Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tl-sub30

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castorpollux
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2007
    • 31

nur eins habe ich zu meckern , hättet ihr mich nicht mal warnen können wie schwer das teil wird , alleine tragen ist ja nicht mehr .
    bistn ganz schönes mädchen

so siehts bei mir aus, wenn ich nen tl-sub baue - allerdings mit 2 10-zöllern Meine Bandscheibe lässt grüßen

bin sowas von zufrieden , einen anderen sub will ich nicht mehr haben .
    das hab ich schon so oft gehört

Grüße,

Alex

Kommentar

• dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

Mit der Öffnung direkt auf den Hörplatz gerichtet, das nenn ich Optimierung.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

Hallo castorpollux,

welche Chassis kommen denn in den TL-Sub ?
        TIW 250 oder W250S ?

Würde der Sub mit beiden Chassis funktionieren ?
        Und: Wie groß ist er im Vergleich zum normalen TL ?

Ich werde mir demnächst auch einen Sub für´s Filme anschauen bauen.
        Der TL Sub würde mir gefallen, aber der ist zu groß bzw hab ich den Platz dafür nicht.

Das andere Problem ist, wenn der Dachboden ausgebaut wird und fertig ist, müsste der TL vom Keller auf den Dachboden.

Ob wir den da rauf bekommen ist fraglich....

Gruß Christian

Kommentar

• castorpollux
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2007
          • 31

Hallo christian,

In den Sub habe ich die W250S platziert. Nicht weil das sinnvoll wäre, sondern, damit ich was zum messen habe. Dementsprechend ist auch das Ergebnis ausgefallen

nachlesen kannst du das alles hier:
          http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=157#157

(bitte habt nachsicht, das ich diesen riesenbeitrag hier nicht auch noch einpflege )

Jaja, das gewicht ist so eine Sache. Unter dem testaufbau steht eine inzwischen leere Kiste, die haben wir auch nur zu dritt unter großen Anstrengungen aus dem keller in den 4ten bekommen Die allein wiegt 90Kg. Und jetzt weis ich nicht mehr, wie ich sie rauskriegen soll

Wenn du wirklich ein gerät nach Art des TL-Sub aufbauen willst, was ich persönlich nach den nun gemessenen und simulierten und grundlagentechnisch vorhandenen Gedanken nicht unbedingt mehr unterstützen würde, so würde ich empfehlen, das Gerät genauestens auslegen zu lassen, evtl ließe sich ja auch aus den w250S8Ohm, die ich hier gemessen hab, etwas besseres rausholen...

Grüße,

Alex

Kommentar

• Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

Hallo castorpollux,

danke schon mal für die Infos.

Mir ist die Bauform (TML, BR, CB, Horn, ...) eigentlich relativ egal.
            Der Woofer soll nur für Heimkino sein.
            Und da sollte er eben schon einigermaßen runterkommen.

Gruß Christian

Kommentar

• norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

also ich habe gestern mal ein paar filme durchgeschaut , unter anderen sunshine , der war im kino total langweilig , bei mir gestern war es absolut genial den zu schauen , selbst meine freundin fand den gut , man wird schön durchgerüttelt

bei polarexpress , wenn die dampflock fährt ist es der wahnsinn , alles bebt und wackelt , und der bass ist dabei so schön sauber und druckvoll , kann es nicht beschreiben , naja heute war wieder nichts mit internet freischaltung , bilder kommen aber noch .

vielleicht ist der bass auch nur so schön sauber geworden , weil ich nun so weit von der wand weg sitze , und nicht mehr direkt daran , auch die fronts stehen ja nun weit von der wand weg , aber naja der sub steht ganz drann , keine ahnung woran es liegt .

achso , weiß jemand genau wieviel hub die tiw350 abkönnen ? weil bei sunshine bewegen die sich schon sehr heftig

Kommentar

• norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

ich frage mich , wenn deine messungen so schlecht sind , warum so viele die ihn gebaut haben damit so zufrieden sind ? erstmal finde ich auch nur die frequenzen bis zur trennung interessant , bzw. ob die resos danach noch so heftig sind das sie auffallen .

vielleicht funzt der tl-sub mit w350s auch einfach nicht , oder es ist raum abhängig , keine ahnung , also ich kann nur sagen mir gefällts , und es ist endlich mal ein heftiger bass da , der nicht dröhnt oder nervt

Kommentar

• castorpollux
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2007
                  • 31

ich frage mich , wenn deine messungen so schlecht sind , warum so viele die ihn gebaut haben damit so zufrieden sind ?
                  read my lips:

Nicht weil das sinnvoll wäre, sondern, damit ich was zum messen habe.
                  so würde ich empfehlen, das Gerät genauestens auslegen zu lassen, evtl ließe sich ja auch aus den w250S8Ohm, die ich hier gemessen hab, etwas besseres rausholen...
                  Grade du hast doch schon genug von diesem thread gelesen: es geht nicht darum, eine gut funktionierende Lineabstimmung zu finden, sondern darum, Effekte zu beobachten und die simulation mit der realität vergleichen zu können.
                  Ob der herausgekommene tl-sub mit w250S nun grottig ist, oder der heilige Gral, war mir vorher vollkommen egal, weil die Effekte der Funktionsweise bei beiden varianten gleich auftreten! Das, und allein das, war es, worum es mir ging.
                  Dann kann man über das Prinzip diskutieren und irgendwann am ende darf man sich evtl. eine Meinung über das Produkt "TL-Sub" erlauben. Oder glaubst du, Hausdorf hätte sich keine Gedanken gemacht?

Grüße,

Alex

Kommentar

• norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

hmm , dann habe ich es falsch verstanden , aber so wie ich das lese funktioniert das ganze ja nicht so gut , was deine messungen ja auch wiederlegen oder lese ich das nun wieder falsch

Kommentar

• castorpollux
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2007
                      • 31

Hallo Norman,

aber so wie ich das lese funktioniert das ganze ja nicht so gut
                      Das begegnet einem oft: adjektive (nicht so gut) ohne bezugsrahmen.

Wenn du nun also als bezugsrahmen andere konstruktionsmögichkeiten und trotzdem ähnliche präferenzen ansetzt, so wiederhole ich mich, wenn ich DIR sage, das zwei räumlich getrennte Transmissionlines, abgestimmt auf die Resonanzfrequenz der Chassis, mit Chassis jeweils auf 1/3 der Linelänge, deutlich mehr potential ausnutzen, sowohl aus sicht des boxenbauers, als auch aus sicht des raumakustikers.

Aus dieser sicht hast du recht. Da funktioniert der TL-Sub "nicht so gut". Aber deswegen habe ich das hier gepostet, um ein wenig fachliche diskussion anzuregen, nicht um ein loblied oder hasstiraden zu schreiben, dazu müsste ich nämlich nicht in ein Herstellerforum

Grüße,

Alex

Kommentar

• norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

nein so habe ich das auch nicht aufgefasst , naja vielleicht funzt er bei mir von gehör besser als messtechnisch , und man kann sicherlich mehr aus den chassis holen wenn eine angepasste line verwended wird , aber so wie es ist habe ich bisher noch keinen sub gehört , so sauberer und druckvoller tiefbass , gestern titan a.e. geschaut , und in der eislandschaft haben sich selbst die kleinen haare auf meiner hand bewegt , mehr als so wie es ist wollte ich gar nicht , vorallem egal wie laut ich mache , kein dröhnen , selbst meiner frau macht es nichts mehr aus laut zu schauen (hören ) sonst hat sie sich immer beschwert das es dröhnt , nun nicht mehr .

mal sehen wann die nachbarn kommen.

als nächstes kommt dann erstmal der beamer , irgendwie ist der sound zu mächtig geworden für den kleinen 82cm lcd

Kommentar

• David77
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.07.2006
                          • 87

Hehe

Ich habe mal alles nachgelesen und als ich scon mittendrin war in dem Thread, wusste ich, dass dir der TL-Sub gefallen wird.

Ich habe mitte 2006 vor einem ähnlichem Problem gestanden als ich meinen TL-Sub (TIW 360 + TIW 400) in der eckigen Version gebaut habe. War auch erstmal skeptisch ob ich das mit dem Gehäuse hinbekommen. Hat aber dann doch mehr als gut geklappt.

Zu Hause angeschlossen und schon wollte ich ihn nie wieder hergeben. Ich kann das gut nachempfinden.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Teil. Ich habe ihn

Achja, ich befeuere den Sub mit einem Reckhorn A-400. Ist auch ein ganz nettes günstiges Teil.

Grüsse David!
                          Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

Kommentar

• norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

als endstufe nehme ich ja die thommessen proteus 2.5 , die reicht völlig , angeschlagen ist der sub zwar noch nicht , mag sein das ich ihn nicht so weit aufrehe weil er direkt hinterm sofa liegt , und er somit ziemlich im nahfeld strahlt keine ahnung

Kommentar

• norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

hier mal die bilder , ist zwar noch im mdf rohform aber egal

http://img80.imageshack.us/my.php?image=dsci0034ky9.jpg

http://img110.imageshack.us/my.php?i...sci0035yy2.jpg

http://img80.imageshack.us/my.php?image=dsci0036uz0.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X