Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tl-sub30

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

warum wird mir eigentlich immer erzählt , das ich aufgrund meines relativ kleinen raumes , frequenzen unterhalb der ersten raumamode eh nicht mehr wahr nehmen kann , bzw, sie im raum ausgelöscht werden ? ist da was drann ? weil dann währe der tl-sub ja unnütz

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Ist nichts dran! Dann würde man ja 20Hz erst in einem 17,5 langen Raum wahrnehmen können :-D

Jann

Kommentar

• norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

werde mich heute abend mal in die seite einlesen die du mir gelinkt hast , interessante sachen gibt es da

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Auf jeden Fall! Und alles, was ich bisher zum Feedback Destroyer schreiben konnte habe ich aus dem Forum dort! Auch das hifi-forum hat sich schon oft damit befasst!!!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-2169-1.html
          http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-1660-2.html

Jann

Kommentar

• norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

hmm , interessant , also kann man das teil so programieren , das man sich eine bestimmte frequenz raussucht , die überhöht ist , und diese absenken , und das ganze an 12verschiedenen positionen pro kanal , stereo 24 verschiedene Frequenzen , und wenn ich das richtig gelesen habe , kann man die beiden Kanäle in Reihe schalten so das man mono auch 24 Parameter hätte , sehe ich das richtig ?

aber Frequenzlöcher sollen schwierig zu stopfen sein wenn ich das richtig lese , richtig funktionieren tut es wohl nur bei frequenzüberhöhungen , aber naja dann würde man das wenigstens das Dröhnen weg bekommen , weil diese habe ich das Gefühl haben bei meinen alten subs , auch die tiefen Frequenzen überlagert , so das man sie nicht mehr gehört hat

Wenn ich schon das geld für nen tl-sub ausgebe , dann soll es ja auch funzen , werde ihn erstmal bauen , mit der Reckhorn ansteuern , höhren , und wenn es nicht geht so wie ich das will , ne behringer kaufen und ein pegelmessgerät , und den frequenzgang mal mit dieser exel tabelle abgleichen und versuchen etwas zuglätten wenn es denn sein muss

Kommentar

• norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

was meint ihr , wie teuer wird es werden wenn man sich beim schreiner die Gehrungsschnitte an die Bretter machen lässt ? will unbedingt die originale form haben , der rechteckige ist nicht so mein fall

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo,

na , am besten fragst du mal bei einen( besser mehrere) schreiner in deiner nähe nach

gruss
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• castorpollux
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2007
                  • 31

Original geschrieben von norsemann
                  warum wird mir eigentlich immer erzählt , das ich aufgrund meines relativ kleinen raumes , frequenzen unterhalb der ersten raumamode eh nicht mehr wahr nehmen kann , bzw, sie im raum ausgelöscht werden ? ist da was drann ? weil dann währe der tl-sub ja unnütz
                  Hallo Norsemann,

warum dir das erzählt wird, das frage ich mich allerdings auch. Vor ein-zwei Tagen hab ich dir doch noch was über den Druckkammereffekt erzählt, und wie dieser dem Abfall im Tieftonbereich 1 Oktave unterhalb der ersten Raummode entgegenwirkt(!)...

Grüße,

Alex

Kommentar

• norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

würde man die beiden tiw350 eigentlich auch in br oder sogar cb so tief abstimmen ? oder so tief zum spielen bekommen ?
                    Allerdings so das das Gehäuse nicht zu groß wird ?

Kommentar

• THWO
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2005
                      • 47

Bist Du Dir denn inzwischen sicher, daß ein TML-Sub für Dich die richtige Wahl ist? Er gibt zwar optisch eine Menge her, aber man sollte auch die klanglichen Eigenschaften wollen. Ich selbst hatte mir mal den Sub mit dem TIW 400 aufgebaut. Er läßt sich als sehr tief hinunter gehend, aber auch warm und eher "weich" beschreiben. Visaton behauptet ja , im Tifstbaß wäre das eben so. Wenn das zu Deinen Boxen und Deinem gewünschten Klangempfinden paßt, wirst Du viel Spaß daran haben. Auch Kino kommt mit mächtiger Wucht.

Falls Du schnelle, trockene und präzise Lautsprecher hast, kann das aber Ankoppelungsprobleme geben. Dann wäre ein trockener, sehr kontrollierter Sub besser geeignet. Vielleicht solltest Du dann über ein geschlossenes Gehäuse nachdenken, vielleicht so um die 80 Liter, also immer noch erheblich kleiner als der TML und in seiner Form auch variabler gestaltbar. Falls Du es viel kleiner magst, denke mal an einen geschlossenen Sub mit "GHP-Filterung" gemäß Hobby Hifi / Bernd Timmermanns. Nach diesem System habe ich einen 46er Baß in rd. 70 Litern verbaut und einen Hochpaßkondensator vorgeschaltet. Ein unglaubliches Erlebnis. Er kann so zwar nur bis ca. 30/35 Hz hinunter (ohne Pegelabfall), aber das mit einer Urgewalt und bisher nie gehörten Trockenheit - ich habe daraufhin meinen TML-Sub verkauft. Bin allerdings auch kein Heimkino-Freak, der vielleicht mehr "Subsonic" wünschen wird. Für Musik jeder Art allerdings allererste Wahl.

Zur Anfertigung einer Fase: Wenn das schwierig sein sollte, kann es vielleicht auch eine Option sein, Bretter mit Dreiecks-Leisten zu verbinden. Von innen her kannst Du das ja noch verstärken.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt und viel Spaß damit!

Till
                      Till

Kommentar

• norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

das anfertigen von fasen an einer frontwand einer box wie meine vox301 war kein problem , nur denke ich mal das es schwierig werden wird , für den tl-sub auf der ganzen länge , mit einer handkreissäge eine genaue fase hinzubekommen , und wenn da oder hier nachher 1mm fehlt , dann wird das ganze sehr ungenau und der aufbau schwierig .

Also der sub soll rein für heimkino sein , bei musik , (und eigentlich auch bei film) reichen die großen voxen absolut aus , der bass ist schnell trocken und sehr sauber , druckvoll ist er auch , nur fehlt mir halt sehr der sub-bass bereicht , der bereich wo man die luft wirblen merkt , das ist halt mein ziel , die frage ist ob man das auch mit einem br oder cb gehäuse hinbekommt oder ob dafür eher eine tml angebracht ist .

Hatte ja schon einen tml-sub der war ganz ok , nur falsch abgestimmt , vom tiefgang her war das schon ok , erhoffe mir nur von den beiden tiw350 die ich jetzt hier habe etwas mehr pegel .

Kommentar

• norsemann
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 645

bin gerade dabei den tiw 350 in cb zu simulieren , vielleicht währe das mit tiefbass anhebung besser zu meinen frontboxen ?

nur wie gesagt habe ich angst das ich damit das gewünschte hosenbein flattern nicht bekomme , so wie es der tl-sub kann , oder ist alleine vom tiefgang und vom wirkungsgrad abhängig ?

Kommentar

• THWO
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2005
                            • 47

Probier´s doch mal aus: Mit einem MDF-Gehäuse als ganz simple Kiste (ok, vielleicht ein Versteifungsbrett innen) . Als simples Roh-Projekt, egal wie´s aussieht. Keine Fase, nix eingefräst. Von vorneherein nicht als Endprodukt gedacht.

Wenn Du mit cb dann nicht zufrieden bist, weißt Du mehr. Du riskierst vielleicht 25 Euros und drei Stunden Bastelzeit - buch sie ab als "Entwicklungskosten".

Viel Spaß,

Till
                            Till

Kommentar

• norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

ich glaube das werde ich mal machen , aber in rohspann platte wirds noch günstiger grins ,

aber du hast recht , bevor ich 100 euro für das ganze tl-sub gehäuse ausgebe und es nicht funzt , oder ich kleiner einen cb sub bauen kann mit gleichem ergebniss( sind dann ja auch 2 stück ) die ich noch besser stellen kann , mal sehen

Kommentar

• norsemann
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 645

hat hier jemand vielleicht noch eine alte boxsim datenbank wo der tiw350 drinn enthalten ist ?

Kommentar

Lädt...
                                X