Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreiwege mit TIW360 als Nahfeldbox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Dreiwege mit TIW360 als Nahfeldbox?

    Moin,

    im Moment seh ich zwei TIW360 übrigbleiben und find die Teile so schön, daß ich sie am liebsten den ganzen Tag vor mir hätte (hatte sie vorhin beim wegräumen mal wieder in den Händen).

    Daher Idee:

    TIW360, WS 13 BF und DSM 25 FFL in einer breiten, niedrigen und flachen Box, die an der Wand hängt. TIW seitlich neben den anderen beiden Chassis (aber alles auf der Front).

    Da der Platz sowieso begrenzt wäre, käme der TIW mit dem geringen Volumen CB gar nicht sonderlich tief. Hat jemand sowas schonmal versucht/gehört? Kann mir jemand gleich sagen, daß das nichts wird, oder lohnt es sich, da mal rumzuprobieren?

    Ich hätte noch einen dritten, alten, gebrauchten TIW400, den könnte ich in einen Dipol stecken, falls der Baß nicht reicht.

    Das hinge dann über meinem Schreibtisch, da hätte ich es dann wirklich jeden Tag vor der Nase.
    Der Rest steht ja nicht mehr in meinem Zimmer, zu klein (das Zimmer). :-(

    Mahlzeit.
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Sehr nette Vorstellung!!! Vor allem, da alle in ihrer Form schön zueinander passen!!!

    Selbst bei kleinem Volumen kann man aktiv anheben, wenn man ein wenig Leistung hat und so relativiert sich der Bass sehr schnell!!!

    Jann

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #3
      Das klingt auf jeden Fall nach einem sehr schönen Monitor so wie diese bekannte JBL (mir fällt der name auch nach kurzem googeln nicht ein, helf mir! )....

      Ich kann mir das gelungen vorstellen!

      Laut Simulation kommt der TIW360 in knapp 30 Litern geschlossen auf QTS 0,7....

      Sollte kein Problem sein


      Viele Grüße
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Das klingt auf jeden Fall nach einem sehr schönen Monitor so wie diese bekannte JBL (mir fällt der name auch nach kurzem googeln nicht ein, helf mir! )....
        JBL L90

        Kommentar

        • bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1016

          #5
          JBL L90
          Ganz genau

          Sind das deine?
          Viele Grüße,
          Sebastian


          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

          Kommentar

          • FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

            #6
            Als Nahfeldmonitor ist diese Kombination nicht empfehlenswert, da die Abstände der Chassis leicht lokalisiert werden können. Ich hatte hier so etwas mit Chassis anderer Hersteller stehen. Da vor allem das Klangbild zwischen Mittel- und Hochtöner vertikal zerreißt, wechsel ich momentan auf die Kombination:

            19mm
            50mm
            200mm

            Mit Mittel- und Hochtönern, die eine kleine Frontplatte besitzen (Visaton hat sowas leider nicht), kann ein sehr geringer Abstand realisiert werden (nur ca. 6 cm). Der geringere Maximalpegel im Bass ist im Nahfeld kein Thema.
            Gruß
            Nils

            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Sind das deine?
              nö, hab nur das erstbeste Bild genommen das ich finden konnte. Hätte sie mir aber fast gekauft als sie seinerzeit für 999DM pro Stück fast verschenkt wurden.
              Der Vorteil der Vorhandenen Chassis ist der 13ér Mitteltöner. Wenn die TIWs aktiv bei 100Hz oder tiefer getrennt werden, sollte sich der relativ grosse Chassisabstand relativieren. Das wären dann Quasi 2 Regalboxen mit integriertem Sub. Mit entsprechender Tieftonentzerrung dürfte sich auch in 25-30Liter ein schön tiefer Bass zaubern lassen. Wenn die Teile dann noch relativ frei von angrenzenden Flächen plaziert werden können, dürfte das dann auch noch sehr sauber rüberkommen.

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #8
                Original geschrieben von andik
                Der Vorteil der Vorhandenen Chassis ist der 13ér Mitteltöner. Wenn die TIWs aktiv bei 100Hz oder tiefer getrennt werden, sollte sich der relativ grosse Chassisabstand relativieren. Das wären dann Quasi 2 Regalboxen mit integriertem Sub.
                Störend ist aber nicht der Abstand vom Mitteltöner zum Tieftöner, sondern der Abstand vom Mitteltöner zum Hochtöner. Der ist im Nahfeld hörbar!
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Das kann man mit einem (Quasie) Koax austricksen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27575

                    #10
                    Ach! Nie gehört....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Um das von FoLLgoTT angesprochene Problem zu umgehen könntest du We-Ha's WHy integrieren. Die quasi-Koax-Anordnung wirkt sich gerade im Nahfeld positiv aus.

                      EDIT: Da war der Schöpfer schneller
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Original geschrieben von walwal
                        Ach! Nie gehört....
                        Dann komm her, da kannst du sie hören.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Naja, ne Quasie-Koax wird mit ner DSM25 schwierig, die frist ja die komplette Membran des Ws 13.
                          Wie siehts mit entsprechender Winkelanordnung der beiden auf den Hörplatz aus? Das schränkt den Arbeitsbereich der Kombi zwar weiter ein, mit diesen Chassis aber wird sich wohl nix idealeres machen lassen.
                          Aber ob sich das wirklich so dermassen negativ auswirkt das mans nicht mehr hören kann wage ich zu bezweifeln.
                          Ausserdem soll ja vorrangig der TIW zur Geltung kommen und keine bis aufs letzte Quäntchen ausgebufte Box oder?
                          Obwohl, wenns möglich ist sollte schon das max mögliche rausgeholt werden, sind ja alles sehr gute Chassis.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Das mit der Simulation klappt bis jetzt noch nicht so recht, aber aussehen könnte das so:

                            Kommentar

                            • NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

                              #15
                              Hallo,

                              gute Idee... und mal wieder eine echte Männer-Box!!!

                              Natürlich mache ich mich unbeliebt. Aber. Ich würde von der Kalotte abraten und lieber in Richtung Gewebe-Kalotte oder gar Konus gehen. Die DSM hat bei mir jahrelang mit den CBM130 gespielt. Die Messungen waren gar nicht mal schlecht. Nach dem Austausch gegen eine 19mm Gewebekalotte samt anderer Weiche hat der CBM erst so richtig seine Qualitäten ausspielen können (und dient mir nun im "Studio" als Nahfeld-Monitor).

                              Gruß

                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X