Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuprojekt Monitor 890 MKIII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • I.Q
    I.Q
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2006
    • 57

    Neuprojekt Monitor 890 MKIII

    Hallo Visatöner
    Ich lese schon angeregt einige Zeit mit und konnte einige Dinge aufnehmen, die direkt in meine 4-Wege TML Lautsprecher eingeflossen sind. Nach ca. 2 jahren ist dieses Projekt nun abgeschlossen und ich möchte mich nun dem ultimativen Lautsprecher fürs Lebensende widmen. Nun möchte ich auf einen komplett Bausatz zurückgreifen ohne teures Bargeld in irgendwelche Chassis und Bauteile zu vergraben mit einer Gewissheit, irgendwie doch nicht das Optimum herausgeholt zu haben.
    Meine Wahl ist auf die Monitore 890 gefallen. Grund: Mein letzer Konzertbesuch in Neuss(Grobschnitt) hat bei mir ein neues Verlangen geweckt. Ich brauche nun den Schalldruck mit einem harten tiefen Bass und schierer Dynamik eines Rockkonzerts. Kurzum SPASS steht im Vordergrund. Meine TML spielen wunderbar tief und lässig und bleiben natürlich erhalten. Angetrieben wird das ganze von einem DIY KT88 Röhrenverstärker. Also ideale Vorrausetzung für die Monitore.
    Nun ist der Spass ja nich ganz günstig. Wobei ich überlege auf fertig Gehäuse zurückzugreifen. Preislich jedoch inakzeptabel. Lackier- bzw. Funierkosten kommen hier noch obendrauf. Ist das Gehäuse für einen geübten DIY'ler zu bewältigen? Vor allem machen mir die 22,5 Grad Seiteile Kopfschmerzen beim Zusammenleimen. Ausserdem würde ich die 19mm MDF dann gerne durch 38mm ersetzen. Habt Ihr vielleicht noch Tipps Tricks und evtl. Alternativen für mich? mein preisrahmen liegt bei 3000 Euro, also würde evtl gerade passen.
    Danke und Gruss Frank
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Wieso 38mm??? Visaton gibt es in seinen Bauvorschlägen so an, wie es nötig ist und wenn da steht 19mm, dann reicht das!!! Kannst lieber von innen Fliesen rankleben oder so, da hast mehr von!!!

    Es gibt vorfurniertes MDF, damit kann man sich viel Arbeit und Stress ersparen und das Ergebnis ist 1A!!!

    Eine Monitor ist nunmal das non-plus-ultra, da ist es normal, dass es etwas mehr kosten wird....

    Jann

    Kommentar

    • I.Q
      I.Q
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2006
      • 57

      #3
      Hallo Jann

      Danke für den Tipp mit dem Funiertem MDF. Lässt sich dieses Material problemlos schneiden ohne das die Stosskanten absplittern? Eine sehr gute Scheppach Tischkreissäge habe ich am Start.
      Danke und Gruss Frank

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Und wie gut sich das schneiden lässt ... allerdings auch nur, wenn das Werkzeug scharf ist.
        Wenn du möchtest, kannst du dich ja ein wenig auf meiner Homepage schlau machen, da steht einiges, was du dann eventuell 'hinterfragen' kannst (oder auch nicht, ich hoffe, dass ich das alles gut genug beschrieben habe ).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • I.Q
          I.Q
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2006
          • 57

          #5
          na, dann mwerd ich mal in den Baumarkt schlappen und mir Preise fürs furnierte MDF einholen. Sollte ich hier fündig werden werde ich die Monitor TL Variante ordern. Zur Zeit bei TS-Audio günstig. Kann mir noch jemand etwas zur Bestückung der Frequenzweiche sagen? Hier habe ich bei meinen jetzigen Lautsprechern gute Erfahrungen mit mundorf RXF Caps gemacht. Sollten in der original Bestückung allerdings schon hochwertig daherkommen, oder?
          Gruss Frank

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Also mit Mundorf-Gold-Platin-Diamant-wasweißich-Kondensatoren kommst in diesem Forum nicht weit *G* 85% sehen das hier mehr aus der technischen Sparte aus *G*

            Visaton bestückt seine Sachen genau so, wie es zu einem perfekten Ergebnis kommt.

            Und im Baumarkt findest du kein furniertes MDF, wenn beim Schreiner/Tischler....

            Jann

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Die Bestückung der Weiche ist brauchbar, ich hab nur den Elko ersetzt. Idealer Betrieb an einer KT88 ist relativ. Für gehobene Pegel braucht es auch an der Monitor einen kräftigen Verstärker mit guter Dämpfung. Die HCA2200 ist durchaus angemessen. Dickeres Holz alleine verbessert nichts, da die Resonanz sinkt ohne die Dämpfung zu verbessern. Besser: Hybridsystem mit Holz,Bitumen, Holz. Wirklich nötig ist das aber nicht.

              Kommentar

              • I.Q
                I.Q
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2006
                • 57

                #8
                Eine Parasound ist ja schon ein kräftiger Amp, der selbst die alten kappas antreiben kann. Und 94dB und ein Impedanzverlauf von 4 Ohm sollten eigentlich für eine Röhre reichen. Oder hat jemand persönlich negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht? elche Werte der Elkos hast Du verändert? Änderungen der Bassspule?
                Grus Frank

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo,

                  wenn du konzert pegel fahren willst reicht deine röhre nicht

                  da brauchst du frei nach tool time ,, mehr power"

                  lieber zu viel als zu wenig

                  gruss
                  guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    An EL84 und ECL86 hatte ich die Monitor schon, das ist aber albern. Macht keinen Spaß. Das ist wie eine Fireblade mit dem Motor einer NSR. Verleitet zum Gasgeben - und kommt doch nichts bei raus. Die HCA wird den Fähigkeiten der Monitor schon gerecht. Ergibt knapp 110dB Dynamikbereich und reicht selbst zum Abspielen unkomprimierter Schlagzeugafnahmen. Man muß den Crestfaktor bedenken. Ersetzt wurde der Elko im Bassbereich durch MKT Folie. Nicht weil man das hören könnte, sondern weil Elkos nicht langzeitstabil sind und explodieren können. das ist mir bei anderen Boxen schon passiert und es gibt eine bestialische Sauerei, wenn die Dämpfe sich dann in der Box verteilen und zur Reflexöffnung entweichen.

                    Kommentar

                    • I.Q
                      I.Q
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2006
                      • 57

                      #11
                      Das stimmt mich doch nun wieder nachdenklich ! Sollte meine Röhre hier etwa nicht mit der Monitor klarkommen? Hier ein Link zur Schaltung hxxp://www.ampdesign.de/UL-PP25.htm. 94dB sollten doch reichen. Vielleicht sollte ich erst mal an einer Monitor testen obs klappt. Aber wo ?

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo,

                        natürlich kommt die mit der monitor klar

                        du kannst damit aber grobschnitt nicht in konzertlautstärke hören

                        ich denke mal im bassbereich wird ihr recht früh die puste ausgehen

                        gerade dann wenn es anfängt spass zu machen und man lauter machen will ( wozu die monitor ja doch verleitet) macht dir der verstärker einen strich durch die rechnung

                        nee, da würde ich zum spass haben was anderes drannhängen

                        gruss
                        guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          Wundervoll, endlich wieder einer der sich an die Monitor traut, aber dann vielleicht doch lieber mal Probehören und am besten mit deiner Röhre.
                          Ach ja zum Nahabhören ist die Monitor weniger geeignet, ich denke mal dass aber Platz vorhanden sein wird.
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • Verrückter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2006
                            • 483

                            #14
                            Ihr seid gemein.

                            Verunsichert ihn doch nicht so. Er will sie doch bauen!

                            Naja, und wenns wirklich nicht sein Ding ist, dann vertickert er sie halt...

                            Kommentar

                            • I.Q
                              I.Q
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2006
                              • 57

                              #15
                              Ich glaube hier wird ein wenig übertrieben was die Monitore an Leistung brauchen. Habe heute mit einem Besitzer der Monitor MKII ein längeres Telefonat geführt. Dieser versicherte mir, das nicht unbedingt Wattmonster zum Antreiben der Monitor Pflicht sind. Er treibt sie mit den kleinen SAC Igel. In der K+T 04/03, damal war Udo Wohlgemuth nach dabei, wird dort auch ein Betrieb an einer Röhre bestätigt. Dies bestätigt auch meine Vermutung bezüglich des Wirkungsgrades von 94dB.
                              Vor ca. 1,5 Jahren habe ich eine Vox 301 an einer Octave lauschen dürfen, sehr fein. Die Octave hatte die Vox, trotz 85dB! locker im Griff. Absolut keine Verzerrung auch bei sehr lauten explosiven pegeln und Orgelstücken. Ich weiss ja nicht ob Ihr mit euren Lautsprecher Wände abreissen möchtet, aber man sollte die Kiche schon im Dorf lassen. Und sollte es mal etwas lauter zugehen bei mir hole ich halt noch mal meinen Sony TA-F 808 ES vom Dachboden. Der schafft sie locker ;-))! Bei einer Wohnzimmergrösse von 40m² sollte das wohl reichen.
                              Am Sonntag werde ich jedenfalls mal mit meiner Röhre zum Monitor Besitzer aufbrechen und mich dort vor Ort überzeugen.
                              Gruss Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X