Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit DSM 25+50 FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaguar
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2007
    • 13

    Center mit DSM 25+50 FFL

    Servus zusammen,

    hab nen Satz Vib Extra GF samt ASW Cantius sowieso Surrounds und Cantius sowieso Center. Will jetzt endlich was richtiges haben und dringend die beiden Kalotten verbauen. Das Ding muss aber in die TV-Bank passen und darf maximal 58cm tief, 55cm breit und 26cm hoch sein. Sollte ähnlich belastbar sein wie die Vib wenn auch nicht zwingend mit 30Hz. Ein TL-Sub ist schon in Planung , dauert aber noch denn zuerst muss ein Flachmann her. DSM 25+50 FFL am besten mit Pegelreglern und vielleicht zwei W 130/170? Hat jemand sowas schon gemacht oder was machen die ganzen Jungs mit Lautsprechern mit den Kalotten? Mein Vater will dann auch sowas bauen, zu seinen Atlas aber ich darf mich erstmal schlau machen, is klar

    Wäre dankbar für jede Info und jeden Tipp

    Grüße aus Stuttgart
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #2
    Also ich habe mal ein wenig simuliert....

    Gehen tut das, so ähnlich wie die VOX Center.... Ich habe mal gerechnet mit deinen Maßen und 2xW170S + die Kalotten....

    Hier mal eine einfache Skizze:




    Und dann hier noch das Boxsim - Projekt.

    http://rapidshare.de/files/38023163/...DSM25.BPJ.html

    Sieht sehr gut aus, auch wenns vielleicht noch nicht perfekt ist. Habe versucht es anzulehnen an die Weiche der Vib Extra GF, aber ohne Änderungen gehts nicht.


    Viele Grüße
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Dein Rapidshare verteilt Viren...
      ...meint mein Virenscanner
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

        #4
        Kann eigentlich ned sein, vielleicht iss der Virenscanner eine empfindliche Mimose, es iss WIRKLICH nur nen Boxsim Project ich schwör auf alles

        Lg
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • schaguar
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2007
          • 13

          #5
          Danke Sebastian,

          kann leider die Datei nich öffnen auch wenn mein Scanner nich gemault hat
          Genau so hab ich mir das Ding aber vorgestellt. Ist bestimmt klasse in der Bank drin. Danke noch mal


          Gruß
          Steve

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

            #6
            Du brauchst Boxsim um das zu öffnen....

            www.boxsim.de

            iss nen cooles simulationsprogramm, kannst dich mal damit spielen

            Vg
            Sebastian
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • AH
              AH
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 586

              #7
              Hallo,

              ich habe es nicht ganz verstanden, aber zwei grundsätzliche Anmerkungen:

              Eine liegende Center-Anordnung mit zwei Tieftönern, einem Mitteltöner und einem Hochtöner bietet gute Voraussetzungen für ein horizontal gleichmäßiges Abstrahlverhalten, was für die subektive Wiedergabequalität wichtig ist.

              Für eine brauchbare Phantomschallquellenbildung muß der Phasenfrequenzgang des Center-Lautsprechers mit dem der Hauptlautsprecher übereinstimmen (Interchannel-Laufzeitdifferenzen sind sehr deutlich hörbar). Dies bedeutet: Frequenzübergänge und Filterordnungen müssen zumindest bei Links, Rechts und Center gleich sein!

              Eine Kombination des geplanten Dreiwege-Centers mit Vierwegeboxen wie dem Modell "Atlas" ist daher nicht empfehlenswert.
              Mit der VIB extra wird eine Kombination möglich sein, wenn Frequenzübergänge und Filterordnungen identisch sind.

              Die Kombination von Lautsprechern mit unterschiedlichem Phasenfrequenzgang wäre nur dann sinnvoll möglich, wenn der Phasenfrequenzgang nachträglich entzerrt wird (z.B. mit FIR-Filtern).

              Gruß

              Andreas

              Kommentar

              • schaguar
                Registrierter Benutzer
                • 18.11.2007
                • 13

                #8
                Guten Abend,

                danke erstmal für die Antwort. Der Vier-Wege Center ist ja erstmal nur eine Idee, mir wäre halt die gleiche Bestückung "obenrum" wichtig.

                Hat jemand ähnliche Hauptlautsprecher mit den Kalotten und ist in den Mehrkanalbereich eingestiegen? Was ist den empfehlenswert ausser einem passenden Selbstbaucenter? Visaton empfielt den CT 130 oder 170 aber das überzeugt mich nicht vollends. Der 170er passt auch nicht in meine Bank und das ist ein muss.

                Bin dankbar für jeden Tip!

                Mfg

                Steve

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

                  #9
                  Mit der VIB extra wird eine Kombination möglich sein, wenn Frequenzübergänge und Filterordnungen identisch sind.
                  Ich habe deswegen versucht, mich an der originalen Weiche zu orintieren (also die der VIB). Filterordnungen und Trennfrequenzen sind nahezu identisch und laut Simulation passt auch der Phasengang recht gut überein.

                  Ich denke aber schon trotzdem, dass auch eine Kombination mit der Atlas möglich ist, auch wenn man dann vielleicht die Weiche überdenken muss (müsste man sehen....)...

                  Denn bei der Atlas ist die Übergangsfrequenz von TT zu TMT so niedrig, das die Unterschiede die dort auftreten, indem beim Center schon der "quasi" TMT-Bereich Fullrange läuft IMHO sehr wenig Einfluss auf die Ortung und den Gesammtklang haben dürften.

                  Aber ich leg nicht die hand dafür ins Feuer


                  Lg
                  Sebastian
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

                    #10
                    @schaguar


                    Zu schnell geantwortet


                    Deine Idee, die Kalotten in den Center zu bauen war schon Goldrichtig. Wenn du den Platz für einen Center hast wie ich ihn konstruiert habe würde ich das machen, zusammen mit der VIB wirst du kein besseres Konzept haben können.

                    Ich bin dir auch gern behilflich so mit Weiche und soweiter wenns Ernst wird. Kannst mir bei Bedarf auch gerne mal eine PN schreiben wenn du willst.

                    Vg
                    Sebastian
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • schaguar
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.11.2007
                      • 13

                      #11
                      Kann passieren sowas (-:

                      danke für Dein Angebot, werd sicher drauf zurück kommen wenns soweit ist. Wäre das Ding dann geschlossen oder BR? Wie tief gehts runter und wo liegen ca. mittlerer und maximaler Pegel?

                      Boxsim ist echt nett aber ich schnalls noch net so ganz
                      Das Modell für die Atlas dauert noch und hängt vor allem davon ab wie "meiner" wird.

                      Danke mal soweit


                      Grüße aus Stuggi



                      Steve

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

                        #12
                        ...
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1019

                          #13
                          Ich habe geschlossen berechnet, mit je 20 Liter für einen W170S. Iss wahrscheinlich nich ganz richtig, ich hab nicht genau das verfügbare Gehäusevolumen ausgerechnet...wart ich rechne schnell^^

                          Also, du hättest wenn du mit den Abmessungen baust die du angegeben hast etwa 60 Liter insgesammt.......Macht 30 Liter pro W170S

                          Geht geschlossen sehr gut, BR ist aber auch möglich, allerdings dann mit schon deutlicher Bass überhöhung.... Würd ich nicht unbedingt empfehlen, könnte man aber ausprobieren.....

                          Geschlossen liegt die untere Grenzfrequenz bei knapp unter 40Hz (-6dB) oder 30Hz (-10dB)..... Ersichtlich ja an der Frequenzgang Kurve, wenn du das Projekt einfach nur öffnest.....

                          Maximaler Pegel beträgt mindestens 105dB ab etwa 90Hz, im Tiefbassbereich bis etwa 96dB..... Reicht denk ich
                          Viele Grüße,
                          Sebastian


                          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hallo

                            Das sollte so gut funktionieren.
                            Alternativ kannst du auch einen GF200 nehmen und auf der anderen Seite das BR-Rohr setzen. (Siehe VOX Center)
                            Bis auf die kleine Änderung der Weich im MT kannst du die Weiche der VIB-Extra übernehmen.
                            Dann hast du vorne drei fast identische LS stehen.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X