Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Little Jeani (Was meint Ihr ?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

Little Jeani (Was meint Ihr ?)

Hallo Forum,

hierfür nehme ich mir jetzt einfach mal die Zeit!

Bei der Boxsim Simulation weiter unten handelt es sich um der in Planung befindlichen passiv Box „Little Jeani“. Die Weichenschaltung werde ich aber erst einmal für mich behalten. Da der erste Prototyp erst für ende Februar 2008 geplant ist und es sicher noch ein paar Änderungen geben wird.

Die Weiche ist auf der Grundlage von real gemessenen Daten mit LspCAD pro entwickelt worden.
    Ich habe hier sehr darauf geachtet, dass es auch in Boxsim sehr gut aussieht!!! Das war gar nicht so leicht, wie Ihr vielleicht meint, es waren hier sage und schreibe zwölf verschiedene Weichenkonfigurationen nötig, bis es in LspCAD, und auch in Boxsim nahezu gleich aussah.
    Die verwendeten Chassis sind; TIW 200 XS, TI 100 Inverse und MHT 12/RS. Das Gehäuse entspricht dem der Jeani, bloß, das ich hier nur ein TI 100 einsetzen werde.

Nun habe ich aber die Kammer frei, wo bei der Jeani sonst das Aktivmodul eingebaut wird. Die Weiche der Little Jeani passt hier bestimmt zweimal rein! Das hat mich auf folgenden Gedanken gebracht; und zwar, gedenke ich hier eine Weiche in normaler und eine Weiche in Highend Qualität einzubauen. Die Weichen werden dann an ein Biwiring Terminal angeschlossen und so zu jeder Zeit umschaltbar sein. Es wird jedoch noch eine dritte Weiche geben, die ausschließlich mit Visaton Bauteilen bestückt wird. Diese wird dann auch die eigentliche Verkaufversion sein. Die anderen beiden Weichen werde ich wohl aus Gründen der Wertegleichheit aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammenstellen müssen.

Und, warum betreibe ich diesen Aufwand? Nun, mir geht der Kondensatortest auf der Messe nicht mehr aus dem Kopf, „ich will es jetzt genau wissen“!

Gruß, Lonzo

• GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

sieht richtig klasse aus!

ich würde evtl den ti100 etwas steiler trennen, damit die resonanzen etwas besser unterdrückt werden, vorausgesetzt das geht ohne dass die phasenlage allzusehr leidet. vielleicht kriegt man das ja so hin, dass die kurve ähnlich wie beim hochtöner an steilheit zunimmt.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Lonzo
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2002
      • 741

Hallo Benjamin,

sicher lässt sich der TI steiler rausnehmen, aber beachte mal die Übernahme bis – 20dB, dann wirst Du sehen, dass es gar nicht nötig ist! Und dann bliebe noch zu erwähnen, dass so eine passiv Weiche recht teuer werden kann, wenn man versucht alles Perfekt zu machen!

Gruß, Klaus (alias Lonzo)

Kommentar

• albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

Das sieht ja mal mustergültig aus. Aber 80 dB bei einem Watt ist nicht wirklich viel.

Nur mal so aus Interesse: Wie viele Bauteile hat die Weiche?
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

Gute Frage! Sie entspricht vom Weichenaufwand her in etwa der Vox 200 (unter 20 Teile).

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9643

Sieht gut aus.

Ich habe seit langer Zeit eine ähnliche BoX im Rohr.

Die Chassisbestückung ist leicht anderst:

8 Zoll Visatonbass GF200 oder AL200,
            Al130
            GF20SC oder KE25,
            analoge Geometrie wie die Vox 200 also ganz ähnlich der original JEANY.

Meine simus sehen deiner simu sehr ähnlich

gruß timo

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Ich würde die Schallwand noch ein wenig verändern, um die Einbrüche bei WInkeln nach oben und unten etwas zu verändern. Dies war der Kritikpunkt an meinen Lautsprechern, als ich diese in verschiedenen Foren vorstellte, dass es dort doch Einbrüche gäbe (die aber wiederrum bei jedem LS irgendwie zu finden sind)

Jann

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27994

Ich persönlich würde eine Ke einsetzen, deshalb:

"This will sound the best crossed around 1600hz to a large format tweeter, however it could work fine crossed higher depending on your tolerance of the 3rd order HD peak at 1800 hz. " (zaph)
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lonzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2002
                  • 741

Hallo,
                  erst mal danke fürs Lob!

@albondiga: Wegen des mäßigen Wirkungsgrades habe ich mir erst auch etwas sorgen gemacht, bei den heutigen Verstärkern dürfte das aber wohl kein Problem mehr sein. Friedemann meinte dazu: Das Kunden die sich für solche Boxen interessieren nicht so drauf achten würden. Er sagte auch das am Arbeitsplatz ab ca. 85 dB (?) ein Gehörschutz vorgeschrieben ist.

@Timo: Den GF 200 habe ich auch schon in Betracht gezogen. Im geschlossenen Gehäuse geht der TIW 200 aber etwas besser und tiefer. Es kann aber auch gut sein, das ich mich noch zugunsten des GF 200 umentscheiden werde. Das hängt davon ab, wie die Übernahme zum TI 100 in der Praxis klappt (E12 Reihe).

@Jann: Mit den Einbrüchen ober bzw. unterhalb werde ich wohl leben müssen. Die lassen sich nie ganz vermeiden.

@Walwal: Es gibt gleich mehrere Gründe, warum ich für Little Jeani den RS nehme.
                  1. Es gibt den RS nur bei mir zu kaufen und somit ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher auch den Rest des Bausatzes zu verkaufen. Das hat z.B. bei der Topas Plus sehr gut funktioniert.
                  2. Der RS sieht die Schallwand so gut wie gar nicht!!!
                  3. Ich benötige in dem Fall für den RS nur einen Kondensator und zwei Widerstände als Weiche.
                  4. Ich verwende die KE schon bei der Vita und der Jeani.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

Ich persönlich würde eine Ke einsetzen
                    mit der tieferen trennung waere dann auch "strahlerabstand klein zur wellenlaenge" gewaehrleistet, damit weniger einbrueche unter winkeln, damit stetigere buendelung.

Übernahme bis –20dB [...] steilere Trennung gar nicht nötig
                    der ti hat bei 7khz eine starke resonanz. die addiert sich mit -20db ins signal. das ist nicht unhoerbar. warum willst du das in kauf nehmen?

Kommentar

• Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

MoinMoin.

@Helli: Vertikale Einbrüche machen mir persönlich nur Sorgen, wenn sie unterhalb 10 Grad auftreten, aus Sicht einer Box werden hiermit unterschiedliche Sitzhöhen genügend berücksichtigt.
                      Bei passiv Boxen trenne ich nicht gerne unter 2500 Hz, weil ich in dem klanglich sehr kritischen Bereich zwischen 250 und 2500 Hz keine Phasendrehung haben möchte.
                      Den TI 100 kann man mit ruhigem Gewissen so hoch und auch tief laufen lassen, hiervon habe ich mich von der Topas Plus überzeugen lassen. Die bleibt auch bei sehr kritischem Musikmaterial immer sauber. Auch ist es mir bei ihr mit geschlossenen Augen nicht ein einziges Mal gelungen, sie zu orten!
                      Das kennt ihr bestimmt auch, man schließt die Augen und lauscht der Musik dann kommt da ein kritischer Ton, wo man die Augen wieder öffnet und ganz automatisch zu der Box schaut auf dessen Schallwand dann dieser Ton zu kleben scheint. Passiert das einer Box, dann hat die bei mir schon verloren.
                      Ich kann mit ruhigem Gewissen Deine Bedenken bezüglich der nicht durchhörbaren Resonanz (wenn man denn den TI vernünftig beschaltet) absolut zerstreuen.

Auch wenn ich bis jetzt immer gegengehalten habe, soll es Euch aber auch nicht davon abhalten, die geplante Box weiterhin unter die Luppe zu nehmen. Deshalb habe ich dieses Thread aufgemacht, eben um verschiedene Meinungen einzuholen.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Original geschrieben von walwal
                        Ich persönlich würde eine Ke einsetzen, deshalb:

"This will sound the best crossed around 1600hz to a large format tweeter, however it could work fine crossed higher depending on your tolerance of the 3rd order HD peak at 1800 hz. " (zaph)
                        Ich wäre bei zaph vorsichtig,man sieht bei ihm keine Messungen unter verschiedenen Pegeln....keiner weiß ob die K3-Sptze beim TI100 unter erhöhtem Pegel überhaupt durchbicht. Schade das Farad weg ist...

@Lonzo deine lil`Jeanni könnte einschlagen, superlinear. Man merkt dass du sehr gute Chassis verwendest und diese mit einer geeigneten Weiche verbindest. Der Wirkungsgrad ist sehr gering...aber selbst mit GF oder Al ist es nicht wirklich so viel besser.
                        Tiefe Trennung/Seitenbass und die Prämisse linearer Frequenzgang drücken den Kennschalldruck ins Minimum.
                        Das wird wohl nicht besser, außer mit Dickschiff in der Seite.
                        Zuletzt geändert von doctrin; 17.12.2007, 01:12.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9643

Hallo Lonzo,
                          ich bin jetzt mal aufdringlich, und möchte eigentlich nur wissen wie es hier weitergeht.

Meine Konzeption mit dem AL200 oder GF200
                          dem AL130 und
                          der G20SC oder alternativ KE25sc nimmt in der simulation Formen an.

Ich habe ebenfalls den TI100 mitsimuliert und bin der Meinung dass beide, der AL130 und der TI100, funktionieren.
                          Die TIs und die AL130 habe ich paarweise zuhause,
                          Die G20SC und die KE25SC habe ich ebenfalls paarweise zuhause.

Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist ein guter 8 Zoll Bass.

In meiner Simulation sehen beide Treiber ähnlich gut aus.
                          Der TIW200 ist mir eindeutig zu leise. Er spielt zwar um einiges tiefer aber leider nicht mit der erforderlichen Lautstärke.

Jetzt gibt es für mich folgende Kombinationen durchzusimulieren.
                          GF200 TI100 G20SC
                          GF200 TI100 KE25SC
                          AL200 TI100 G20SC
                          AL200 TI100 KE25SC

GF200 AL130 G20SC
                          GF200 AL130 KE25SC
                          AL200 AL130 G20SC
                          AL200 AL130 KE25SC

Der MHT wäre nun der dritte Hochtöner welcher auszuprobieren wäre. Das aber werde ich sicher erst später tun.

1. Einige Probleme aus der Simulation sind. Die Impedanz im Bereich um 200 bis 300 Hz wird extrem kritisch und fällt unter 3 Ohm. Hier ist der Al130 noch besser als der TI.
                          Das Problem konnte ich bei allen Simus beobachten. Eine wirkliche Lösung habe ich hier nicht.

2. Von der Simulation her ist der G20Sc der bessere Hochtöner. Jeder von uns weiß dass er das nicht ist.

3. Von der Simulation her ist der AL130 noch ein klein wenig besser als der TI100, ob in der Praxis das gleiche sich zeigt ist eine andere Frage.

4. Und wie schaffe ich es in ein Gehäuse (Prototyp) alle Varianten zu testen, hat jemand eine Idee?

5. Und zu aller letzt, Visaton droht mit neuen Bauvorschlägen, und ich erhoffe mir den TIW250 in einer der Kombinationen zu sehen.
                          Denn meine Wunschkombination wäre doch eher:
                          TIW250 (Vielleicht in CB, Seitenbass) TI100 und KE25SC

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27994

Timo

Ich plane zur Zeit "Katja" = Al 200+Al 130+Ke. Ähnlich abgestimmt wie "Sonja". Trennung 450 + 2400. Impedanz immer über 4!

Bei Interesse schicke ich die Simu, dann bitte per PN email-Adresse mitteilen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Original geschrieben von Timo

...
                              4. Und wie schaffe ich es in ein Gehäuse (Prototyp) alle Varianten zu testen, hat jemand eine Idee?
                              ...
                              Gruß Timo
                              Eine Kiste mit austauschbarer Schallwand ? Zum schnellen Tauschen könnte man so etwas verwenden.
                              Oder meinst du, alle in einem Rutsch ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X