Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präziser Sub mit GF-200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

Präziser Sub mit GF-200

Hallo!

Ich habe:
    Als Sats 1 Paar geschlossener Kleinboxen (7l) mit AL-130 A und G-20 SC,
    als Amp einen Yamaha RX-396 RDS,
    einen 14qm großen Raum, mit etwas mehr als türbreitem offenen Durchgang in 8qm Nebenraum (also alles nicht groß, Studentenbude eben),

für den geplanten Sub einen gebraucht erstandenen GF-200 und ein Mivoc AM-120 aus meinem bisherigen Sub (Mivoc SW-1000A).

Dieser ist mir zu brummelig, unpräzise. Hat aber unheimlich Dampf untenrum, mehr als ich brauche. Ich habe daheim bei meinen Eltern einen Peerless CC-260 im geschlossenen Gehäuse stehen, eine ähnliche Präzision möchte ich auch hier haben.

Aus Platzgründen soll der Sub quer halb unters Bett geschoben werden und ich stelle keine hohen Tiefbasspegelanforderungen, deshalb muss der 8"er in Bassreflex reichen.
    Tiefstreichender Bass ist nicht wichtig, Präzision eher. Soll aber um 35-40Hz noch nicht allzu stark abfallen, das AM-120 boostet da gerade erst.

Soll ich zur Gehäuseabstimmung des T 20.39 greifen? Oder reichen die 30l im Vorschlag auch? Hat jemand Erfahrungen damit in Verwendung mit dem GF? Viel spuckt die Suchfunktion da nicht gerade aus...
    Zuletzt geändert von das_n; 22.11.2007, 00:26.
    Gruß Nils
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Die Abstimmung vom T20.39 oder W20.39 ist schon sehr passend für den GF200!

Muss es BR sein? Thomas Reimann hatte extra für kleine Räume mal Bandpässe entwickelt mit dem GF200, die du unbedingt ausprobieren solltest!

Jann

Kommentar

• Klaus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 152

Wenn das AM-120 bei 35 Hz Boostet, dann drängt sich ja eine CB geradezu auf. Dank Boxsim sehr genau vorhersehbar, man müßte den Boost des AM-120 dann mit berücksichtigen, ein wenig mit dem Volumen spielen, paßt perfekt. CB ist an Präzision nicht zu schlagen . Vom Bandpaß würde ich diesmal abraten, da die BR-Abstimmung mit dem Bass-Boost passen muß.
      Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Der SW-1000A hat übrigens das AM80 verbaut!!! Jedenfalls ist es von den leistungsdaten her das AM80.....

CB ist immer nett!!! Bin auch ein großer Fan davon, aber da THomas Reimann ja extra einen Sub für kleine Räume mit dem GF200 gebaut hat, sollte man diesen unbedingt in die engere Wahl nehmen!

Jann

Kommentar

• das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

Nein, der SW-1000A ist der Vorgänger des SW-1000A II und SW-1100A, und unterscheidet sich von denen durch ein beidseitig verrundetes Reflexrohr (keine Strömungsgeräusche) und das AM-120 als Aktivmodul. Bei den Nachfolgern wurde dann gespart.

(das am-120 ist gekapselt, hat Kühlrippen, ist deutlich schwerer als das 80er und hat 320/250W angegebener Aufnahmleistung je nach Version.)

Also der Bandpass geht mir nicht tief genug, -10dB/40Hz kann das AM-120 nicht ansatzweise ausgleichen. Ich bin mir leider nicht mehr sicher wo das AM-120 boostet, Subsonic und Boost waren jedenfalls deutlich tiefer angesetzt als beim 80er. Ich meine Boost zwischen 30-35Hz 6dB und danach direkt Subsonic... Hat da wer genauere Daten?

Ich weiss, dass CB das beste ist "wo gibt" für Präzision (mein og Peerless spielt so trocken, das ist Wahnsinn), aber ich fürchte, dass ein armer 8"er nicht genug Pegel untenrum macht. Es soll ja auch mal nen Film laufen.

ps.: habe kein Boxsim (mac), deshalb bin ich quasi auf euch angewiesen.
          Am liebsten wäre mir, wenn ihr mir sagt, dass ich schon mit einem 30l großen BR-Gehäuse und dem 120er Mivoc recht präzise Wiedergabe mit auch etwas Tiefgang erwarten kann
          Gruß Nils

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Wenn du auch für Kino was haben willst, dann ist der Sub zu klein!!

Ein W300S ist in gleicher Preislage und würde mit dem AM120 perfekt harmonieren!!!

Jann

Kommentar

• das_n
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2007
              • 325

ich weiss, ich weiss. der platz ist nicht da für nen 12"er. die nachbarn werden schon so genug gefoltert. es soll ja nicht übermäßig laut sein, aber ein 8"er CB ist schon bei gehobener zimmerlautstärke am ende, bei reflex geht da unten noch spürbar mehr.

hätte ich den platz, würd hier längst der w300s in 60l CB stehen. ich muss ihn aber verstecken.

auf 14qm steht bei mir: kleiderschrank,bett, sofa, komode, schreibtisch, regal, rollcontainer, couchtisch, tischchen, noch eins mit tv drauf....ich hab null freie wand, es geht einfach gar nicht! der jetzige mivoc nimmt mir schon den fußraum unterm schreibtisch, deshalb soll der neue unters bett. und da geht nur 8"; frontfire ist gegebene vorraussetzung.
              Gruß Nils

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Ein GF200 und bei gehobener Zimmerlautstärke am Ende?! Du hast noch keinen GF200 gehört, oder?! Der kann in 25Litern mit Anhebung richtig schön tief und laut und passt schon gut zu deinen Satelliten!

Nur fürs Heimkino brauch es da sehr viel mehr! Ein T25.30 wäre vielleicht noch eine Alternative???

Jann

Kommentar

• das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

ich hab den gf-200 selbst noch nicht ausprobiert, aber mein peerless cc-260 (10"er mit +-9mm lin xMax) reicht mir in CB so gerade (und das ist sicher auch kein billigheimer). da KANN der GF rein physikalisch in CB nicht gegen anstinken im Maximalpegel, weniger Sd und weniger xMax.

deshalb, und aus den platzgründen, solls BR werden.

ich will kein monsterheimkino! man muss filme nicht in kinolautstärke hören, mir reicht da weniger. aber etwas tiefbass sollte schon da sein, und da trau ich 8" und CB nicht über den weg.

hinterher das rohr dichtmachen (und ggf eine spule abklemmen) kann ich ja immernoch.
                  Gruß Nils

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

T25.30 kommt nicht in Frage????

Und was größentechnisch gut passen dürfte ist ein Ripol mit 2 30igern, der wird ja schnuckelig klein (etwa 38x38x30, wenn man gut baut) und damit hast du deinen Tiefbass!!!

Also du schreibst zum Einen Zimmerlautstärke, die nicht erreicht wird, dann aber wieder, dass du keine Kinolautstärke willst?!

Jann

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

Ist denn auf dem Kleiderschrank noch Platz? Oder vielleicht ein Tischchen durch einen Downfire ersetzten?
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

Das Am80 macht um die 35Hz die Bassanhebung.
                        Das AM120 sollte um die 30Hz anheben oder nocht tiefer.

Das Conrad AM80 hebt erst ab 30Hz.
                        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

ich habe mal versucht, den bassboost einigermaßen in die simulation mit "hineinzudenken". das ergebnis: 40liter mit 30hz abstimmung sollten gut passen, das geht dann mit 6db boost(bei 30hz) linear bis 30hz. wenn es auf das letzte bisschen tiefbass nicht ankommt, reichen 30 liter aber auch.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• das_n
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2007
                            • 325

es kommt wirklich nur ein 8"er in frage. es steht wirklich alles voll hier, auch unter den tischen. auf den kleinderschrank geht nicht, das billige ikea-teil biegt sich bei geringer belastung schon so, dass die türen sich verkeilen :P an der zimmerwand sind keine 20cm ungenutzt....

dipol/ripol kommt nicht in frage, denn ich habe kaum variationsmöglichkeiten beim aufstellen. werde ich aber sicherlich auch mal ausprobieren, sollte ich irgendwann mal mehr platz haben. unterm bett ist eigentlich fester standort.

ausserdem habe ich den gf schon.....

@ Jann:
                            Also du schreibst zum Einen Zimmerlautstärke, die nicht erreicht wird, dann aber wieder, dass du keine Kinolautstärke willst?!
                            ich möchte schon mehr als zimmerlautstärke fahren können, aber kein hosenbeinflattern und beben wie im kino.

@ GabbaGandalf: Danke für die Simu! Auf welche fb müsste ich die 30l-Version abstimmen? Auch 30Hz?
                            Gruß Nils

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Hi, unterm Bett wäre doch massig Platz um dem GF mehr Volumen zu geben oder?

Kommentar

Lädt...
                              X