Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 mit TIW360X kombinieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 711

    B200 mit TIW360X kombinieren!

    Hi Leute,

    ich würde zu gerne meine beiden Solo100 in F.A.S.T.s umwandeln und zwar den B200 in 49l geschlossen mit oder ohne kontrollierter Undichtigkeit, und den TIW360X jeweils unten in die Außenseite in 39l geschlossen! Dazu muß ich ja den Pegel des B200 anpassen, ich dächte der TIW360X liegt im geschlossenen Gehäuse nicht besonders hoch, hat einer von euch Ahnung wie weit ich den B200 bremsen müsste!?

    Und ich möchte das ganze passiv gestalten, also nicht aktivieren!
    Einige meinen jetzt sicher mach doch die Solitude, würde ich wenn mir einer vier GF200 für meine zwei TIW360X geben würde!
    Aber so denke ich doch das ich gewiss damit Erfolg hätte mit meinem Ansatz!

    Was meint ihr dazu?
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(WZ), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), Mona17(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    also laut meiner kurzen simulation müsstest du den B200 ziemlich drosseln,
    der TIW bringt anscheinend nur einen wirkungsgrad von unter 85dB
    ziemlich wenig für einen so großen lautsprecher...
    (beschaltet hab ich auf die schnelle mit 6,8mH und 82µF)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1419

      #3
      Hallo

      Du könntest die Solitude als Ausgang nehmen.
      25 Liter für den B200 und 70 Liter für den TIW.
      Habe das ganze mal simuliert:
      Der Bass ist nur minimal schwächer, welcher bei der Solitude ja manchmal als etwas zu kräftig beschrieben wird.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 711

        #4
        Meinst du 70l Bassreflex oder geschlossen ?
        Ich wollte am liebsten meine beiden Solo100 Gehäuse einfach umbauen und die Abteilungen unten und oben von einander trennen was so viel heißt wie oben geschlossen und unten geschlossen!

        und wenn der Wirkungsgrad vom TIW360X dabei so niedrig ist kann man dann nicht fast je einen TIW200XS verwenden den bekommt man auf die Front und kann unten einen T-20.39 Sub drauß machen aber halt passiv!

        Ich schwanke nämlich immer noch zwischen Horn und F.A.S.T., was bringt mir mehr Vorteile, beim Horn bräuchte ich ja nur einen B200, so ein Horn berechnet ja gerade HobbyHifi auf das Ergebnis bin ich gespannt und das erleichtert mir dann vielleicht meine Entscheidung aber die höhere Pegelfestigkeit haben doch garantiert die F.A.S.T.-Lsp.!
        Und den 360X würde ich schon gern geschlossen verwenden der T-36.39 klingt nämlich gut, obwohl man bei aktiven Subwoofern sowas fast gar nicht sagen darf!
        Deswegen müsste ich halt wissen wenn passiv wie kann ich es am besten verschalten!
        Bekommt man mit einer dieser Kombis überhaupt einen guten Frequenzgang hin???
        Hätte jemand Zeit das mal zu simulieren, und mir ein paar gute Tipps zu geben???
        Danke schonmal falls sich jemand meiner erbarmt!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(WZ), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), Mona17(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          Original geschrieben von Silencer
          Meinst du 70l Bassreflex oder geschlossen ?
          Der TIW....X bekommt natürlich ein geschlossenes gehäuse.
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Tja schade, dass die 360x so einen geringen Wirkungsgrad haben (Subwoofer, auf "subwoofing" getrimmt), denn ich habe hier 6 Gf200 rumstehen...und die 360er sehen lecker aus. Aber daist ja weniger Kennschalldruck als mit meinen TIW200 drinnen :-( .
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1419

              #7
              Hallo

              Ich nehme meine obrige Aussage:
              Der Bass ist nur minimal schwächer
              zurück.
              Habe die Simu mit dem TIW360 ohne X gemacht.

              Bei diesem solltest du vieleicht doch über Teilaktiv nachdenken.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 711

                #8
                Der TIW360X würde ja schließlich auch in einem geschlossenen Gehäuse arbeiten und nicht in BR das bedeutet nunmal ein Stückchen weniger Schalldruck! Aber dafür einen trockeneren Klang und wesentlich weniger dröhnen im Raum.

                Teilaktiv wollte ich auch vermeiden, wollte halt wirklich einfach passiv mit Frequenzweichen arbeiten, dürfte ja nicht mal besonders groß ausfallen! Also relativ wenige Bauteile.

                @doctrin
                Du hast 6 GF200 wie hast du die denn verbaut oder was hast du denn für Lautsprecher bei dir stehen?
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(WZ), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), Mona17(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Wundert euch nicht, wenn der Bass nicht mit dem B200 mitkommt und nur müde hinterherhinkt.

                  (wobei ich nicht die Lautstärke meine, sondern die Dynamik und Spielfreude des B200)

                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #10
                    @doctrin
                    Du hast 6 GF200 wie hast du die denn verbaut oder was hast du denn für Lautsprecher bei dir stehen? [/B]
                    Nu joa es stehen keine Lautsprecher die etwas mit den GFs zu tun hätten....ein teil der Gfs wird vielleicht im Auto in den Türen verbaut. Aber min. 2 sind schon für ein Pojekt dass ich für einen Freund plane reserviert . Vielleicht wirds hier mal präsentiert, falls ich fragen habe...auch wenn nur 25% Visatonchassis sind.

                    Wundert euch nicht, wenn der Bass nicht mit dem B200 mitkommt und nur müde hinterherhinkt.

                    (wobei ich nicht die Lautstärke meine, sondern die Dynamik und Spielfreude des B200)
                    Aberglaube, eher der Raum kommt nicht mit...bei richtig dimensioniertem Antrieb ist die Trägheitsmasse wurst.
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X