurschteln als Basteln ist, aber welcher Student hat schon Platz und Geld…
  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

    #2
    Hallo Georg

    ein W250S in nem kleinen Gehäuse kannst du vergessen.
    der braucht als BR Böxchen min 100 Liter netto.
    das sind dann mit Holz und ein paar Versteifungen ca. ne Kiste von 40*50*80 cm (weiß ich aus eigener Erfahrung) da geht er dann aber je nach Aufstellung bis ca. 30 Hz
    die Zweite möglichkeit ist ein geschlossenes Volumen von ca 40 bis 60 Liter. das ist deutlich kleiner und bei Eckaufstellung ist immer noch genug Tiefbass vorhanden.

    Subwoofer scheidet bei einer Trennfrequenz von 450 Hz aus und auch eine Montage auf der Seitenwand ist nicht zu empfehlen.

    ich hab meine W250S in der 8 Ohm Version auch bei ca 450 Hz getrennt is ne 6,8 mH Spule und ein 68 µF Kondensator.
    auserdem ist noch ein Saugkreis drinn 27 mH 330 µF und 4,7 Ohm (je nach Spule R ges. ca 8 Ohm) der Saugkreis ist aber meiner Meinung nach bei einem geschlossenen Volumen nicht nötig.

    Nachzulesen ist die Weiche auch in K&T 2/98

    Locke

    Kommentar

    • Georg19
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2001
      • 38

      #3
      Danke für die Antwort.
      Zwei meiner Ideen scheiden ja dann schon aus, was bliebe wäre also 1. die Version mit einem neuen kleinen TT, der mit wenig Volumen auskommt und ja auch nicht so tief gehen muß weil die W250S als Sub genutzt würden und 2. eine neue Idee.
      Man könnte die vorhandenen Chassis in dieser Zusammenstellung mit neuer Weiche in ein neues Gehäuse bauen, das extrem flach aber dafür großflächig ist (so in der Art wie woodys TIW360-Subwoofer) und wie ein Bild aufgehangen wird.
      Allerdings wären da die Schallwandeinflüsse, die sich bei einer solch extremen Gehäuseform evtl. negativ bemerkbar machen, oder?
      Gruß, GEORG

      Kommentar

      • NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

        #4
        hallo georg,

        das festhalten an der mt-kalotte sorgt leider für reichlich probleme. die notwendige trennfrequenz verhindert einen aufbau mit seitenbass oder als echtes sub/sat-system.

        meine empfehlung wäre einen preiswerten 13er oder 17er tmt mit schirmung zusammen mit der ht-kalotte zu verwenden (mit der option später zu tauschen). im einfachsten fall schraubst Du die 13er aus Deiner v20 und nimmst die erstmal.

        damit könntest Du wieder eine aktive trennung zum sub realisieren und diesen zu später stunde beim hören auch mal weglassen. eine andere variante wäre der aufbau einer standbox mit seitenbass und passiver trennung. eine zwei- oder dreiweg-weiche wird auch wesentlich einfacher bzw. kostengünstiger als ein vierweg-konzept.

        so much for ze moment...

        frank

        Kommentar

        • Georg19
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2001
          • 38

          #5
          Hallo Frank,
          Sowas hatte ich fast befürchtet, die Sache mit dem Seitenbass ist also wirklich nicht möglich.
          Die MT-Kalotte nicht zu nutzen wäre allerdings auch schade und vor allem teurer..., was sagst du denn zu der Idee, die vorhandene MT/HT Einheit räumlich leicht vom W250S zu trennen?
          Z.B. MT/HT Einheit in Mini-Gehäuse auf den Schreibtisch und W250S in flachem Gehäuse darüber an die Wand...Abstand so zwischen 50cm und 1meter.

          Oder eben die Version mit dem neuen flachen Gehäuse, das halt nur das Problem mit der sehr großen Schallwand hätte...

          Gruß, GEORG

          Kommentar

          • NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

            #6
            hallo georg,

            > was sagst du denn zu der Idee, die vorhandene MT/HT Einheit räumlich leicht vom W250S zu trennen?

            ehrlich gesagt... nicht viel, aber wenns gar nicht anders geht.

            was darf der umbau denn insgesamt kosten? ich würde den tmt zusammen mit weiche auf etwa 50€/stk schätzen. das kostet Dich der umbau mit der mt-kalotte dann auch und ist lange nicht so flexibel bzw. überzeugend. die zweiweg-lösung kann man mit hochpaß aus der aktivweiche auch mal für eine party verwenden!!

            muß der lautsprecher eigentlich geschirmt sein?

            gruß

            frank

            Kommentar

            • Georg19
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2001
              • 38

              #7
              Tja was darfs pro Box kosten... Eigentlich garnichts *g* aber ist schon klar ein bischen muß ich ausgeben, nur 100,-€ sind entschieden zu viel. Ich habe gehofft ich käme mit den Kosten für eine neue Weiche hin, ich überdenke das aber nochmal, ich möchte auch keinen Murks machen...

              Die 13er aus der V20 kann ich nicht nehmen, da die zur Freude Aller im WG-Wohnzimmer spielt.

              Ich werde mal gucken ob ich günstig an einen TMT rankomme, nach was soll ich den in etwa Ausschau halten? W130S, W170S...?
              Schirmung wäre klasse, aber nicht unbedingt nötig. Wenns preislich nicht viel ausmacht würde ich sie vorziehen.

              gruß, GEORG

              Kommentar

              Lädt...
              X