Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB Extra 2 Hochtöner zu leise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schieger
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2007
    • 6

VIB Extra 2 Hochtöner zu leise

Hallo,

hab bei meiner VIB Extra 2 (WSP-26s, DSM-50ffl, DSM-25ffl) folgendes Problem: Der Hochtöner ist extrem leise. Bisher hab ich immer den Pegelreglern die Schuld gegeben, aber nachdem ich diese gestern ausgebaut habe und durch Festwiderstände ersetzten wollte zeigte sich dass beide DSM-25ffl in beiden Boxen auch wenn sie direkt (ohne Absenkung) an der Weiche hängen extrem leise sind. Es liegt nicht an den Hochtönern (wenn ich sie an den Mittenbereich hänge sind sie wesentlich lauter) und auch nicht an der Anlage (hab die Boxen kurz an meine Zweitanlage gehängt). Bleibt eigentlich nur noch die Weiche als Ursache übrig, aber beide gleichzeitig?

Zur Zeit hab ich den Höhenregler voll aufgedreht um noch etwas Höhe genießen zu können.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Kannst du die Bauteile nennen, die auf der Weiche verbaut sind?! Wenn ein Widerstand drauf ist im HT-Kreis, dann lese diesen doch bitte einmal direkt vn der Weiche ab! Entweder die Ringkodierung, wenn sie drauf ist oder der aufgedruckte Wert....

Jann

Kommentar

• schieger
      Registrierter Benutzer
      • 29.11.2007
      • 6

Hallo,

es ist die original Visaton Weiche und die hat im HT-Kreis keinen Widerstand sondern nur einen Kondensator mit 3,3 uF und eine Spule mit 0,22 mH.

Kann es sein dass beim Defekt einer dieser beiden Teile dieser Effekt auftritt?

lg
      Gerhard

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28198

Ich tippe auf den Kondensator. Überbrücke den mal mit einem Kondensator etwa gleichen Wertes.

Wenn nicht vorhanden, leise stellen!!! und mit Draht überbrücken.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Ach, ich würde die gleich rausschmeißen und durch MKT ersetzen, die 3,3µF.
          Außerdem mal mit einem Multimeter die Gleichstromwiderstände der Hochtöner nachmessen. Sollten um 6 Ohm liegen.

Gruß, Christian

Kommentar

• schieger
            Registrierter Benutzer
            • 29.11.2007
            • 6

Hi,

danke für die Tipps, werds heute am Abend mal probieren und morgen wieder posten.

lg
            Gerhard

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Ich habe auch den Kondensator in Verdacht. Wir hatten mal vor einigen Jahren (kann 10 Jahre her sein) eine Charge MKT 2,2 µf und 3,3 µF, die nach einiger Zeit im Betrieb so mir nichts dir nichts keinen Durchgang mehr hatten. Ob das so einer ist, kann mit walwals Vorschlag schnell festgestellt werden. Ich würde einfach den Kondensator bei geringer Lautstärke überbrücken. Wenn der C defekt sind, schicken wir einen neuen zu (bitte die Adresse per E-Mail an Visaton-Kontakt senden).
              Admin

Kommentar

• schieger
                Registrierter Benutzer
                • 29.11.2007
                • 6

Danke, werds testen.
                lg
                Gerhard

Kommentar

• schieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.11.2007
                  • 6

Hallo,

das wars, die 3,3 uF Kondensatoren in beiden Boxen waren defekt. Ich kenn meine Vib nicht wieder

Hab die Pegelregler auch bei Mitte und Höhe durch Festwiderstände ersetzt. Ich hab eine vollkommen neue Box vor mir.

Danke nochmals!
                  Gerhard

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28198

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nobody
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2007
                      • 2

Vib extra 2 festwiederstände

Hallo schieger ich habe die selben boxen und ich würde die pegelregler auch gerne austauschen da sie ziehmlich kaputt sind würdest du mir verraten welche wiederstände du benutzt hast dann muss ich net selber messen^^?

Kommentar

• schieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.11.2007
                        • 6

Hallo,

hab 3,3 und 10 Ohm genommen (10 Ohm parallel zum LS).

lg
                        Gerhard

Kommentar

Lädt...
                        X