Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bauvorschläge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 362

    #16
    Hallo walwal
    häßlich.
    Mag sein, aber wir bauen Lautsprecher zunächst nach Funktion und dann erst nach Optik. Wir haben bei der Rocket versucht die Optik nicht zu kurz kommen zu lasen und trotzdem die Funktion nicht aus den Augen zu verlieren.
    Bei der TRIO MUSS die Schallwand breit sein und der Hochtöner MUSS unterhalb des Mitteltöners sitzen.
    Admin hat die TRIO mehrmals gehört und war sehr angetan von ihr. Aus diesem Grund dürfen wir annehmen das der Bauvorschlag aus TIW250, AL130 und KE25 nicht ganz zufällig entstanden ist.

    Wir sind gespannt wie Visaton das Gehäuse konstruiert und ob es eine übliche Visaton Freifeldabstimmung geben wird, oder etwas zwischen TRIO und Visaton Standard-Abstimmung. Spannend das Ganze.

    Ach ja, wer Ideen hat die TRIO schöner zu gestalten ohne die Funktion zu vernachlässigen, wir sind gerne bereit die TRIO etwas Augen....freundlicher zu gestalten.
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #17
      Wird wohl schwerer...außer man packt die KE in einen Waveguide, erst dann dürfte die Schallwand der Ke egal sein, dann darfs auch dünner sein. Nur wird dann der Al130 ja auch beeinflusst.
      Aber Waveguide ist dank Gitter und der innenliegenden Folie wohl eher nicht möglich (ungleiche Phasenlage im Waveguidemund).

      P.S.: @Theo,pico.....ihr habt ja zu Weihnachten wieder schöne Artikel aufbereitet :-)
      Zuletzt geändert von doctrin; 26.12.2007, 16:34.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #18
        Hallo HIFI Selbstbau

        kannst du bitte deine Aussage näher erklären, was ist damit gemeint? Was ist denn z.B. mit der Visaton Standard Abstimmung gemeint?

        ...Wir sind gespannt wie Visaton das Gehäuse konstruiert und ob es eine übliche Visaton Freifeldabstimmung geben wird, oder etwas zwischen TRIO und Visaton Standard-Abstimmung. Spannend das Ganze...



        Viele Grüße

        Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #19
          Da kann ich helfen

          HiFiSelbstbau achtet auf den Energiefrequenzgang bis 400 Hz und kompensiert den Bafflestep nicht oder nur teilweise.

          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16568

          In dem Punkt bin ich einer Meinung mit dem Team. Ich habe meine Concorde nach dieser Grundlage umgefummelt, kann man nachlesen.

          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #20
            Und Visaton soll seine Boxen auch zu hell abstimmen...
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Das sagen die, die Mücken furzen hören
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27584

                #22

                Zuletzt geändert von walwal; 26.12.2007, 19:46.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #23
                  Mit dem Ausdruck hab ich ja was angerichtet *G*

                  Kommentar

                  • spendormania
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 439

                    #24
                    Nach wie vor gebe ich die Hoffung nicht auf, dass auch mal so etwas in den Bauvorschlägen auftaucht:





                    Teilaktives System mit einem kleinen Submodul (DT 50) pro Seite und passivem Hochpass.

                    Zusätzlicher finanzieller Aufwand im Gegensatz zur passiven Trennung ca. 100,- €, der klangliche Vorteil wiegt diese Investition allemal auf.

                    Gruß
                    Ludger

                    Kommentar

                    • HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 362

                      #25
                      Abstimmung

                      @Thomas
                      kannst du bitte deine Aussage näher erklären, was ist damit gemeint? Was ist denn z.B. mit der Visaton Standard Abstimmung gemeint?
                      Visaton stimmt die Lautsprecher zum größten Teil im großen reflexionsarmen Raum auf Frequenzganglinearität ab. Das ist für die technischen Daten auch richtig und perfekt. Wenn man solche Lautsprecher dann im Wohnzimmer betreibt, erhält man in der Regel ein Bassüberhöhung von min 6 dB, was vielen Leuten auch als "warmer", "satter" Klang noch nicht mal missfällt.
                      Wir jedoch sind der Meinung das man Lautsprecher im dafür vorgesehenen Raum auf Linear abstimmen sollte. Das klingt bei vielen Leuten dann zunächst "dünn", ist vom Frequenzgang her aber "richtiger", unserer Meinung nach.

                      Das alles hat jedoch sehr wenig mit Gefallen oder Geschmack zu tun, viele Leute mögen unsere Methode und viele auch die von Visaton. Das bleibt letztlich jedem selbst überlassen.
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #26
                        Original geschrieben von Jann
                        Mit dem Ausdruck hab ich ja was angerichtet *G*
                        Jann, ich find es lustig
                        Man muss auch über sich selbst lachen können. Ich muss jetzt nur meinen Nick bei Visaton ändern: "Der die Mücken furzen hört"
                        oder "Der mit den Mücken furzt"
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #27
                          @Hifi Selbstbau

                          verstehe, danke für die Erklärung.
                          Wenn ich es richtig verstehe, dann klingen eurer Meinung nach Visatonboxen zu bassstark!

                          @doctron,
                          Das Visaton zu hell klingen würde, dass hab eich persönlich noch nicht gehört und würde auch der Aussage von Hifi Selbstbau widersprechen!

                          Gruß Thomas
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • HiFi-Selbstbau
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 362

                            #28
                            Bassstark

                            Hallo Thomas,

                            ja das verstehst Du richtig. Leider (für uns) ist auch heute noch der als legändar zu bezeichnende Taunussound (Badewanne) durchaus ein Thema. Visaton stimmt eben ein wenig voluminöser ab als wir, ist aber oben herum genau auf unserer Schiene (sehr gerade).
                            Der Badewannenfrequenzgang kommt Leuten die sehr leise hören aber auch sehr zugute, haben sie die Loudness doch direkt miteingebaut. Ist alles Asichtssache und bestimmt haben beide Wege Ihre Daseinsberechtigung. Wir halten die Freifeldabstimmung oder Bafflesteppkorrektur für falsch, weil es unserer Meinung nach im Wohraum zu einer zu fetten Basswiedergabe führt.
                            MfG
                            Das HiFi-Selbstbau Team
                            HSB-Fotostream
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Na, und ich dachte schon, das ich alleine irgendwelche Probleme mit der Bassverarbeitung habe, zumindest, wenn FH seine Boxen vorführt.
                              Aber wenn andere das auch bemerken ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27584

                                #30
                                Willkommen im Klub der Müfu-Hörer.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X