Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 25.12.2024

Kleines System

Hallo,

mal ne Frage wie ihr das machen würdet:
    Bin grad dabei(immer nur ne halbe Stunde in der Mittagspause) ne kleine Box mit FRS8M und DT94 zu basteln, soll in 3Liter spielen. Theoretisch müsste sie dazu BR ausfallen um tief genug für eine Sub-Anbindung zu kommen. Wie macht sich der FRS8M in BR?
    Als Sub dacht ich an einen kleinen Ripol mit 2mal W170S, braucht nicht besonders laut zu werden. Oder würde ein Bandpass ala Visaton und Thomas Reimann besser passen?
    Könnte das was werden? Was meint ihr?

Andi
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Lohnt doch kaum nen Hochtöner an den FRS8M dranzubauen, oder? Ich hab die Needles als PC-Lautsprecher, reicht mir vom Hochton, wenn sie genau ausgerichtet sind. Außerdem fänd ichs optisch nicht so toll, wenn der MT kleiner als der HT wär.
    Ankopplung von BR an nen Subwoofer könnt ich mir auch schwierig vorstellen. Soll das ganze dann passiv oder aktiv getrennt werden?
    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Der FRS8 brauch meiner Meinung nach keine Unterstützung im Hochton, sondern im Tiefton!!! Ein W100S als FAST und einer etwaigen Trennung bei 200Hz ist sehr viel besser.

Als Subwoofer dürfte der Subwoofer der Alto Genesis sehr gut passen!

Jann

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 970

Picco

Vielleicht das was du suchst?
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

FRS8 habe ich schon gehört und meine, er macht die Höhen ganz gut. Allerdings stand im Forum schon zu lesen, dass die Höhen etwas leiden, wenn man dem Kleinen zu viel Bass abverlangt, ich schätze mal, dass eine Amplitudenmodulation draufgelegt wird, weil die Spule teilweise aus dem homogenen Bereich des Magnetfeldes kommt. Also entweder trennt man echt hoch, 500Hz vielleicht, und bringt den Tieftöner in die selbe Box ein, oder man verwendet einen Subwoofer und muss tief trennen, dann hilft der Hochtöner.

FRS8M und SC8N kann man mit Bassreflex bis 100Hz runter quälen, hab ich mal mit Boxsim rumgespielt. Sie sind dabei nicht mal unterschiedlich laut, weil man beim FRS8M ganz schön stark die Mitten absenken muss.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

nimm doch statt frs8 den FR10
            der macht sich im tiefton viel besser als der FRS8
            und wenn sowieso ein HT dazu kommt, dann spielt die hochton-schwäche des FR10 auch keine rolle.
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

optisch nicht so toll, wenn der MT kleiner als der HT wär.
              Bild von Front
              Lohnt doch kaum nen Hochtöner an den FRS8M dranzubauen,
              Eigentlich nicht, aber wie du selber schreibst, ein paar cm ausser der Achse und schon sind die Höhen futsch. Das will ich verhindern. Der Sub aktiv, die Satelitten passiv.

@Jann
              wollte keine Fast bauen, gibts schon genug, möchte was neues, "einzigartiges" zusammenwurschteln.

@dllfreak2001
              Oh ja, die sind schnuckelig, wollte die vor ner Ewigkeit schon mal bauen, habs nie gemacht, aber so in der Art soll das werden.

@Frankystone
              bis 100Hz? hab ich in Boxsim nicht geschafft, waren max. 120Hz drin.
              Fragt sich nur wie der FRS8M in BR klingt, topfig oder bleibt er sauber?

@SvenT
              Chassis sind vorhanden und müssen erst mal verarbeitet werden bevor wieder neugekauft wird.

Würde ein Ripol mit 2mal W170S den nicht taugen für bisschen gegrummel im Hintergrund?

Kommentar

• SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

Ripol haut erst mit chassis ab 30cm sinnvoll hin
                aber 2 W170S in halbwegs großen BR-kisten oder geschlossen sollten schon ordentlich druck brigen
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Naja dann lieber 1Kiste mit beiden w´s in Bandpass. Bin gespannt wie sich das System schlagen wird.
                  Ich erwarte nicht zuviel, aber so als Bastelhintergrundbeschallung dürfte es reichen, hoffe ich.

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

ach ein bisschen was geht da schon

ich hab neulich für meine schwester als computer-beschallung ein paar böxli mit FRS8 als mittel-hochtöner und je 2 FRS8 als tieftöner gebaut.
                    Jeder Tieftöner hat so ca. 1,5 liter (mehr bringt im tiefgang nur noch marginal mehr, dann lieber einen Hochpass-kondensator geschickt einsetzen)
                    Die abstimmung ist mir noch nicht so ganz perfekt gelungen, aber pegelfest sind sie auf alle fälle.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Wenn der Hochtöner kleiner sein soll und mit einem Breitbänder zusammenspielen darf: CP13 würde ich auf jeden Fall ansehen.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

ich denke auch dass der cp 13 der bessere superhochtöner für diese kombination wäre. wenn man die tennfrequenz irgendwie um 5khz herum legt, klingt das sicher gut. sorgen würde ich mir nur um den geringen linearen hub des frs8m im tieftonbereich machen, da ist der frs8 deutlch besser, wenn auch nicht bassreflextauglich.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1019

FRS8M + CP13 geht sehr sehr gut!

Das habe ich mal in einer kleinen Standbox verwastelt mit W170S als Tieftöner...leider schon wieder zerlegt, aber der CP13 iss auch eines dieser total unterschätzten Chassis (eben weil es so "billig" iss....)

In Verbindung mit einem sehr kleinen MT oder einer Kalotte sogar macht sich dieser winzige HT sehr gut, bei entsprechend hoher Trennung....

Lg

Sebastian
                          Viele Grüße,
                          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Jo, CP13 ist bestimmt ein feiner Hochtöner für miniboxen, hatte mal ne Dappo mit 2*FRS8M und CP13 Simuliert, sah sehr gut aus, mit Sub dürfte sich das relativ erwachsen anhören. Irgendwo möchte glaub ich jeder, zumindest im Hinterkopf, neben der Hauptanlage noch was kleines, feines, günstiges stehen haben.
                            Auch der SC5 macht sich bei hoher Trennung um 5kHz sehr gut, spielt entspannt und spritzig mit angesichts des Preises sehr fein auflösend auf. Preis-Leistung sehr viel besser als die hochpreisigen Hochtöner. Aber die Kirche soll schlussendlich im Dorf bleiben.

Kommentar

• Adilim
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2007
                              • 63

hi,

den frs8 zusammen mit einem sc5 kann ich auch empfehlen, 5 solcher böxlis zieren momentan mein bett und sorgen für ne menge spaß beim film-gucken (als sub dient ein TIW200XS in 40l geschlossen)

grüße,
                              konrad

Kommentar

Lädt...
                              X