Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 360 Futsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheAlien
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2001
    • 12

    TIW 360 Futsch

    Hi, ich hatte jetzt jahrelang meinen Subwoofer T-36 wunderbar an meiner Anlage am arbeiten. Leider ist jetzt bei einem Umzug wohl der Lautsprecher über den Jordan gegangen. Zumindest kann ich mir nicht anderst erkläten wieso mein Subwoofer unter etwas mehr last jetzt klackert.
    Da es den TIW 360 nicht mehr gibt. Stellt sich mir die Frage, ob es irgeneinen Lautsprecher gibt der so änhnliche Werte hat das ich den vorhandenen einfach austauschen kann ohne ein neues Gehäuse bauen zu müssen.
    Meine verstärker ist glaub ein Detonation DT110 MK II
    Und der LS war ein TIW 360 8Ohm
    Gehäuse war nach folgendem Vorschlag gebaut worden:
    http://www.visaton.de/de/6/archiv/581/index.html
    Ideen ?
  • Klaus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2006
    • 152

    #2
    Hallo,

    ich an deiner Stelle würde erstmal bei Visaton direkt anfragen, ob die den TIW360 noch reconen können, dabei bekommt der Lautsprecher im alten Korb einen neue Membrane, Schwingspule usw. Der Lautsprecher ist danach praktisch wie neu.
    Genial einfach oder einfach genial?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27577

      #3
      Prüf mal, ob die Anschlussdrähte an die Membran schlagen.
      Alle Schrauben fest, ich trau mich kaum, das zu schreiben.

      Könnte auch der Verstärker sein...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Hi,

        bist du sicher das dieses klackern vom TIW selber kommt? Vielleicht hat sich beim Transport die Innenverkabelung verschoben oder durch den riesigen Bassschacht hat sich eine Schraube in den Sub gemogelt die jetzt so ungünstig am Magneten hängt das sie bei etwas mehr Hub an die Membran kommt. Fehlt zufällig eine Schraube vom Wohnzimmerschrank?
        Ich würde ihn erst mal ausbauen und eine Sichtprüfung und anschliessend im ausgebauten Zustand vorsichtig testen. Vielleicht ists echt nur ne Kleinigkeit.

        Kommentar

        • TheAlien
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2001
          • 12

          #5
          Das Klackern kommt 100% vom Lautsprecher, ob er aber die Ursache ist da bin ich mir nicht 100% sicher.
          Schrauben usw. sind natürlich alle fest und an die Membran kommt auch nichts von hinten ran. Ich überprüf nachher mal die Anschlussdräte nochmal. Das ganze ist schwer zu finden, da der Fehler nur auftritt wenn man etwas lauter aufreht. Das kann ich allerdings im ausgebautem Zustand nicht machen da er dann zu heftig ausschwingt.
          Ich würde es eher als ein Kratzen/Klacken bezeichnen. Es hört sich so an als ob bei einem gewissen Hub irgendwas im Lautsprecher kratzt und einen Kurzschlussverursacht (Der dann den LS wieder in normalposition bringt und dann fängt das ganze wieder von vorn an). Wenn das Kratzen/Klackern kommt ist auch jeglicher Bass abhanden.
          Was würde denn so ein "neubestücken" etwa kosten ?

          Kommentar

          • othu
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 53

            #6
            Zur Not einfach das Chassis umgekehrt einbauen, so dass der Magnet nach außen schaut...

            Grüße
            Otto

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Und überleg dir wirklich, ob du nicht lieber den TIW reconen lässt! Wenn nicht, dann biete ihn hier an, er wird dir sicher trotzdem abgenommen!

              Jann

              Kommentar

              • TheAlien
                Registrierter Benutzer
                • 16.12.2001
                • 12

                #8
                Original geschrieben von othu
                Zur Not einfach das Chassis umgekehrt einbauen, so dass der Magnet nach außen schaut...

                Grüße
                Otto
                Uh wow, das is ne gute Idee. Warum bin ich da nicht drauf gekommen

                Hab schon nachgefragt. Neubestücken würde gehen. Und es kost auch nicht so viel wie ich dacht.

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  .....hört sich so an als ob bei einem gewissen Hub irgendwas im Lautsprecher kratzt und einen Kurzschlussverursacht (Der dann den LS wieder in normalposition bringt und dann fängt das ganze wieder von vorn an). Wenn das Kratzen/Klackern kommt ist auch jeglicher Bass abhanden.

                  Ich könnte mir vorstellen, dass das garnicht vom LS selber kommt sondern vom Verstärker? Was meint Ihr?


                  Viele Grüße
                  Sebastian
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    ... oder von der Verkabelung. Wenn das Chassis kratzen würde, wäre nicht der Bass weg, wenn es kratzt.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Das klingt irgendwie nach Wackler.

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #12
                        Schon das Terminal überprüft? Nicht daß da ein Kabel-Wackler ist.
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • Killigrew
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.02.2006
                          • 315

                          #13
                          Vorallem müsste es dann auch klackern, wenn er draußen viel Hub nacht,
                          selbst wenns dann halt nicht so laut ist,
                          das Klackern kommt ja wenn dann eben vom Hub und nicht von der Lautstärke.

                          cu
                          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                          Kommentar

                          • TheAlien
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.12.2001
                            • 12

                            #14
                            Kann leider grad nichts testen. Hier schläft schon alles

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              #15
                              Versuch mal die Membran vorsichtig rein und rauszudrücken, denn wenn es nen mechanisches Problem ist müsstest du das auch so fühlen/hören können.
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X