Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR- Rohr auf rechtwinkeligen Kanal umrechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 666SuBZerO666
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 249

    BR- Rohr auf rechtwinkeligen Kanal umrechnen?

    Moin Leute,
    ich wollte statt zwei BR 14.70 in voller Länge für meinen Subwoofer lieber einen rechtwinkligen/quadratischen Kanal nehmen.
    Nur wie Rechne ich sowas um ?
    Ich hab mir jetzt einfach das Volumen des Zylinders x 2 berechnet und das in einen Würfel umgemünzt.Kann man das so machen?
    Ich hätte dann einen Quadratischen Kanal von ca 13.5cm /Seite.
    Andere Vorschläge?



    Gruß
    Christian
    Visit our Site eXcla!m
    You´re the Community
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Nee, nicht Volumen.
    Alle vorhandenen Querschnitte erhalten und die Länge übernehmen.
    Querschnitt und Länge korrospondieren miteinander.

    Allerdings kann es sein, dass es nicht auf den Mückenfurz genau wird, ist aber relativ egal.

    PS: Rein mathematisch müßte aber trotzdem das gleiche Volumen bei rauskommen, deshalb stimmen dein 13,5 cm irgendwie nicht.
    Das BR-Rohr (14.70) hat ja 145mm !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • 666SuBZerO666
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 249

      #3
      Da es ein Bandpass wird müsste ich das schon relativ genau uebernehmen ,oder?

      Würde aber nach deiner Theorie einfach bedeuten ,einfach einen 19x19x14.5cm rechtwinkligen Kanal?Sind ja zwei BR14.70

      Gabs da nicht noch irgendwie was womit man das angleichen konnte?
      Ergebnis X 0.86 oder 0.89 ?

      Hab nochmal nachgerechnet und ausversehn die Einbauöffnung statt den Innendurchmesser genommen.Müssten dann ca 12.25cm pro Seite sein

      Edit:
      Achso es sind zwei BR 14.70 ^^ Also das doppelte Ergebnis
      Visit our Site eXcla!m
      You´re the Community

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Zunächst les' bitte einmal hier nach:
        http://weha.wesselnet.de/Komponenten/BR_pruefen.html
        (vor allem ganz unten 'Fehlabstimmung')

        Die Öffnung muss auf dann (wenn es so wie zwei 14.70 sein soll) 140cm² (2x70cm²) sein, Länge zu Breite an sich egal, nur zu schmal darf es nicht werden, da man sonst Strömungsgeräusche hören könnte.

        bei 19 x 19 xm komme ich ausserdem auf 361cm² !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • 666SuBZerO666
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2003
          • 249

          #5
          Alles klar ich werd mal nachlesen...
          Bin nicht so das mathemathische Genie ^^
          Deswegen frag ich ja nach mit nix schief geht!
          Visit our Site eXcla!m
          You´re the Community

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also, die gegebenen 140cm² durch (meinetwegen) 6cm teilen, dann kommst du auf die andere Seitenlänge von 23,3cm.

            Das ganze dann 14,5 cm lang.
            Die Öffnung muss NICHT quadratisch sein.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • 666SuBZerO666
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2003
              • 249

              #7
              Achso.
              Jetzt hab ich das Verstanden.

              Ich Teile die Öffnungsläche durch einen für mich optisch schoenen Wert
              und behalte die Länge des ursprünglichen Rohres bei.

              Wenn ich jetzt also meine 140:7=20 teile hab ich das ganze also schon umgerechnet in einen Kanal der 7x20cm breit und 14.5cm tief(vom br uebernommen) sein sollte.

              Aha aha ^^
              Danke schön We-Ha !
              Visit our Site eXcla!m
              You´re the Community

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Jo, bitte ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Verändert sich nicht die Abstimmfrequenz wenn man einen quadratischen Kanal benutzt, der auch noch an Seitenwände grenzt?
                  Zumindest wenn das nicht so ist, ist We-Has Rechnerei richtig.
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Im Prinzip ja, es gibt wiederum Leute, die meinen nein ...

                    man kann ja mal die Maße in mein Excelsheet eintippern und die diversen Werte ablesen.
                    Dazu muss man allerdings mindestens die Kistengröße (Volumen) wissen.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X