Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit WS 40 NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clon13
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2002
    • 29

Sub mit WS 40 NG

Hallo

Wer kann mir helfen?

Ich habe einen WS 40 NG,und will mir einen Subwoofer damit bauen,mein Problem ist nur das ich keine Ahnung habe wie das geht

Wer kann mir sagen wie viel Volumen das Subwoofergehäuse haben muss,und wie gross die Bassreflexöffnung sein muss?

Ist es überhaupt sinnvoll mit einem WS 40 NG einen Subwoofer zu bauen? Soll fü einen 50qm grossen Raum sein.

Ich könnte auch noch einen zweiten WS 40 NG bekommen,falls einer nicht für 50qm reicht.

Danke im voraus für jede Hilfe
    Clon13
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

Hi,

wenn du bis morgen warten kannst, simulier ich Dir ein BR Gehäuse mit LSPCAD. Jetzt guck ich erstmal Galaxy Quest und danach Leathal Weapon IV. Bisschen Spaß muß sein

Gruß
    Frank

Kommentar

• Clon13
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2002
      • 29

Hi

Danke für dein Angebot,lass dir ruhig Zeit,ich bin froh das mir überhaupt jemand hilft

Ich bin leider erst jetzt wieder Online,sonst hätte ich dir natürlich viel vergnügen beim fernsehen gewünscht.

Gruß
      Clon13

Kommentar

• DocByte
        Registrierter Benutzer
        • 19.12.2002
        • 392

Hast du zufällig noch die Parameter des Chassis?
        Finde die nicht, kann es sein das das Visaton Archiv nicht mehr funktioniert?
        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

Um die Parameter zu bekommen, hier klicken: http://www.visaton.de/bilder/forum/daten.htm

Grüße
          Dennis
          Grüße
          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

Hmhm ich halte dieses Chassis für nicht wirklich Subtauglich zumindest nicht mit kleinem Gehäuse hier ein paar Varianten:

200 Liter Volumen
            Br Rohr: 20 cm Durchmesser, 28,6 cm Lang
            Bei 43 Hz hast du dann -3 db
            Achte auf ordentliche Versteifungen und ich würde das ganze
            etwas bedämpfen.

100 Liter Volumen
            Br Rohr : 13 cm Durchmesser, 30,6 cm Lang
            Bei 53 Hz hast du dann -3 db einen leichten Peak um nicht
            ganz 1 db bei 123 Hz

100 Liter Geschlossen mit 1 Ohm Vorwiderstand
            hast du -3 db bei 56 Hz, durch den Widerstand natürlich
            geringeren Wirkungsgard

200 Liter Geschlossen mit 4 Ohm Vorwiderstand
            -3 db bei 40 Hz und 1 db Peak bei 80 hz
            Zuletzt geändert von DocByte; 22.04.2003, 14:52.

Kommentar

• Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

Hm, da habe ich ja gestern in der Eile leichtfertig was versprochen. Man müsste noch ein paar Details kennen.

Wie soll das Teil denn betrieben werden? Mit Aktivmodul das eine Tiefbassentzerrung hat? Oder eine normale Endstufe und nur über Subausgang tiefpaßgefiltert? Oder gar mit Spule?

Außerdem müsste man wissen, wie hoch er maximal betrieben werden soll.

Gruß
              Frank

P.S. die Variante im geschlossenen Gehäuse mit aktiver Entzerrung (shelving filter) finde ich das interessanteste Konzept und werde wohl meinen nächsten Sub auch in dieser Art aufbauen.

Kommentar

• DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

Zu den Angaben von Battlepriest :
                Wenn du ein Aktivmodul mit Bassanhebung nutzt kannst du bei den geschlossenden Varianten den Vorwiderstand vergessen und möglicherweise die Bassreflexvarianten auf mehr Tiefbass trimmen.

Kommentar

• Clon13
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2002
                  • 29

Hallo

Danke erstmal für eure Hilfe.

Also ich will den Sub mit einem Ativmodul betreiben,wenn eine Aktivmodul mit Tiefbassentzerrung besser ist,würde ich mir natürlich so eins kaufen.

Wie hoch der Sub spielen soll weiss ich nicht genau,ich habe als Hauptlautsprecher ein paar Atlas DSM MK II.
                  Was wäre da zu empfehlen?

Könnt ihr mir ein Aktivmodul empfehlen? Ich kenne mich halt nicht so gut aus,wenn der Sub mit einem WS 40 NG nicht so tief geht,würde es dann mit 2x WS 40 NG tiefer gehen?

Danke und Gruß
                  Clon13

Kommentar

• DocByte
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2002
                    • 392

Ich würde empfehlen einen Sub bis MAXIMAL 150 Hz zu betreiben, je nachdem wie kräftig die Main Boxen sind ist es jedoch oft besser den Sub schon früher zu begrenzen.

Aktivmodule
                    relativ günstig ist das RCM Detonation DT 80 das sollte für unter 150 € zu bekommen sein, das bietet 80 Watt Sinus an 4 Ohm nach Herstellerangaben und du kannst mit Bassentzerrung arbeiten
                    Die Thommessen Module sind auch immer recht hübsch.. leider bietet erst das 2.5 eine Bassentzerrung mit ca 300 € ist das Ding jedoch recht teuer 250 Watt an 4 ohm sind jedoch auch ein Wort.

Ein zweites Chassi ermöglicht es dir eine höhere maximal Lautstärke zu fahren und wenn du die Chassi parallel schaltest erhöht sich der Wirkungsgrad. Tiefer spielt es damit aber nicht...

Ich würde bei dem Aktivmodul nicht sparen, je mehr du Einstellen kannst desto höher ist die Chance das du eine Einstellung findest die dir zusagt.
                    Wie gut ein Lautsprecher klingt ist IMMER auch Subjektiv, er muss dir gefallen bzw. für dich gut klingen. Ist alles eine Frage wie viel du investieren möchtest.

Wenn du genügend Geld hast mit 2 Chassis und einem Thommessen Proteus 2.5 kannst du mit Sicherheit einen Sub
                    basteln mit dem du Explosionen fast in realer Lautstärke hinkriegst

Kommentar

• johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

@Clon13

Wenn du als Mains Atlas DSM MK.II einsetzt, dann kannst du dir den Sub aber wirklich sparen.
                      Die WS40 NG kommen weder vom Tiefgang, Trockenheit, noch Belastbarkeit, an die TIW400 in deinen Mains heran.

Dann spare lieber noch auf ein päärchen TIW400 und bastel 2 T-40 oder einen TL-Sub.

Grüße
                      Dennis
                      Grüße
                      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Clon13
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.08.2002
                        • 29

Weiss jemand wie tief die Atlas DSM mit WS 40 NG normal spielte? Ist bei 43hz für einen Sub wirklich schon das Ende der Fahnenstange erreicht?

Das ist mir eigentlich etwas zu wenig,20hz sollten es schon sein,aber ein TL-Sub ist mir "noch" etwas zu gross.

Kann mir jemand sagen was die absolut unterste Frequenz ist die ein WS 40 NG hergibt? Mit mindestens einem Proteus 2.5 oder besser.

@Johnjay82
                        Ich habe hier im Forum schon oft gelesen das mit einem Sub alles besser wäre,und jetzt habe ich mich entschieden mir einen zu bauen,wenn es erst mit einem oder 2 TIW 400 richtig kracht,dann muss ich mir halt 2 TIW 400 kaufen

Gruß
                        Clon13

Kommentar

• Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

Oha, das muss ich wohl überlesen haben...

Mit einer ausgewachsenen Atlas brauchst Du wirklich keinen Sub. Zumindest reichen 2 WS40NG nicht. Wenn Dir die Atlas nicht genug knallt, musst Du schon richtige Geschütze auffahren.

Überleg doch mal: wie soll ein Lautsprecher der mit einem 40cm Treiber ausgestattet ist durch einen weiteren 40cm Treiber vernüftig nach unten ergänzt werden? Zumal der TIW400 den Daten nach besser ist. Beurteilen kann ich es nicht, da ich beide Treiber nie gehört habe. Willst Du unten rum aus den WS40NG mehr holen, so musst Du durch aktive Maßnahmen mehr Enenergie reinpumpen! Im Umkehrschluß wird der Subwoofer der limitierende Faktor im System. Das kann wohl keine Lösung sein.

Also richtig fette Geschütze. URPS oder die harmlosere Variante mit CB auf 0,7 und shelviing filter. Und das bestückt mit jeder Menge 10zöller, damit der arme Wuff auch wirklich mit den Atlas mithalten kann.

alternative: Wenn die Atlas für Dich noch Pegelreserve hat, so würde ich die Frequnezweiche modifizieren. Die Trennung des TIW400 zum Grundtöner aktivieren und den TIW400 aktiv entzerren.

Gruß
                          Frank

Kommentar

• DocByte
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.12.2002
                            • 392

Kann da nur zustimmen, das mit der Atlas habe ich wohl auch übersehen sollte man an meinen Antworten erkennen können :/

Also so eine Box kannst du nur schwer unterstützen, ein TL-Sub wäre glaube ich die EINZIGE Sinnvolle alternative, da das einer der ganz ganz wenigen Subs seien wird der tiefer spielt als die Atlas, also sagen wir man so weit tiefer als das man einen Unterschied merken kann.

Ich glaube so einfach wird man dir nicht helfen können, das Projekt wird auf jeden Fall relativ teuer...

Anmerkung, natürlich kannst du einen Sub mit dem WS 40 NG Tiefer als 40 Hz spielen lassen, aber dann brauchst du einige Tricks (Vorwiderstand, extreme Br oder TML Abstimmung, Aktivmodul mit Bassboost ) dadrunter wird der Klang und vorallem der Maximalpegel deutlich leiden, nicht sinnvoll.

Kommentar

• Clon13
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.08.2002
                              • 29

Hallo

Ich habe es jetzt kapiert,mit den WS 40 NG ist kein Krieg zu gewinnen.
                              Dann wird es wohl doch so ein niedlicher TL-Sub werden.

Danke nochmal für eure Hilfe
                              Clon13

Kommentar

Lädt...
                              X