Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigstellung Atlanten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musicman
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2007
    • 5

Fertigstellung Atlanten

Einen wunderschönen Guten Tag ans Forum.

Ich habe mich heute auf die Empfehlung meines Vaters hier Angemeldet, um Unterstützung zur Fertigstellung meiner LS zu bekommen.
    Ich habe zwei nicht fertiggestellte Atlanten von meinem Vater übernommen, die er Krankheits bedingt nicht selber vollenden kann.
    Die Gehäuse sind laut Bauplan angefertigt, alle Chassis sind vorhanden mit dem Unterschied das ich nicht die DSM25/50 und den WS21BF sondern die G25/50FFL und den GF200 habe.
    Ich habe in den letzten Tagen das Forum durchwühlt und bin zu dem Entschluss gekommen, das die Originalweiche der Atlas DSM MKII im Bereich des HT/MT nicht ohne Änderungen übernommen werden kann. Derzeit versuche ich mich mit Boxsim anzufreunden, das Problem liegt darin, das ich eigentlich nicht differenzieren kann ob ich richtig liege oder nicht, was für mich aufgrund fehlendem Hintergrundwissen als Gut und Richtig erscheint, mag für Erfahrene Boxenbauer die mittelschwere Katastrophe sein. Es wäre spitze wenn mir jemand genau sagen könnte, in wie weit ich die Originalbestückung der Weiche abändern sollte. Ach ja, eines noch zum Hörraum, ich habe fliesen im Wohnzimmer vielleicht nicht ganz unwichtig. Ich danke Euch schon mal im Voraus und hoffe das ich meine Lautsprecher zum Fest fertig bekomme.
    Gruß Marco
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das mit boxsim ist eigentlich ganz einfach.
    Es gibt ein standard-projekt, das geladen wird, wenn du das programm ausführst.
    Dort kannst du einfach mal nachschauen, welche einstellungen dort gemacht wurden, und welche änderungen eintreten, wenn du da was änderst.

dann baust du als nächstes einfach mal die atlas nach original-bauvorschlag in boxsim nach.
    wenn das geklappt hat, klickst du auf "als referenz merken" und ersetzt die originalen chassis (DSM50 etc.) durch deine chassis (G50 etc.)
    jetzt kannst du mal etwas mit der weiche spielen, und schauen, ob du den frequenzgang und den phasengang wieder so hinbekommst, wie er im originalen-bauvorschlag war.

Übrigens: Der GF200 ist schon richtig, der war so in der letzten großen Atlas verbaut.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Musicman
      Registrierter Benutzer
      • 15.11.2007
      • 5

Das habe ich auch probiert, nur wie gesagt es sieht für mich nicht wirklich schlechter oder besser aus, oder können die Chassis ohne weiteres getauscht werden. Mir fällt auf das es im Übernahmebereich 50/25 etwas einbricht und der Pegel vom HT dürfte glaube ich ein wenig höher sein oder auch nicht, ist das noch oK. Wäre schön wenn es mal jemand mit Erfahrung simuliert, muss ja nicht sofort sein

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

stell doch deine simulation mal online
        hier geht das zum beispiel sehr gut: http://www.box.net/
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Hast du die Weichenbauteile für die Atlas DSM MkII schon? Sonst würde ich eher empfehlen, auf der Weiche der Mk3 aufzusetzen. Erstens ist da schon ein GF200 drin und zweitens sind die Bauteile etwas leichter zu beschaffen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Musicman
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2007
            • 5

Bis jetzt sind nur die Bauteile für den TT/TM Zweig vorhanden.

Kommentar

• Musicman
              Registrierter Benutzer
              • 15.11.2007
              • 5

Ich habe einen Lausprecher als Versuch fertiggestellt.
              Die Weiche ist original Atlas ebenso das Gehäuse der Unterschied liegt in den G25/G50 anstelle von DSM25/50. Ich muß sagen es zischelt es klingt nicht gesund, ich habe keinen Vergleich mit einer Originalbestückung. Könnte sich bitte jemand erbarmen und es mal mit Boxsim kontrollieren.

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Laut boxsim ist ein kleiner EInbruch bei 1000Hz zu finden, aber der ist bei der DSM auch da.....

Eigentlich müsste sich die ganze Sache sehr gut anhören, die Weiche scheint 1 zu 1 austauschbar zu sein, egal ob DSM oder G genutzt werden....
                Senke den Hochton doch mal ein wenig stärker ab....vielleicht hilft das. Aber bevor man sich an die Weiche macht erst beide Lautsprecher bauen!!!

Jann

Kommentar

• Musicman
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 5

Oh Gott was den nun, ich steh jetzt auf dem Schlauch. Hier wurde festgestellt das die Chassis nicht ohne Weichenänderung getauscht werden können.

http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=3

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Ist aber nicht so tragisch, versuche mal den Widerstand vor der G50 zu verringern. Am besten der am Weicheneingang. 2 Ohm weniger könnte passen, musst du probieren.

Wenn da einer ist...

Fliesen im WoZi? Entweder Teppich drauf oder den HT leiser stellen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X