Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox mit gewebekalotten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elektrolyt
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2002
    • 2

Vox mit gewebekalotten

Hallo
    Ich hab mir die Vox 250 gebaut und frage mich jetzt ob man auch andere Ls an der Weiche betreiben kann?
    Ich hatte an den wsp 26 s als TT. (später dann den gf250<bzw. tiw 250) und die alte Gewebekalotte dms 15 aw mit dem Bändchenhochtöner Rht 13 Aw.
    Was haltet ihr davon? Bin für alternativ Vorschläge offen.
    Danke schonmal für euren Rat.
    Grüsse
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

Ich denke schon, dass andre TT funktionieren. Das wäre jedoch ein Rückschritt: WSP26S. Der mag lieber große Volumen. Die WSP Serie ist techn. veraltet. Deswegen gibts ja den GF und den TIW.

Sonst würde ich auch keine andren Lautsprecher an der Weiche bestreiben, da diese für die Chassis optimiert wurde. Außerdem ist der Einsatzbereich des Bändchens/Magnetostaten sowieso nicht für die niedrige Übergangs/Trennfrequenz ausgelegt.

Außerdem erfordert die seitliche Anordnung des TT eine niedrige Trennfrequenz von ca. 200Hz. Das wird wohl keine Galode schaffen!

Ansonsten würde ich mit den vorhanden Chassis evtl. versuchen sowas wie die UR VIB Extra zusammen zu "schustern" -tschuldigung- zu bauen.
    Mit viel Übung und Erfahrung kann das Ergebnis durchaus hörbar werden.
    Über den 15er weiß ich grad keine Daten.....

Eine Vox mit Galoden bräuchte mindesten noch einen weiteren Treiber an der Stirnseite, der den Übertragungsbereich vom TT bis zur Galode überbrückt!
    Dann wärs wohl keine echte Vox mehr.
    Aber probiers halt mal!

hab sogar die daten gefunden:
    und wo stehen die?
    in der datenbank, die es nicht mehr gibt:

http://www.visaton.de/bilder/forum/daten.htm

Zuletzt geändert von Variovent; 21.04.2003, 02:06.

Kommentar

• Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

@Varopvent: Sammelst du Beiträge????

@elektrolyt: Nein das geht nicht.

Torsten

Kommentar

• Variovent
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 224

@torsten:
        vielleicht sammelst ja du beiträge, denn von dir kam nix brauchbares. ich hab ihm zumindest erklärt, warum das nicht geht. somit dürfte dein:
        "nein das geht nicht"
        schon längst klar gewesen sein und somit überflüssig!

ich hätt das jetzt eigentlich nie geschrieben, aber wenn du nix sinnvolles bzw. produktives zum thema beizutragen hast, dann mecker wenigstens nicht an den andern herum, die sich bemühen hier etwas zu erklären.

zumal er auch nicht nur gefragt hat: JA oder NEIN, sondern er wollte auch eine erklärung oder einen alternativen vorschlag!

wenn jemand etwas WIRKLICH besser weiß, laß ich mich gerne belehren.

und damit du nicht greinst, hab ich ein paar beiträge gelöscht und zusammengefaßt!
        Zuletzt geändert von Variovent; 21.04.2003, 02:12.

Kommentar

• Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

Hallo Variovent,

bleib mal locker und denk dir nen Smilie dabei.

Tatsache ist das er sich die ungeeignesten Lautsprecher rausgesucht hat um "sowas" wie eine Vox zu bauen. Es gibt eine Menge Gründe warum das nicht funktioniert, und ich war ehrlich gesagt zu faul die alle aufzuschreiben. Einige hast du schon genannt, aber der Punkt ist: Er müsste so viel verändern das die Box mit der Vox genau so viel gemeinsam hat wie die Skyline oder die Atlas Compact.
          Ich hätte auch schreiben können: Ja du kannst damit eine Box bauen, aber nichts was nur annähernd mit der Vox vergleichbar ist.

Die Frage zeigt IMO das er noch nicht so viel Erfahrung beim LS-Bau hat und wenn man ihm jetzt alle Gründe erklären möchte, so muss man die hälfte eines Fachbuches abschreiben! Es reicht auch nicht einen TMT auf die Front zu packen. Schau dir mal die Trennfrequenz des rht13 an und liess mal was Appolito dazu sagen würde...

Torsten

BTW: Für mich ist eine Vox immer noch eine Box mit Orginalbestückung. Abwandlungen davon haben einen eigenen Namen verdient denn sie klingen auch anders...
          Kennst du diese Radio-Eriwan-Witze? Da werden dann fragen auch immer mit "Ja, aber..." beantwortet obwohl die Antwort eingentlich "Nein" sein müsste
          Zuletzt geändert von Torsten; 21.04.2003, 09:44.

Kommentar

• Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

Mir gehts mittlerweile auch gehörig auf den Nerven, dass es so etwa 10^10 Voxpermutationen gibt. Was macht denn eine Vox aus? Vorne schmal, MTM in D'Appolito und Basss anner Seite?

Aber scheinbar kommt nur noch drauf an nen Benz zu fahren und wenns eigentlich ne schweizer Plastikuhr auf Rädern ist

Kommentar

Lädt...
            X