Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membran verdrückt, schlimm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 24.11.2024

Membran verdrückt, schlimm?

Hallo alle miteinander,
    bei meinem letzten Umzug ist ebenfalls eine saudumme Sache passiert (wie in einem anderm Thread). Ein Kumpel wollte den Sub runtertragen, packte ihn aber nicht am Gehäuse, sondern mit der einen Hand an der Rückseite des Gehäuses, mit der anderen Hand direkt in der Membran. So tragend kam er mir entgegen, ich wusste erst nicht ob ich lachen oder weinen soll!
    Wie man leider auf dem Foto nicht so gut erkennen kann, ist die Membran nun verzogen und geknickt.( erkennbar auf dem oberen Teil der Membran) Die Membran ist aus Aluminium.
    Jetzt stellt sich die Frage wie sich das auf das Übertragungsverhalten auswirkt, hab leider keine Messmöglichkeit. Die Spule schleift nicht, wie siehts aber mit Ermüdungserscheinungen und eventuellem Membranbruch nach Laufzeit aus? Kann ich davon ausgehen das der LS bald kompletter Schrott ist?
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Also, ich würd mal sagen, dass das bei nem reinen Subwoofer nix macht. Glaub auch nicht, dass da was bricht oder so, ne Metallmembran sollte schon einigermaßen stabil sein.

Achja, sehen konnt ich, wie du bereits geschrieben hast, wirklich nix.
    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

Wenn er nicht kratzt wenn man ihn mittig reindrückt, sollte er schon noch gehen. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.
      Ich denke nicht, das was kaputt ist.

Gruß Christian

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Das ist an sich ein Totalschaden, denn die Stabilität ist dahin. Praktisch ist das Chassis noch nutzbar, wobei ich den Knick weirtgehend rausbiegen würde, so daß in Richtung Kern zu Rand die Oberfläche eben ist.

Kommentar

• Piek
          Registrierter Benutzer
          • 26.06.2007
          • 22

Wollte nur mein Beileid bekunden,

so lange nichts schleift, kann es noch gehen, ist auch die Frage wie sehr die Membran durch die Veränderte Aufhängung an der Stelle nun in Taumelbewegungen getrieben wird. Vielleicht tritt das auch eher bei größeren Auslenkungen (so richtig) auf.

Naja bei mir war es so, wenn ihr etwas zart besaitet seid, lest lieber nicht weiter:

Chassis stehen mit dem Magnet auf dem Boden, weil ich die Tür aufschliessen will...eine Freundin wollte mir helfen Chassis zu tragen und greift von unten mit langen Fingernägeln in den Korb als ob es ein Henkel einer Handtasche wäre,... durch die Sicke und knickt die hauchdünne Papiermembran so richtig schön mit ein.

Viel Glüvk, Micha

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Bei einem Subwoofer ist es völlig egal, wie die Membran aussieht - Hauptsache, die Schwingspule schleift nicht, was man sehr gut hören würde. Änderungen beim Frequenzgang treten bei so einer Beschädigung erst weit oberhalb von 100 Hz auf. Kein Grund zur Sorge also.
            Admin

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Oh danke, da fällt mir ein Stein vom Herzen, dann ists ja nochmal relativ glimpflich abgelaufen. Den Knick hab ich versucht auszudrücken(Der Knick ist sichtbar an der Dustkap am oberen Bildteil, die Sicke zieht es über diesen Bereich ca.2mm nach unten, am Bild mit viel Fantasie als ca. 7cm breiter "gerader" Memranrand zu erkennen), da geht aber so leicht nix. So lange nichts schleift lass ichs lieber, nicht das dann doch noch das Schleifen anfängt nach Verbesserungsversuchen.

Danke an alle, Andi

Kommentar

Lädt...
              X