Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis mit WS13BF u. G25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Atlantis mit WS13BF u. G25FFL

Hallo

Da ich mit dem Gedanken spiele mir neue Mains zu bauen und mir die Atlantis sehr gut gefällt, habe ich mich gefragt ob es wohl möglich ist meine vorhandenen Chassis WS13BF und G25FFL in der Atlantis weiter
    zu verwenden.

Praktisch als ersatz für den AL130M und der KE.
    Also hab ich Boxsim mal angeworfen und ein bisschen herum experementiert.

Ergebnis:

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Bin mir nur nicht sicher was die Weiche angeht. Hab jetzt einfach mal ein bisschen rumprobiert nach dem try and error Prinzip(man möge mir verzeihen) aber das ist ja das schöne an Boxsim :-)

Klar das der WS nicht soviel Pegel macht wie der AL130M, aber so schlecht sieht das doch gar nicht aus oder ?

Man könnte damit locker 300€ sparen und da ist es doch einen Versuch wert.

Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Einen schönen Sonntag noch,

Udo....
    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Ich würde ja an der Atlantis nicht so viel rumwurschteln.
    Die verbauten chassis (AL130M + KE) sind das allerfeinste, was visaton zu bieten hat.

Ob du dir durch das ersetzen der chassis wirklich geld sparst sei mal dahingestellt,
    denn du bekommst einen schlechteren lautsprecher für weniger geld.

Wenn du ein klein wenig geld sparen willst, wäre evtl. die classic (mit AL130 als mitteltöner) was.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

Kann es sein das der gute alte WS13BF hier immer ein wenig unterschätzt wird ?
      Ich habe zwar noch keinen AL gehört(werd ich mir bei Visaton noch anhören) aber ob der klang in relation zum Preis steht bezweifle ich.

Der WS13BF ist meiner Meinung nach ein hervorragener Mitteltöner.

Aber gut, ich werde mir erst mal die Atlantis im orginal anhören(und die Classic) und dann sehen wir weiter.

Gruss,

Udo...
      Gruß Udo...

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

ich denke, dassdas eine sehr gute box werden kann. der hochtöner wird vielleicht nicht ganz an die ke herankommen, aber ich denke, dass es den versuch sicher wert ist.
        das einzige, was bei der simulation noch zu beachten ist, sind die daten des ws13bf, diese sind soweit ich weiß aus der alten visaton chassisdatenbank - evtl ist die simulation damit minimal weniger präzise als mit den aktuell gemessenen treibern, ich würde vorsichtshalber nach entwicklung der weiche nachmessen, ob auch alles passt.

also fröhliches basteln!
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

Ich war am Donnerstag bei Visaton zum probehören und muss sagen das mich die Classic 200 überzeugt hat. Die Classic klang etwas druckvoller und hat einen etwas tieferen Grundton was mir besser gefiehl. Die Atlantis klingt sehr analytisch.

Die KE konnte mich bei beiden Lautsprechern nicht so ganz überzeugen, klingt irgendwie etwas hart oder schrill, weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
          Vielleicht bin ich auch etwas Gewebekalotten verseucht

Deshalb hab ich mich jetzt für die Classic entschieden und zwar mit AL200, AL130M und meiner G25FFL.

Ist zwar etwas schade um den WS13Bf aber auch optisch hätte er nicht so gut dazu gepasst.

Der WS13Bf bekommt ein neues zuhause bei mir auf dem Schreibtisch, in einer 2-wege Regalbox.

wünsche allseits ein schönes Wochenende,

Udo...
          Gruß Udo...

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

kann schon sein, dass die KE etwas hart klingt,
            sie ist nämlich auch hart.

wo andere kalotten anfangen einzuknicken und zu komprimieren, da schiebt die KE halt munter weiter bis zu abartigsten pegeln.
            das mag für den ein oder anderen etwas ungewohnt sein,
            mir hat es aber sehr gefallen, als ich mal eine KE hören durfte.
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Ich mag die KE auch nicht so gerne, hab sie ja zusammen mit frogger gehört. Bei der Atlantis noch weniger, als bei der Classic......mit einer Absenkung des HT-Bereiches wüsste sie sicher zu gefallen, aber die originalen Abstimmungen sind mir zu stark.

Die G25HE, die ich habe, kann auch sehr laut und diese klingt um einiges weicher und für mein Empfinden angenehmer. Schade, dass die HE nicht mehr im Programm ist, ich würde sie auch gerne für die anderen LS nutzen!

Jann

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Hallo,

auch wenn der Tread schon bisschen älter ist...
                habe letztens über die Suche im Forum , Skyline, nen Thread gefunden in dem broesel schrieb das er in seinem Laden 2Boxen stehen hat, glaube es waren Dappos, einmal mit WS13BF, einmal mit AL130, er schrieb das er so gut wie keinen Unterschied zwischen den Chassis hören konnte, also verhält sich der AL ziemlich gleich. In Boxsim ergibt sich ein fast identischer Frequenzverlauf, ebenso wenn man die KE gegen die DSM tauscht. Überhaupt wäre die Atlantisweiche mit kleinen Änderungen zumindest laut Boxsim einiges besser für ne Skyline geeignet als die Originale. Aber das nur nebenbei.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=filou
                  Hab den Thread gefunden, hat auch einen gewissen Unterhaltungswert.
                  Zuletzt geändert von andik; 20.04.2008, 22:51.

Kommentar

• frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

Danke für den Link, hatte tatsächlich schon gesucht. interessiert mich schon wie sich der gute alte WS im direkten vergleich zum AL130 schlägt.

Allerdings hab ich mich für den AL130M(Classic200) entschieden, was auch optisch wohl besser passt.

Die beiden WS13BF stehen vor mir auf dem Schreibtisch mit der G25FFL und klingen nach wie vor hervorragend.

Gruss,

Udo
                    Gruß Udo...

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Die beiden WS13BF stehen vor mir auf dem Schreibtisch mit der G25FFL und klingen nach wie vor hervorragend.
                      Schön zu hören, komme irgendwann auch dazu den guten alten WS13BF zu geniesen, ein nettes Forumsmitglied hat mir 6Stück davon verkauft, daher freue ich mich umsomehr weitere gute Dinge über dieses Chassis zu hören.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                      X