Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NoBox BB Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwabbl
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2005
    • 16

    NoBox BB Fragen

    Nachdem ich nächstes Jahr etwas mehr Platz im Wohnzimmer habe möchte ich dort mein Heimkino mit etwas größeren Boxen ausstatten. Dabei such ich jetzt nach Konzepten, die man nicht unbedingt an jeder Ecke kriegen kann.

    Dabei ist mein Augenmerk dann auf die NoBox BB gefallen. Den Platz, um den Lautsprecher gut aufzustellen, werd ich haben. Vielleicht gibts hier Leute mit NoBox-Erfahrung, die kurz drauf antworten können.

    Warum ist oben auf dem Lautsprecher kein Deckel? Mir würde das optisch besser gefallen, weil dann die Box von vorn ehr ausschaut wie ein "richtiger" Lautsprecher. Würde sich so ein Deckel auf das Klangbild den auswirken?

    Außerdem möchte ich die Front etwas schmaler machen, ca. 500mm. Soweit ich das gelesen habe, würde es wohl keinen nennenswerten Einfluß haben. Sollte man den die fehlenden 2cm an jeder Seite dann die Seitenteile tiefer machen?

    Außerdem würde ich die Chassis gern verdeckt einbauen, weil grad das TT-Chassis nicht sonderlich toll ausschaut. Was spricht den gegen eine Montage von Hinten? Der Lautsprecher bietet sich dafür ja geradezu an, weil ja keine Rückwand da ist

    Oder doch von vorn verschrauben, aber dann ne Blende von vorn drauf? da hab ich aber bedenken, das es wohl irgendwann klappert. Wie stark sind den die Gehäuseschwingungen bei dem Lautsprecher?

    Cu
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    ich würde jetzt mal sagen:
    der deckel dürfte keine großen auswirkungen haben, solange die frontfläche des lautsprechers nicht verändert wird.
    die schallwand schmaler zu machen dürfte aber schon probleme geben.

    aber warum willst du den lautsprecher überhaupt schmäler machen, wenn du doch sagst, du hast den platz?

    chassis von hinten montieren kann probleme machen, da die schallwand dann wirkt wie ein kurzes horn, das als länge die schallwand-dicke hat.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Schwabbl
      Registrierter Benutzer
      • 01.05.2005
      • 16

      #3
      Wie geschrieben, würde mir die Montage von hinten besser gefallen. Dadurch wirkt die Schallwand dann breiter (die Chassis haben ja jetzt von vorn einen kleineren Durchmesser) und dem wollte ich etwas damit entgegen wirken.

      Außerdem würden auf ca. 3 Meter verteilt 3 dieser Lautsprecher stehen (Links/Center/Recht) und da würde sich das optisch schon etwas schlanker machen. Aber im Prinzip gehts auch mit den Original-Maßen.

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Re: NoBox BB Fragen

        Original geschrieben von Schwabbl
        Warum ist oben auf dem Lautsprecher kein Deckel?
        Damit Frauen nichts drauf stellen können.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #5
          Einen Deckel kann man oben anbringen.

          Die Wand kann man auch etwas schmaler machen. Allerdings wird dadurch auch der Tiefbass schwächer. Um die jetzt sicher folgende Nachfrage, um wieviel der Tiefbass schwächer wird, vorweg zu nehmen: Wenn die Wand etwas schmaler wird, wird die Tiefbass auch nur etwas schwächer.
          Admin

          Kommentar

          • Schwabbl
            Registrierter Benutzer
            • 01.05.2005
            • 16

            #6
            Hmmm, na gut. Ich werd dann mal die Maße unangetastet lassen, aber nen Deckel oben drauf machen. Und für die Chassis mach ich dann vllt MDF-Ringe, die genau drüber passen und bespann die mit Stoff, damit diese nicht direkt sichtbar sind. Mal schaun, was daraus wird

            Kommentar

            • tonQuelle
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2005
              • 12

              #7



              Hallo

              Grundsätzlich hat Sven ja recht, aber bei der Hornlänge (Schallwanddicke ca 2cm) und Frequenz (B200 bündelt) spielt das Akustisch so gut wie keine Rolle.

              Ideal wäre sicher die Öffnung aber 45° anzufasen (auch optisch) sodass die Schallwandöffnung zur Sicke hin gleichmäßig anschließt.

              LG
              johannes

              von. Sven T SvenT Benutzer Registriert seit: 09.2004 Wohnort: Bei Nemberch (Nürnberg, für die Nicht-Franken) Beiträge: 2587 ich würde jetzt mal sagen: der deckel dürfte keine großen auswirkungen haben, solange die frontfläche des lautsprechers nicht verändert wird. die schallwand schmaler zu machen dürfte aber schon probleme geben. aber warum willst du den lautsprecher überhaupt schmäler machen, wenn du doch sagst, du hast den platz? chassis von hinten montieren kann probleme machen, da die schallwand dann wirkt wie ein kurzes horn, das als länge die schallwand-dicke hat. __________________ Salienz ist die Distinktheit eines Stimulus relativ zum Kontext.

              Kommentar

              • Donatan
                Registrierter Benutzer
                • 20.03.2007
                • 4

                #8
                Hallo an Alle,

                habe die NoBox gebaut und habe eine Frage: aus Platzgründen würde ich sie gerne näher an die Rückwand stellen. Kann ich hinten ein durchlöchertes Brett mit Dämmmaterial anbringen( KU ?) kann man sowas simmulieren? Mir ist klar, das die Dipoleigenschaften dadurch verloren gehen, aber die Kombination hat ja durchaus auch Vorzüge,wenn nur der nach vorn abgestrahlte Schall hörbar ist. Kann ich Die Weiche weiterhin verwenden? Würde mich über Antworten und Anregungen sehr freuen....

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hi,

                  die Frage von Donaton ist zwar schon ein Jahr alt, aber würde mich auch interessieren mit der kontrollierten Undichtigkeit mittels Dämmmaterial?

                  Gruß ausm Ruhrpott
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Schoschi
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.12.2008
                    • 4

                    #10
                    Hallo,

                    umzugsbedingt habe ich auch ein Problem mit der Nobox, vorher in 45qm, alles bestens, nun in 28qm plus negativem Raummodus leider selbst bei geringen Lautstärken unerträglich, trotz Wandabständen über 1,2m..

                    Voher:



                    Nachher:



                    Nun meine Frage an die geschätzten Fachleute:

                    Gäbe es die Möglichkeit, die Nobox bzw. die vorhandenen Chassis B200 und BGS 40 analog des K+T CT240 Vorschlages zu einer 3-Wege-Bassreflex-Box umzubauen, HT z.B. MHT12, oder den Vorschlag der Visaton MB156/3 unter Berücksichtigung anderer Volumina umzukonstruieren mit dem B200, anstelle des BG 17 ?
                    Besonders den CT240 finde ich von seinem Retro-Design sehr schön, auch der hohe Wirkungsgrad ist für mich als Röhren-Fan wichtig, und ich fände es reizvoll, diesen doch von Visaton mit hochwertigen Chassis umzusetzen.
                    Deshalb dachte ich an den MHT 12, wobei ich nun fachlich nicht beurteilen kann, ob dies Sinn macht, oder ein ander HT von Visaton dafür geeigneter wäre.

                    Vielen Dank

                    Gruß

                    Georg

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #11
                      Deine Idee würde ich nicht verwirklichen, allerdings hätte ich da eine andere:
                      Den B200 kannst du in einer kleinen Regalbox verbauen (Solo 20), den BGS40 kannst du in einen Sub verbauen, hier gibt es einige Möglichkeiten, OB, CB oder BR. Würden wohl alle drei Dinge funktionieren.

                      Als Zusatzhochtöner für die Solo 20 würde ich die TL16 probieren, hierzu gibt es einen Vorschlag von Visaton. Habe dieses Teil von Andik bei mir gehört und war sehr überrascht über die Box.

                      die TL16 sind zwar nicht ganz billig, aber immer noch günstiger als manche für ihre Frequenzweiche ausgeben

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Schoschi
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.12.2008
                        • 4

                        #12
                        Hallo Timo,

                        danke für Deine Antwort, wie Du auf dem "vorher" Foto erkennen kannst, habe ich die Solo 20 schon, ein LS für späte Stunden.
                        Das mit dem BGS 40 in einem SUB finde ich interessant, konnte dazu aber nichts konkretes finden, also irgendwelche Bauvorschläge, aktiv oder passiv?

                        Das mit dem TL16 für die Solo20 und 50 habe ich schon gesehen, den HT würde ich mir für meine Solitude wünschen, aber den dort einzubinden ist wahrscheinlich sehr kompliziert, wenn es machbar wäre, würde ich das sofort machen.
                        Da ich meine Frequenzweichen extern betreibe, könnte ich da auch etwas ergänzen oder umbauen...



                        Danke


                        Gruß

                        Georg

                        Kommentar

                        • Proletheus
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.09.2004
                          • 100

                          #13
                          Sag mal Schoschi,

                          wenn du die Boxen so eng aneinanderstellst, veränderst du doch den Bafflestep, oder nicht? Hört sich das dann nicht ziemlich anders an, wenn die Schallwand plötzlich dreimal so breit ist?

                          Kommentar

                          • Schoschi
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.12.2008
                            • 4

                            #14
                            Da sind ca. 10cm Abstand zwischen den Boxen, bei normalen Lautstärken fällt das nicht auf.....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X