Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur FQ-Weiche für passive Subs in Verbindung mit einem 2 Wege System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P8)
    P8)
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2007
    • 4

    Frage zur FQ-Weiche für passive Subs in Verbindung mit einem 2 Wege System

    Hallo Visaton-Anhänger !

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Genauso wie ich nur nach Rezept kochen kann, kann ich Boxen nur nach Anleitungen bauen. Geht es darum selber was an der Technik zu ändern, bin ich aufgeschmissen.

    Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt, auch wenn es bei meiner Frage nur teilweise um Visaton geht.

    Vor ca. 3 Jahren habe ich diesen Lautsprecher gebaut:



    Der obere Teil besteht aus einem geschlossenen 2 Wege Lautsprecher ( 6Ohm ) nach dem Bauvorschlag MPR2 M-XT von ASE.

    Der untere Teil ist ein BR Subwoofer auf Basis des GF250 von Visaton, welchen ich in der Vergangenheit mit einem ausgeschlachteten Verstärkermodul aus einem Aktiv-Subwoofer betrieben habe.

    Die Subs haben jeweils ein Volumen von ca. 40 Litern. Als Bassreflexrohr wurde das Visaton BR25.50 in voller Länge eingesetzt. Die GF250er sind mit 8 Ohm geschaltet.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Bauvorschlag von der Visaton Homepage hatte. Die Bauanleitung ist aber nicht mehr im Archiv.


    Das alles ergab also ein „2,5 Wege“ System.

    Das Verstärkermodul war inkompatibel bei dem Zusammenzug mit meiner Lebensgefährtin, also musste es weichen.

    Es ist zu schade, dass die GF-250er einfach so rumhängen.

    Deshalb hier die Frage an die Frequenzweichen-Spezialisten unter Euch:


    Wie kann ich die Lautsprecher ohne Verstärkermodul für die Subs betreiben ?

    Dabei möchte ich gerne die Zweiwege Lautsprecher weiterhin voll betreiben.

    Die Subwoofer sollen in Zukunft bei Bedarf die 2 Wege Lautsprecher im Tiefbass unterstützen

    ( zuschaltbar per Kabelbrücke am LS-Terminal ).


    Hier die technischen Daten:

    HT1 Vifa XT 300 KS/4 ( http://vifa.de/produkte/DBXT300KS.pdf )

    TMT: Vifa PLW 18 225/8 ( http://vifa.de/produkte/DBPLW182.pdf )

    TT: GF 250 2 X 4 OHM ( http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/271.html )

    Hier die Frequenzweiche der 2 Wege Box:







    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Danke im voraus


    Peter
  • Chico
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2003
    • 58

    #2
    Hallo,

    Du schreibst einem Aktivmodul ? Ist dies korrekt?
    Du hast sicherlich das Modul extern angebracht, deshalb inkompatibel????!!!!

    Es gibt doch etliche Module, die sehr schmal sind und auch in Boxen mit einer Breite von 20 - 22 cm passen. Warum nimmst Du nicht zwei solcher Module und baust sie in die 2 Visaton -Subs ein.
    Die sieht Deine Freundin dann garnicht!!!!!! sind ja auf der Rückseite der Boxen.

    Passiv anpassen, das dürfte nicht so einfach sein.
    Tschüss. Jürgen

    Kommentar

    • Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

      #3
      Hallo,

      dir da zu helfen ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst.....

      Fast genau die gleiche Situation hatte ich mal "gerettet"

      siehe:
      Helfereinsatz

      Einen Bausatz, dessen Weiche für eine schuhschachtelgroße Box entwickelt wurde, kann man nicht ungestraft auf eine deutlich größere Schallwand setzen, ohne die Weiche komplett auf die neue/andere Einbausituation anzupassen.

      Auch dürfte die Wirkungsgrade des GF 250ers und der Zweiwegebestückung kaum zusammenpassen.

      Da wird meiner Meinung nach eine KOMPLETTE Weichenneuentwicklung fällig.

      Wenn du den GF tatsächlich nur als zuschaltbaren Sub betreiben willst, dann sind die Kosten für die Frequenzweiche normalerweise in der Region von Submodulen.
      Wenn ich das richtig verstehe, hast du doch das Modul, dann kannst du auch bei Bedarf zuschalten und billiger, weil vorhanden wäre es sowieso.

      Eine Überarbeitung der 2-Wege-Weiche wäre aber auch dann fällig.

      Und wenn man schon an der Frequenzweiche schrauben muss, warum dann daraus nicht einen echten Dreiwegerich machen ?

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar

      • P8)
        P8)
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2007
        • 4

        #4
        Danke erstmal an Jürgen und Peter !

        Das es ein so großes Problem wird hätte ich nicht gedacht.

        Wie man merkt, bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
        In meiner Unerfahrenheit bin ich nie darauf gekommen, dass es schädlich wäre eine kleine 2 Wege Box auf einen Sub zu pflanzen.
        Damals hatte ich angefangen mit einem Sub nach dem Visation Bauvorschlag, welcher zwei kleinen Monitor Audio LSP geholfen hat.
        Ich wollte aber auch einen richtigen Lautsprecher bauen und so viel mir auch der MPR2 Bausatz im Netz auf.
        Als ich dann in einem Hifi-Studio diesen Lautsprecher hier:
        http://www.act-subwoofer.de/Lautspre...3TA/al3ta.html
        gesehen hatte, kamen mir HT und TT aus dem MPR2 Bauvorschlag bekannt vor. Der Sub wird dabei auch aktiv betrieben.
        So kam die Idee noch eine GF250 zu kaufen und MPR2 und Subs zu verbinden.


        Bei der Problemlösung bin ich davon ausgegangen, dass ein paar Euros für wenige Bauteile erforderlich sind.
        Da lag ich mal voll daneben.

        Ich hab mir den genannten Beitrag aufmerksam durchgelesen.
        Das hat sich nach viel Arbeit angehört.
        Lustig finde ich, dass es anscheinend immer Leute gibt, die die selben Probleme haben

        Da ich hierzu:

        Und wenn man schon an der Frequenzweiche schrauben muss, warum dann daraus nicht einen echten Dreiwegerich machen ?
        nicht in der Lage bin, stehe jetzt vor zwei Varianten für eine Lösung:

        1. Kreissäge und die Subs abtrennen, bzw. Neubau des Gehäuses

        2. wieder die Subs aktiv betreiben ( mein bisheriger Favorit ).

        Wobei ich das hier:

        Eine Überarbeitung der 2-Wege-Weiche wäre aber auch dann fällig.
        nicht verstehe. Auf Grund der höheren Schallwand ? Die Breite ist wie bei der MPR2 M-XT geblieben.


        Danke für jede Antwort

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Ja so ist das, auch eine höhere Schallwand hat Einfluss auf den Tief- und Grundton.
          Wenn dir aber vorher die Kombination mit dem Submodul gefallen hat soltest du diese in den Boxen integrieren.
          Die bessere Lösung ist eine Neukonstruktion in der wirklich alles aufeinander abgestimmt ist. Ob mit Aktiver Bassunterstützung oder ein richtiger 3-Weger ist egal.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Ja so ist das, auch eine höhere Schallwand hat Einfluss auf den Tief- und Grundton.
            Gaz genau genaommen stimmt das. Wenn die Regalbox auf einem Sideboard steht, ist die Schallwand aber auch länger und niemand legt deswegen eine Weiche neu aus.

            Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass die Chasssis nicht mal eben als Chassisdatei in eine Simulation zu laden sind (außer dem GF250). Sonst wäre es sicher ein leichtes, eine passende Weiche zu simulieren. Klar ist allerdings, dass sie nicht ganz so einfach wird. Bei dem niedrigen Wirkungsgrad der Regalboxen wird sicher ein Impedanzkorrekturglied im Bass fällig, aber das findet man z. B. auch bei der Atlantis oder bei der Concorde Mk3.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              das einfachste wird wohl sein, sich eine aktiv-weiche zu kaufen (diese braucht für jede seite einen tiefpass für den subwoofer und einen hochpass für die mittel-hochton-einheit) und zwei verstärker.

              solche frequenzweichen kosten heute nicht mehr die welt, wenn man nicht unbedingt die allerhöchsten qualitäts-ansprüche stellt.
              mit etwas rumspielen an der trennfrequenz und dem lautstärke-pegel wird sich damit sicher ein ziemlich passables ergebnis erzielen lassen.
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                ich würde auch ein aktivmodul oder eine aktivweiche mit endstufen empfehlen. für eine passive subwooferweiche werden recht große bauteile (spulen) benötigt, welche bei den heutigen kupferpreisen schnell genausoviel kosten können wie ein einigermaßen preiswertes aktivmodul.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo,

                  ein weiterer Nachteil von passiven Weichen ist, daß es oftmals zu einem Impedanzminimum kommt im Bereich des Übergangs Bass/Mitteltieftöner, da kann die Impedanz schonmal auf um die 2Ω absacken....
                  Kannst Du nicht ein Aktivmodul in die Box intregieren?

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • System Panic
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 330

                    #10
                    Ein Mivoc AM80 kostet 80 Euro, ist 230 x 180 gross und passt damit in die MPR2 ( 245 breit ). Die Tiefbassanhebung müsste man mal simulieren, man muss dann den GF250 so abstimmen dass der Frequenzgang leicht abfällt - vermutlich muss dann das BR Rohr verlängert werden, habe grade kein Boxsim zur Hand. Die 2. Box kommt dann als Slave an das Modul.
                    Oder ein Reckhorn Sub Amp. Wäre doch schade um die schönen Gehäuse..

                    Kommentar

                    • P8)
                      P8)
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2007
                      • 4

                      #11
                      OK,

                      danke für eure Hilfe.

                      Ich hab mich für eine Reaktivierung entschieden.
                      Allerdings ohne Änderung der FQ-Weiche,
                      weil mir das zu tricky ist.

                      nochmals danke

                      Peter

                      Kommentar

                      • System Panic
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2003
                        • 330

                        #12
                        So, weil mich das jetzt auch mal interesssierte habe ich mal Boxsim angeworfen und den Sub simuliert. Das ist mit Vorsicht zu geniessen, ich bin kein Boxsim Profi - aber bei deinem Sub dürfte das ganze auf etwa 33-34 Hz abgestimmt sein und fällt unter 100 Hz langsam ab. Da müsste ein AM80 mit Tiefbassanhebung eigentlich prima passen. Mit Abstimmung auf ca. 40 Hz ergibt sich ein linearerer Verlauf und etwas mehr Pegel. Angenommen, Du hast locker eingelegtes Dämmaterial im Sub, muss das BR Rohr dann kürzer werden, ca. 15 cm.
                        Dann mal viel Spass beim Ausprobieren..

                        Kommentar

                        • P8)
                          P8)
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2007
                          • 4

                          #13
                          Danke System Panic !

                          Hab da noch Fragen ...

                          Brauche ich dann zwei AM80 ?
                          Oder reicht eines für beide SUBS aus ?

                          Und heißt dass hier:
                          Mit Abstimmung auf ca. 40 Hz ergibt sich ein linearerer Verlauf ....
                          das die Trennfrequenz bei 40 Hz einsetzt ?

                          Ich kann bei meinem alten Aktiv Modul ( Verstärker aus einem HECO Subspace Sl1 Subwoofer ) Frequenzen von 80, 100, 120 Hz einstellen.
                          Geht das auch ?
                          Außerdem gibt es da einen Regler für +/- 6 db und Phase 0 - 180 Grad.
                          Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist.

                          Wie gesagt bin ich nicht so gut bewandert mit der Materie.

                          Grüße

                          Peter

                          Kommentar

                          • DanielD
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.02.2006
                            • 80

                            #14
                            Hallo Peter,

                            Du kannst beide GF250 so verschalten, dass Du mit einem AM80 auskommst. Das reicht dann für ordentliche Beschallung im Bassbereich aus. Allerdings ist deine maximale Lautstärke von der Leistung des AM80 begrenzt. Wenn Du das Potenzial der Lautsprecher ausschöpfen möchtest brauchst Du etwas größeres.

                            Nein, Abstimmung hat hier nichts mit Trennfrequenz zu tun. Abstimmung bedeutet hier die Frequenz bei der dein Bassreflexrohr seine größte Wirkung hat. Diese Frequenz kannst Du durch verkürzen des Rohres erhöhen.
                            System Panic meinte, dass Du die Box so wie sie abgestimmt ist(Bassreflexrohr volle länge) gut mit einer elektronischen Tiefbassanhebung betreiben kannst. Sowas hat das AM80 bei 38hz um 4dB. Das würde bei Dir einen geraden Frequenzgang ergeben, und das ist sinnvoll! Durch das verkürzen des Rohres kannst die Box linear (gerader Frequenzgang) abstimmen, wenn Du keine Tiefbassanhebung nutzt.

                            Wenn du noch ein Aktivmodul hast, dann setz Dich gegen Deine Freundin durch und schliess das Ding wieder an
                            Gruß Daniel

                            Kommentar

                            • DanielD
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.02.2006
                              • 80

                              #15
                              Ich hab im Netz nichts zu deinem Submodul gefunden, wenn jmd einen Link hat kann er ihn ja hier angeben.

                              Stell mal die Trennfrequenz auf 100hz und die anderen Regler auf 0. Hör's dir mal an!

                              Wahrscheinlich, wird der Bass nun zu stark sein. Wenn ja stell die Trennfrequenz auf 80hz. Wenn er dir dann immernoch zu laut ist, müssen wir mal sehen...

                              Mit dem Phasenregler kannst du die Phasenlage des GF250 auf die des PLW 18 abstimmen. Drehe ihn so bis der obere Bassbereich (z.B. Schlagzeug) am lautesten ist.

                              Der andere Regler ist wahrscheinlich eine variable Tiefbassanhebung. Hör dir mal Hip Hop oder nen passenden Film an und dreh ihn nach Geschmack nach oben, aber übertreib es nicht

                              Viel Glück mit der Freundin...
                              Gruß Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X