Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Front-TT bei Vox 252 mit gleicher Schallwand-breite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    Front-TT bei Vox 252 mit gleicher Schallwand-breite

    Hallo!

    Wollte die Profis hier im Forum doch mal um Rat fragen. Also ich will meine Voxen ja eh etwas ründlich machen. Also mit gebogenen Seitenwänden. Da ich mir erreichnet habe das an der breitesten Stelle (also im Bauch der Vox) locker der TIW 250 reinpassen würde hier nun folgende Idee:






    was meint ihr wäre so etwas theoretisch möglich? also das der TT nicht direkt an der Schallwand liegt sondern vor dem TT sozusagen noch ein kleine nach vorne offener Tunnel ist? Dieser wird natürlich nach vorne hin auch noch etwas schmaler. Vorne vor kommt dann einfach schwarzer Stoff, so wie sonst an der Seite der Vox.

    Wird so etwas klangleich ein Problem machen? Weil der Bass ja so doch recht direkt gelenkt wird und nicht mehr rundum strahlen kann. Oder strahlt der Bass dann ab dem Austritt in der Schallwand wieder in alle richtungen?

    Also was meint ihr, wäre das theoretisch so möglich oder sollte ich die Idee schnellstens verwerfen?

    Ich kam eigentlich nur darauf weil mir die Form der sonus faber - dinger aus dem anderen Thread (http://www.hifi-notes.com/sonusfaber...brikage-nl.htm) bis auf die Front recht gut gefällt. Wäre doch schade die abgerundeten Seiten auf einer Seite mit Stoff zu bedecken für den Tieftöner...

    PS: Sorry die Quali der Skizzen ist mies, habe sie abfotografiert ^^ kein scanner da
    Zuletzt geändert von Merlin; 21.04.2003, 12:40.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #2
    Hallo,

    habe ich dir ja schon geschrieben...aber hier nochmal

    Also rein von der Sache ist es möglich.
    Aber du solltest die Aussenöffnung des Tieftöners entsprechend groß ausführen (ungefähr Membranfläche oder mehr), weil sich wohl sonst schnell eine Druckkammer bilden würde.

    Sonst sehe ich keine grossen Probleme dabei.
    Ansonsten gefällt mir die Idee wohl.

    Grüße
    Dennis
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #3
      Re: Front-TT bei Vox 252 mit gleicher Schallwand-breite

      Hi!

      Original geschrieben von Merlin
      Hallo!

      Wird so etwas klangleich ein Problem machen? Weil der Bass ja so doch recht direkt gelenkt wird und nicht mehr rundum strahlen kann. Oder strahlt der Bass dann ab dem Austritt in der Schallwand wieder in alle richtungen?

      Möglich ist das schon. Der Bass sollte dann an der öffnung "rundstrahlen" Mir würde allerdings mehr sorgen bereiten das die Seitenwände der Öffnung vorne keinen mechanischen Halt haben und ungestört schwingen können. Frag mich aber bitte nicht ob man das hört. K.A....

      Torsten

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        mein Gefühl sagt mir, das das funktionieren könnte... aber sicher bin ich mir da nciht.

        Sicher bin ich mir nur, das dietiefe Position des TIWs mehr Einfluß (--> Anregung von Raummoden) hat, als der zurückversetzte Einbau in der Kammer.

        Zu bedenken wäre auch, daß das Volumen der Kammer niocht zum Gehäsuevolumen zählz, sprich das Gehäuse müßte entsprechend größer ausfallen.

        Grüße,

        Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Patrick
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 186

          #5
          Hallo!

          Mit einer Kammer vor dem TT erzeugst du in jedem Fall einen Bandpass. D.h. zu hohen Frequenzen eine Tiefpasswirkung. Wenn die Grenzfrequenz des Tiefpass hoch genug liegt ist es kein Problem, wenn sie im Bereich um die Trennfrequenz liegt muss man die Weiche ändern.
          Am Abstrahlverhalten dürfte sich nichts ändern.

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo,
            @Merlin
            ich denke mir, dass die tiefe Position bzw. der daraus resultierende große Abstand von Mittel-Hochtonbereich zum Tieftöner zu einem Ankopplungsproblem im Übernahmebereich führen könnte.
            Auch dürfte der Rückversatz des TT im Vergleich zum MT ein Laufzeitproblem ergeben, da es theoretisch zumindest umgekehrt sein sollte.

            Wäre es für dich eine Alternative, den TT Upfire (also im Deckel nach oben strahlend) zu montieren? Da sollte genug Platz im Deckel sein und Laufzeitdifferenzen sollten unkritischer sein, als bei der von dir angedachten tiefen Positionierung.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • WW
              WW
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2002
              • 215

              #7
              Hi,

              also ich würd sagen das mit dem Rückversatz ist bei der Normalen(welche VOX ist denn eigentlich die normale :-)) durch den TIW in der Seite ebenfalls gegeben, und sogar ca. gleich groß!

              Wenn die "Druckkammer groß genug (~Sd) ist dürfte auch das kein Problem sein.

              Die "schwingenden Seitenwände" wie Torsten meinte sind auch leicht zu versteifen.

              Nur die tiefe Lage des TIW würde mir sorgen machen!

              Ohne Ausprobieren wird man da im Endeffekt nicht weiterkommen!

              WW

              P.S. alles IMHO!
              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #8
                Ok, ersteinmal vielen Dank

                Also "mal eben ausprobieren" ist halt doch heftig erstens ist das Gehäuse doch recht aufwendig, und dann müsste man damit nach Visaton zum messen etc. Und wenn es dann nicht perfekt ist dann kann man das Ding komplett schrotten und neu bauen Also dafür ists mir dann doch zuviel aufwand und ich würde den TT einfach wie beim Original seitlich verbauen. Ist ja auch kein Problem, war eh nur ne Optik-Sache um bei den schönen gerundeten Seitewänden kein Stoff integrieren zu müssen. Ist aber sicher auch net sooo schlimm War halt nur ne Fixe Idee ob das so geht.

                @ Torsten: Naja die Wände haben genug halt denke ich... direlt über und unter dem TT ist ja ein durchgehndes Brett als Versteifung. Sollte auf der 3D-Skizze zu erkennen sein. Nur die Schallwand selbst ist ja vorne offen.

                Wegen der Höhe des TTs... Natürlich könnte man diesen auch höher verbauen, direkt unter dem MT / HT bereich. Teschnisch könnte man den TT auch HINTER dem MT / HT bereich verbauen, aber dann wäre es ja nach vorne nicht mehr offen also mehr Bandpass...

                @Ptebbe: Ist das denn unkritisch den TT nach oben zu bauen? Also an der Seite refelktiert der Schallt des TTs ja an den Wänden und verteilt sich so im Raum. Würde ich den TT in den Deckel bauen, dann würde dieser ja einfach nach oben an die Decke strahlen. Diese ist aber sehr hoch (> 4m) ... Ich weiss net ob das alles so Funktionieren würde... Ausserdem kann man dann nix mehr auf der Box ablegen etc es sei denn man macht ein Metallgitter drüber...


                Naja ich denke ich bleibe erstmal bei der seitlichen Montage des TTs
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • CheGuevara
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2001
                  • 760

                  #9
                  Hallo,
                  ich vermute, dass das luftvolumen vor'm TT an die membran angekoppelt wird => höhere masse, tiefere Reso, höhere Güte. die gleichen resultate wie beim dipol-sub, bei dem ja vorne & hinten auch ein volumen angekoppelt ist... (allerdings mit kleinerer mündungsfläche)

                  cih würde den TT möglcihst weit nach vorne setzen und das waagrechte brett schräg machen, so dass die bespannung/mündungsfläche größer wird.

                  ansonsten super design!!!
                  und endlich mal jemand, der seine skizzen wie ich noch von hand macht ;-)

                  gruß
                  Che
                  Alle Datenpakete sind gleich,
                  aber manche sind gleicher.

                  Kommentar

                  • WW
                    WW
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2002
                    • 215

                    #10
                    Hi,

                    mit

                    Ohne Ausprobieren wird man da im Endeffekt nicht weiterkommen!
                    meinte ich das man das Endergebnis nicht exakt vorhersagen kann.

                    sorry, falls sich das so anhörte als du solltest das Gehäuse mal schnell aufbauen.

                    WW
                    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                    Kommentar

                    • Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

                      #11
                      hehe k
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                      Kommentar

                      • Patrick
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2002
                        • 186

                        #12
                        In dem Frequenzbereich von dem wir bei der Vox reden hat das Chassis keine Abstrahlrichtung, sondern ist auch im Boxengehäuse ein Rundstrahler (außer du machst das Gehäuse größer als 1 Kubikmeter ).
                        Das einzige was man beim Einbau oben beachten muss ist, dass sich manche Chassis dabei durchhängen und damit der lineare Hub sinkt. Beim TIW dürfte das aber minimal sein.

                        Gruß,
                        Patrick

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X