Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib Extra GF mit Tiw 250XS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaguar
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2007
    • 13

Vib Extra GF mit Tiw 250XS

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem TIW250XS in der Vib Extra gemacht? Ich plane eigentlich einen TL-Sub aber je länger ich überlege desto klarer werde ich mir über die gigantische Größe dieses Ausnahme-Lautsprecher. Platz hätte ich schon aber... naja. Oder ich bau was mit zwei GF250 was die Filme untenrum bestimmt auch mehr nachdruck verleiht.

Lohnt sich die Umrüstung vom GF250 auf TIW250XS überhaupt? Die Weiche kann laut Forum so bleiben aber ich weiss nich ob das ganze denn Sinn macht. Also die Vibs so lassen und nen TL bauen oder Zwei TIW250XS rein und was "kleines" mit zwei GF250 bauen? Der Bass kommt nur bei Filmen zum Einsatz. Ist ein Aktivmodul Pflicht oder reicht auch mein treuer Yamaha AX-590 mit 2x150 an 4 oder 2x100 an 8 Ohm als Motor?

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Idee mit den Vibs. Bin dankbar für jede Meinung und jeden Tip der mir bei der Entscheidung helfen kann.

MFG

Steve
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Also meiner Einschätzung nach wird der Tausch der GF250 gegen die TIW250XS nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Weder die untere Grenzfrequenz sinkt merklich noch der zu erwartende Pegel steigt deutlich. Der GF250 iss ja kein Müll-Chassis

Die Vib Extra ist ja auch ein durchaus Bass-potenter Lautsprecher! Wenn du den für Film Zwecke nach unten hin erweitern willst, dann wird schon ein größeres Kaliber an Sub (---->TL eben zum Bleistift) erforderlich sein.

Die Vib umzurüsten auf die TIWs und die GFs dann in was "kleines" zu bauen, was unterstützend eingreifen soll? Halt ich für unrealistisch!

Besser wäre es, die GFs in den Vibs zu lassen und die TIWs in was "großes" zu baun, denn anders kann ja kaum eine Unterstützung zu stande kommen.

Viele Grüße
    Sebastian

PS: Bau erst mal den Center den ich dir vorgeschlagen hab (kleiner Scherz, nicht übel nehmen^^)
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

TIW250XS lässt sich mit einer Mitteltonkalotte nicht vernünftig verbinden.

Also lieber einen Sub bauen und bei Filmen zuschalten.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

Also das "beste" oder besser gesagt "beeindruckenste" wird es wohl sein den TL-Sub zu bauen. Aber die Gf250 aus den Vibs schrauben um sie gegen Tiw250xs zutauschen würd ich nicht machen ( zumindest nicht wenn die Gf250 dann als Sub laufen sollen ). Wenn dann würd ich eher die Tiw250 in einen Subwoofer schrauben.
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Ich kann dir nur raten, behalte die GF250 !!

AUsserdem musst du nicht unbedingt einen Sub nutzen, wenn du in den Mains schon dieses Teile hast.
          Wenn, dann nutzt auch nur ein TL, was soll ansonsten gegen zwei GF250 halten ?

Ich hatte einen TL light, der war mit GF 250 und GF200 bestückt, ausserdem im Querschnitt 4-eckig. Er lag hinter mir quer vor der Wand, sollte eigentlich eine Sitzbank werden.
          Der war 'niedlicher' anzuschauen als der 'original' TL, aber mir auf Dauer doch zu gross.
          Allerdings war das Hosenflattern dabei schon beeindruckend.

Du siehst, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Für einen SUB brauchst du ein Modul oder mindestens eine zwischengeschaltete Sub-Weiche zu deinem vorhandenen Amp., sonst funzt es nicht.
          Es werden ja sonst alle Frequenzen auf den LS übertragen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

Wenn es dann doch ein kleinerer Sub werden soll , wie wäre es dann hiermit ? :
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14032

Wenn es nicht reicht kann man noch irgendwann einen zweiten dazu bauen und dann sollte man mit 4 x Tiw 250xs aber auch Ruhe haben (oder halt auch nicht ) .
            Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1432

Hallo steve

ich habe viel Erfahrungen mit der Vib extra und der Vib extra GF, beide habe ich zu hause gehabt und schrittweise verändert. Bis dann zuletzt die Liaison entstanden ist, die mit dem TIW250XS, TI100 und KE25 arbeitet. (Alles hier im Forum zu sehen, auch meine Vib extra mit zwei Weichenversionen, Version 2 ist für mich die Bessere, weil wärmer abgestimmt)

Also von der Bassperformance her ist der TIW dem GF nochmals deutlich überlegen, der bemerkt man bei größerenPegeln deutlich, der der TIW macht nochmals mehr druck ud hat nochmals mehr Gewalt! Auch in der Detailwiedergabe ist er noch besser. WeHa würde dies "der die Mücken furzen hört" nennen aber es ist höbar. Ob es lohnenswert ist bei vorhandenem GF auf den TIW auszuweichen, muss jeder für sich entscheiden.

Das der TIW auch gut bis 800Hz fehlerfrei läuft, könnte man den Versuch starten, die Kalotten direkt anzukoppeln und somit die Vib nahezu unverändert zu belassen, genauer sollte man sich das mal mit Boxsim ansehen.

Gruß Thomas
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Original geschrieben von Reimann, Thomas
                ... WeHa würde dies "der die Mücken furzen hört" nennen ...
                Dieser Spruch ist nicht von mir !

Ich sehe aber trotzdem keine Notwendigkeit, einen GF250 gegen einen TIW 250X zu tauschen.
                Wenn man es denn aber unbedingt möchte ... Visaton wird's freuen ...

Allerdings bezweifel ich anhand der Mess-Schriebe, das der TIW 250X tatsächlich nach unten hin gewaltiger sein soll.
                Das Diagramm des GF250 zeigt bei 50Hz noch 80db, bei 30 Hz 77db,
                dass des TIW 250 bei 50 Hz 78db, bei 30 Hz 75db.
                Ab 100 Hz nach oben steigend kommen sie sich dann so langsam in die Quere.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• schaguar
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2007
                  • 13

Danke an Alle!!

Mords Feedback, bin beigeistert...

Also auf kurz oder lang muss ein Bass her denn wenn ichs krachen lass hab ich manchmal das Gefühl es reisst die GF´s gleich aus dem Gehäuse. 5xFullrange, .1 auf die Vib´s und bei Bedarf noch etwas am Bass reindrehen natürlich, knallt schon nicht schlecht aber wie gesagt wie maximaler Hub aussieht weiss ich nun und meine M-4 würde es mir sicherlich auch danken wenn der zusätzliche Bass wegfällt.

Allerdings will ich nicht unbedingt mehr in den Bass, der ja nur zum Film sein soll, investieren als in meine Hauptlautsprecher die ja trotz allem mehr für Musik da sind. Wird sich aber fast nicht vermeiden lassen wies scheint....

@bili: Der Center kommt auf jeden Fall! Aber ich bin am überlegen ob ich nicht gleich alles in einem Rutsch machen soll.

@We-Ha: wie waren denn die Maße vom TL-Light? Müsste doch auch mit zwei GF250 funzen oder? Hast Du da Zahlen wie weit runter und wie laut der ging? Selbstverständlich läuft der am Subout vom AV-Reciver und da kann ich ab 60 oder gar 40Hz trennen. Klar ne Weiche/Modul is immer besser aber das ganze ist halt auch ne Kostenfrage...

@Thomas: Klasse Projekt Deine Liasion! Gefällt mir wirklich gut. Spiele auch mit dem Gedanken die Weichen komplett mit höherwertigen Komponenten auszustatten und vor allem den Mittel- und Hochtonbereich nicht mehr ganz so "spitz" klingen zu lassen. Bin schon ganz zufrieden mit der Vib aber nach zehn Jahren hat man sich halt doch irgendwie satt gehört. Müsste für den TIW die Weiche generell geändert werden oder kann man den einfach tauschen?

Mehr fällt mir grad net ein, die Inventur im Geschäft macht mich grad recht unfit... Danke aber für die ganzen Tipps.

Bis die Tage

Steve

Kommentar

• schaguar
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.11.2007
                    • 13

PS: Bau erst mal den Center den ich dir vorgeschlagen hab (kleiner Scherz, nicht übel nehmen^^)[/QUOTE]

Servus Sebastian,

langsam aber sicher wird es Zeit für den Center. Bin am überlegen anstatt der W170 vielleicht zwei AL170 zu nehmen, soll ja schon High-Endig werden. Ganz wichtig ist auf jeden Fall ne aufgetrennte Weiche denn ich werde den Center dann mit meiner Yamaha M-4 betreiben, 2 x 170 an 4 Ohm und 2 x 120 an 8 Ohm.

Sobald der Center fertig ist mach ich mich an die Vib´s. Weichen auftrennen, neu bestücken und warscheinlich doch umsteigen auf die Tiw´s. Hab anfang des Jahres günstig ne Yamaha M-2 gefunden, läuft prima mit dem C-2a. Hab mir aber in den Kopf gesetzt nach ner zweiten M-2 zu gucken. Nötig ist das sicher nicht aber wenn man mal Blut geleckt hat....

Mit dem Bass bin ich auch noch nicht richtig weiter. Hab mal probehalber zwei alte Partyboxen (was ganz billiges) mit nem 30er Bass als Sub laufen lassen. Kein Vergleich zu 5.0 und Subout über die Fronts. Echt unglaublich, merkt man sofort bei jedem Effekt. Der TL ist wohl entgültig gestorben, einfach zu groß. Hat schon mal jemand mit nem GF 250 nen Bass gebaut? Am liebsten wären mir mittlerweile zwei möglicht kompakte Gehäuse.

Kommentar

Lädt...
                    X