Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer im Pegel absenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Subwoofer im Pegel absenken

    Guten Morgen,

    für einen Bekannten habe ich ein "möglichst preiswert und gut" Heimkino System zusammengestellt und aufgebaut. Es handelt sich um einen Kenwood DVD-Receiver mit integrierter Sub-Endstufe und einem 5.1 Lautsprechersystem, leider mal nicht aus VISATON-Komponenten. Wen's interessiert: IT Kolibri (0,6L CB)und Subwoofer mit 20cm Tonsil (30L BR). Okay ein paar Elkos sind von Visaton, damit dürfte das Thema ja gerettet sein

    Der gestrige Funktions- und Klangtest war an sich sehr überzeugend! Einzig der Subwoofer spielte zu laut und musste um ca. 8dB heruntergeregelt werden. Die Trennung liegt bei ca. 150Hz, was für diese Minisysteme üblich zu sein scheint und auch ein Subsonicfilter scheint relativ früh einzugreifen. Die Überhöhung ab 100Hz konnte ich schon mit einer Reihenspule glätten.

    Hat denn jemand eine Idee, wie ich den Pegel des Subwoofers um ca. 6-8 dB absenken kann, ohne dabei Tiefbass einzubüßen?

    Grüße Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    wie wärs denn mit anheben des Satpegels? Waren die Kolibris nicht original kleine BRs? Dann hast Du die doch pegelmäßig ganz schön niedergeknüppelt?

    Ansonsten: Ich würde ja den Sub einfach versuchsweise tiefer abstimmen, mit hohem Subsonic wird das aber villeicht nix bringen...
    Hast Du AjHorn? Sonst schick mir doch mal die TSP vom TT und die jetzige BR.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27604

      #3
      Versteh ich nicht, ihr habt doch schon den Sub runtergepegelt!?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        #4
        Versteh ich nicht, ihr habt doch schon den Sub runtergepegelt!?
        Ja stimmt schon. Der Receiver bietet nur eine Pegelanpassung von +/- 6dB, das heisst die Satelliten sind mit +2db und der Sub mit -6dB eingepegelt. Damit bleiben grade noch 4dB Handlungsspielraum.

        @HCW Die tiefere Abstimmung werde ich noch mal ausprobieren. Zum Treiber habe ich leider kein TSP's, der stammt aus einem Arcus Subwoofer, von dem ich einfach die Abstimmung in 30L BR übernommen habe. Ist schon erstaunlich, wie verwöhnt die Ohren inzwischen sind.

        Grüße Silvio
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

        BoxSim-Datenbank

        Kommentar

        Lädt...
        X