Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

    Lautstärke

    Hallo,
    kann mir mal bitte jemand die Gesetzmäßigkeiten der Lautstärke in einem Raum beibringen. Inwieweit wird die Lautstärke in dB / dB(A) angehoben, wenn der Lautsprecher in der Ecke des Raumes steht? Wie viel lauter wird der Ton, wenn 2 Lautsprecher aktiv sind? Wie stark ist der Lautstärkeabfall pro Meter von der Quelle. 6dB mehr = 10xLeistung??? Wie sieht es bei täglich mehrstündiger Musikbelastung mit dem Risiko der Gehörbeeinträchtigung aus? Wie laut kann ich machen, damit mir nichts passiert (objektiv/subjektiv)???

    Mfg,
    Markus
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    #2
    -Ein Lautstärkeanhebung um 6 db (verdopplung) bedeutet das du die vierfache (4x) Leistung brauchst.
    -In der Ecke können bis zu 9 db im Bassbereich! dazukommen, laut Visaton (schreibe die bei einer Subbeschreibung)
    - Ich vermute das alles über 90 db dauerhaft nicht besonders gut ist, spätestens bei Disco Pegeln (das sind ca 100+ db) ist nachweislich mit Gehörschäden zu rechnen.
    - Wenn du 2 Chassis Parallelschaltest erhälst du durch die Membran- und Magnetaddition einer erhöhung um 3 db und durch die Verringeren des Widerstandes (halbiert sich) eine weitere um 3 db, macht insgesammt also 6 db.

    Mach es so laut wie es dir gefällt

    Ich hoffe das stimmt so alles, ist schön spät ;=)
    mfg Markus
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de

    Kommentar

    • klettermatze
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2002
      • 210

      #3
      Allerdings wird mittlerweile in Discos in der Regel drauf geachtet, dass die Pegel nicht mehr soooo hoch sind (in der REgel sollten sie glaub ich knapp unter 100db liegen). außerdem achten die Kontrolleure darauf, dass sich niemand z.b. direkt vor die Boxen stellen kann, da der schalldruck pro Entfernungsverdopplung um konstant 6db abnimmt.
      Die Lautstärke auf Konzerten ist da sicherlich etwas höher, wenn ich da an den rekord von Manowar denke (120 oder 125db(bin mir nicht ganz sicher) vor der Bühne). Aber ohne Ohrstöpsel, kann man dann eh nicht mehr von Musik und genießen reden, das ist nur noch Krach.
      Viele Experten warnen ja vor allem vor Ohrhörern, weil hier der Schalldruck direkt aufs Trommelfell wirkt.
      Das Erschreckendste ist jedoch, dass sehr viel Babyspielzeug viel zu laut ist, da viele Kinder diese "Geräte" ja direkt ans Ohr halten und da fragen sich noch Leute woher die vielen Jugendlichen und jungen ERwachsenen mit Ohrproblemen kommen.

      Hoffe mal, dass das hier so stimmt
      Gruß Matze

      Kommentar

      • magnus
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2003
        • 216

        #4
        @DocByte War es nicht so, dass eine Lautstärkeverdoppelung (+6dB) eine Verzehnfachung (10x) der Leistung bedarf, was in eine Vervierfachung (4x) des Hubes resultiert??? So hab ich dass überall gelesen.

        Kommentar

        • Patrick
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 186

          #5
          Man darf 3 Dinge nicht verwechseln:
          Lautstärke, Schalldruck und Schallleistung

          Lautstärke ist eine Wahrnehmung und als solche nicht messbar, Schalldruck und Schallleistung messbare physikalische Größen. Es gibt verschiedene Rechenverfahren mit denen man aus den physikalischen Größen einen Zahlenwert für die Lautstärke ermitteln kann, aber sind im Grunde alles total willkürliche Näherungen.

          Für eine Verdopplung der Lautstärke braucht man etwa 10 dB mehr Schalldruck, was eine Verzehnfachung der Leistung bedeutet. Der Schalldruck ist in nichtlogaritmischer Darstellung proportional zum Verschiebevolumen. Verdoppelt man Vd, verdoppelt man auch den Schalldruck (+6dB).

          Eine Grafik für die zulässige wöchentliche(!) "Lärmbelastung" (von www.hearsafe.de):


          Gruß,
          Patrick

          Kommentar

          • magnus
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2003
            • 216

            #6
            Auhh scheiße, ich höre in der Woche mindestens 70 Stunden Musik (täglich nach der Schule bis ich fernsehen gucke, also so 22Uhr). Dass aber in angenehm lauter/normaler Laustärke. Also deutlich, nicht laut, aber auch nicht leise. Wie laut könnten dass sein. Müsste ja für 70 Stunden unterhalb von 80dB so sein. Sins aber auf Garantie nicht. Gehen da jetzt meine Ohren kaputt . Wäre ungünstig, will nämlich noch ein paar Lautsprecher in der Zukunft bauen und vielleicht auf hören .

            Mfg,
            Markus

            Kommentar

            • Nuggets
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2001
              • 571

              #7
              @ Magnus:

              Normalerweise hörst du nicht über 90db die ganze Zeit! 90db ist auf dauer sehr laut. Also gute Zimmerlautstärke bewegt sich so zwischen 70-85db!

              Nuggets
              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

              Kommentar

              • magnus
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2003
                • 216

                #8
                dann bin ich ja beruhigt, aber ich glaube 70 Stunde sind doch etwas zu viel

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Oje oje...

                  nur 1 min pro Woche!!! über 118dB? oje oje oje oje... ich müßte STOCKTAUB sein...


                  Grüße,

                  Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • magnus
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.01.2003
                    • 216

                    #10
                    @MrWoofa Was bringten eigentlich die heimische Anlage maximal bei dir???

                    Kommentar

                    • Nuggets
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2001
                      • 571

                      #11
                      @ MrWoofa:

                      >"ich müßte STOCKTAUB sein"

                      Das bittere ist ja, dass man es erst im alter merkt, dass man in der Jugend ein bisschen viel Gas gegeben hat. Das bestätigte mir auch einmal ein HNO-Arzt, als wir über Lärm/Musik-Schwerhörigkeit sprachen.
                      Nicht dass ich dieses Gespräch schon gebraucht hätte; ich wollte lediglich wissen, wies ist.
                      Also jeder sollte sich überlegen, wie laut er hört und auf welche Konzerte er geht.
                      Ausserdem soll zuviel "Nebenbeimusikhören" zu Konzentrationsschwächen führen!

                      Naja, alles hat leider mindestens 2 Seiten

                      Nuggets
                      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        @magnus:

                        wie laut ES IST, kann ich dir nicht genau sagen, wie laut ES KANN schon: TL-SUB 121dB bei 30Hz, evtl etwas mehr dank raumreso bei mir.

                        Normale Hörlautstärke liegt eigentlich immer ein Stück darunter, aber ich denke mal, das ich auf Spitzenpegel von über 100dB komme...

                        Im Auto könnten es ca. 130-135dB max sein, habs leider noch nicht messen können da bis jetzt alle Schallpegelmeßgeräte bei 125dB spätestens den Endausschlag hatten...

                        Grüße,

                        Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Tomtom
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2001
                          • 673

                          #13
                          Hallo,

                          also Zimmerlautstärke ist wesentlich weniger:

                          0 - 10 dB = Beginn des Hörbereichs
                          20 dB = leises Blätterrauschen
                          25 dB = Atemgeräusche in 1m Abstand
                          30 dB = gedämpfte Wohngeräusche
                          40 dB = mittlere Wohngeräusche
                          50 dB = Radio Zimmerlautstärke
                          60 dB = Lautes Sprechen, laute Radiomusik oder lauter Fernsehton
                          65 dB = Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems
                          70 dB = Telefonklingel, Schreibmaschine
                          80 dB = verkehrsreiche Straße
                          85 dB = laute Party, Schreien
                          90 dB = laute Fabrikhalle
                          95 dB = Presslufthammer in 20m Abstand
                          98 dB = Diskotheken
                          100 dB = Motorradlärm
                          105 dB = Kettensäge in 1m Abstand
                          108 dB Feuerwehrsirene in 10m Abstand
                          110 dB = Rockkonzert
                          115 dB = Druckerei
                          118 dB = Trillerpfeife in 1m Abstand
                          120 dB = Schmerzschwelle
                          125 dB = Kesselschmiede, Walzwerk
                          130 dB = Propellerflugzeug in 3m Abstand
                          135 dB = Düsentriebwerk in 100m Abstand
                          160 dB = Airbag-Entfaltung in unmittelbarer Nähe
                          170 dB = Handfeuerwaffe, großkalibrig in 1m Abstand
                          189 dB = schweres Geschütz in 10m Abstand (hinter der Mündung)
                          198 dB = Space-Shuttle Start in 100m Abstand

                          Bei maximal 65 dB ist also allerspätestens Feierabend mit Zimmerlautstärke.

                          Die Skala des Fernsehtones beginnt erst bei 40 dB (alle leiseren Stellen werden von den Haushaltsgeräuschen wie Heizung, Kühlschrank, Verkehr verschluckt) und endet schon bei 60 dB (obere Zimmerlautstärke). Gerade bei etwas über 60 dB liegt auch eine andere wichtige hörphysiologische Grenze: unter dieser Grenze kann man sich willentlich von den musikalischen Wirkungen distanzieren, erklingt Musik lauter als etwa 60 dB so hat das Vegetativum keine Chance der Distanz und wird von der Musik zu körperlichen Veränderungen (Änderungen von Puls, Atemfrequenz, Durchblutung und damit Wärmeempfindung, Ausschüttung von Hormonen u.a.) gezwungen.

                          Na, vielleicht doch mal gaaanz intensiv drüber nachdenken?


                          mfg

                          Tomtom


                          PS: Ich denke, es ist allerhöchste Zeit, dass VISATON mal eine derartige Liste nebst Erläuterungen in den allgemeinen Teil einfügt. Dann ist endlich mal Schluß mit dem Genörgel von wegen zu wenig Pegel...

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Ich brauch ein Space Shuttle!

                            Oder nen größeren Sub, der das adäquat in Echtlautstärke rüberbringt (bei Armageddon ist die Kamera doch weniger als 100m dran, oder??

                            Eine Trillerpfeife ist erschreckend laut...

                            Eins könnte man noch hinzufügen:

                            177,7dB: Der Bulli vom deutschen Team BS beim dB-Drag-Finale 2./3.11.2002 in Nashville, USA erreichte diesen Wert und hält somit den Weltrekord.

                            Gesamtleistung ca. 130 000 Watt
                            Stromaufnahme ca. 7500 A
                            Spannung 17,9V

                            64 Endstufen: Directed 1000d
                            16 Subwoofer: Treo csx12d0.9
                            40 Batterien: Lightning 1200
                            16 2V-Batterien: Fiam
                            ca. 300kG Leitungen und Kupferschienen
                            gesamtgewicht des Fahrzeugs ca. 4,6t

                            Konstruktion des Subgehäuses: 'Einzigartig auf der Welt', die geben da leider nix genaueres an

                            Grüße,

                            Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Ne Handfeuerwaffe hat 170dB? Oha... das hab ich aber gehörig unterschätzt. Warum hält man so spitzen so gut aus? Klar, das sind nur bruchteile von sekunden aber trotzdem ist das ja abartig viel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X