Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200/250 XS ab in den Kleinwagen !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tilt
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2007
    • 5

TIW 200/250 XS ab in den Kleinwagen !?

Hallo erstmal an alle hier im Forum !

Auch wenn mein Anliegen sicher etwas exotisch ist wird mir hier hoffentlich geholfen.
    Überlege schon etwas länger mir als Sub Visaton ins Auto zu holen.
    Nun hab ich mal ein wenig mit WinISD gespielt mit geschlossenen Gehäusen alles andere wird mir zu groß.
    Wichtig ist mir halt das auch schnelle Bässe gut "rüberkommen" wobei sicher Tiefgang auch was nettes ist - aber nicht sooo wichtig.
    Als Antieb dient mir eine DLS A6 (500 W bei 4 Ohm / Subsonic filter bei 25 Hz / 18dB möglich) Monoblock.
    Ich höre schon gerne laut Musik im Auto was bei mir zu hause wegen meiner Nachbarn leider nicht möglich ist und wegen der Fahrgeräusche.
    Mir kamen da 2* TIW 200/250 XS in den Sinn womit dann auch der Verstärker seine Leistung bringt.
    Nur hab ich leider keine Ahnung wie sich die Bässe im Auto verhalten wegen dem Druckkammereffekt/Fahrzeugresonanz und probehören ist ja leider nicht möglich - Selbstbau und Testen.
    Nun es darf ruhig auch etwas drücken am liebsten 2* TIW 250 XS
    bin aber für Vorschläge offen und wenn es besser klingt umso besser.
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

Hallo tilt,

willkommen in Forum.

Deine Idee ist gar nicht mal so abwägig.
    Mit der A6 hast du ja schon eine gute Basis.
    Wenn du 2 TIW250 nimmst und diese parallel schaltest, solltest du genügend Power haben mit der A6.

Kennst du das forum.m-eit-audio.de ?
    Dort gibt es einen User namens Heihachi.

Dieser betreibt einen TIW250 in einem BR Gehäuse in einem 5er BMW Kombi. Als Endstufe hat er meines Wissens nach eine Zapco Studio 300 oder sowas die richtung.

Der Jann und der Mr. Woofa werden dazu bestimmt auch noch was sagen, die kennen sich mit Visaton "etwas" besser aus als ich und sind auch im Car-Hifi Sektor fit.

In welches Auto kommen die TIWs denn und wie sieht der Rest der Anlage aus ?

Gruß Christian

Kommentar

• tilt
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2007
      • 5

Nun im Moment fahre ich noch einen Corsa B - der ist aber bald geschichte...... er wird verkauft.
      Ich such nen Audi tt als Coupé den alten aber ein teil der Anlage kommt mit

Radio: Alpine CDA 9853R
      Fontsystem: Canton CS 2.16 (bleibt eingebaut)
      Verstärker: Eton PA 1054 / DLS A6
      Cap: Brax IPC 2.000.000
      Sub: war ein alter Hifonics als br aber den hab ich schon für gutes Geld verkauft

Bin halt schon am grübeln was ich in den Audi bauen soll....
      Über das Canton QS 2.160 streiten sich ja schon wieder die Geister.... ich werds trotzdem testen vollaktiv
      Dachte da so an 35mm Schweisskabel ANL Sicherung... Ne andere Batterie.... ka was da passt. Ich hoffe ich komm noch ohne Zusatzbatterie aus
      Cinchkabel hab ich welche von DLS Ultimate 5m denk die werden gekürzt.... ob das mit den langen Steckern in den einbauschacht passt

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Guter Anfang, ehrlich!!! Beim Canton fand ich die TMTs damals gar nicht mal schlecht, eher der Hochton hatte mich genervt, aber das is ne andere Baustelle *G*

Bist du im Klangfuzzi-Forum anwesend? Wenn ja, dort gibt es einige User, die den TIW250XS und den TIW300 nutzen und mehr als zufrieden sind. In diesem Forum nutzt MrWoofa den TIW360 als SUbwoofer und das gleich in zweifacher Ausführung.

Die DLS A6 ist ja fast zu schade, um nur am Sub zu arbeiten *G*

Jann

Kommentar

• Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

Da ist ja der Jann schon...

Eine A6 mag zwar schade sein am Woofer, was anderes kann sie aber auf Grund ihrer festen Filter leider nicht antreiben.

Höchstens einen TMT für ein 3 Wege System, höchste Trennung der A6 ist 500Hz oder so...

Die Cantons kenne ich nicht, um eine ehrliche Meinung darüber fällen zu können.
          Versuch macht kluch -> einfach mal testen.

Der Rest der Komponenten ist ja vollkommen i.O.

Beim TT soltest du dir gleich ein geschlossenes Gehäuse bauen wie es der Mr Woofa gemacht hat oder aber ein Blech an der Türe befestigen, um dem TMT einen festen halt geben zu können.

Gruß Christian

Kommentar

• tilt
            Registrierter Benutzer
            • 29.10.2007
            • 5

hi,

im Klangfuzzi-Forum hab ich bisher nur gelesen.... kann mich aber anmelden wenn der Nick noch frei ist.
            Naja was wirklich brauchbares konnt ich für mich leider nicht finden mit dem TIW.
            Die seite von Mr. Woofa kenn ich schon ne Weile...... sehr lecker !
            Der hat aber glaub ich die TIW 360 X (hab mal was von doppelter Membranmasse gelesen) wenn ich mich recht erinnere - trennt glaub ich bei ~60Hz/12 dB sein Frontsystem....
            Wenn ich falsch liege bitte verbessern !

Er hat mit sicherheit ne sehr gute Anlage in seinem A3 - wieviele KG hifi das wohl sind ?

Hmm wenn ich die TIW 250 XS in die Türen packe geht sicher so einiges - sollten aber bei mir in den Kofferraum halt als Subwoofer.

Bei den Auditüren muss ich mich nochmal schlau machen wass da so geht.
            Für die Ideen von Mr. Woofa sag ich jetzt schonmal danke !

Werde mir auch ein paar Aluprofile in die Türen kleben
            Ob Bitumen oder Alubytul oder gar beides ans Blech darf weiss ich noch nicht.
            Halterungen kann ich mir von einem Bekannten machen lassen - aber erstmal schauen wie der Abstrahlwinkel des TMT original so aussieht.

Wenn GFK + MDF für guten Sound an die Türverkleidungen muss ist da noch ne alte Idee die mir schon länger im Hinterkopf rumgeistert...
            Ein schöner Bleischrot / Spachtelmix für Gewicht ( was die Grünen wohl dazu sagen ) aber die Frage geht an euch - bringts was oder nicht zu empfehlen ?

MFG Jan

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Ganz langsam, bevor etwas überstürzt!!! Gerade im klangfuzzi sind gute Grundlagentips. Lieber ein wenig mehr investieren und Alubytul zum Dämmen nehmen und und und. In dem Forum ist viel Esotherik aber auch viel Gutes!!!

Die TIW250XS packt sich niemand freiwillig in die Tür! Der TIW200XS den MrWoofa drin hat ist schon extrem genug.

Ich würde, wenn es eine ordentlich eingestellte Anlage werden soll (bei dem Equipment gehe ich davon aus) nur einen Subwoofer nutzen, da du dir mit zwei Subs gehörige Laufzeitprobleme einhandelst und dein Radio kann leider keine zwei einzelnen Subwoofer seperat in Laufzeit und EQ einstellen.....ich glaube nicht einmal, dass dies der PXA701 kann, sondern erst die riesigen Boliden a la 900, etc.....

Also such dir einen SUb raus! Nimm den TIW300, davon einen und gut ist. Der läuft in 50Litern prächtig!!!

Jann

Kommentar

• tilt
                Registrierter Benutzer
                • 29.10.2007
                • 5

Selbst wenn mein Radio Laufzeitkorrektur für 2 Subwoofer hätte - würde das mit meiner Endstufe nicht passen ist ja mono.

Nee aber mal im ernst wenn man die beiden gleichen Chassis relativ nah bei einander anordnet, beide auf gleiches Volumen spielen lässt - wozu dann 2x Laufzeitkorrektur oder gar 2x EQ ?
                Ich habs selber immer im Bassbereich als unkritisch empfunden.
                Da lass ich mich aber gerne mal beraten

Was mir eigentlich viel mehr Sorgen macht - wie bekomm ich ne gleichmäßige Lautstärkeanhebung ?
                Wenn man sich mal die Leistungsdaten der Verstärker bzw. die Empfindlichkeiten der Lautsprecher anschaut.....
                Auf Pegelfernbedinung (Subwoofer) oder den Hochton abzusenken wenn man mal lauter hört hab ich keine Lust
                Da hatte ich bis jetzt immer Probleme -
                oder ist der TMT als Referenz ein Fehler ?

Achja im Klangfuzzi hab ich mich angemeldet - aber werd nicht freigeschaltet !
                Zuletzt geändert von tilt; 07.11.2007, 21:56.

Kommentar

• ToeRmeL
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2004
                  • 98

Original geschrieben von Jann
                  Ich würde, wenn es eine ordentlich eingestellte Anlage werden soll (bei dem Equipment gehe ich davon aus) nur einen Subwoofer nutzen, da du dir mit zwei Subs gehörige Laufzeitprobleme einhandelst und dein Radio kann leider keine zwei einzelnen Subwoofer seperat in Laufzeit und EQ einstellen.....ich glaube nicht einmal, dass dies der PXA701 kann, sondern erst die riesigen Boliden a la 900, etc.....
                  Das könnten sogar die Alpine-HU's mit BassEnginePro (also auch das 9853, wenn Sub auf Stereo steht) oder so gut wie alle anderen HU's mit vergleichbaren DSP's.

Aber getrennte Laufzeitkorrektur bei zwei Subwoofern, die zudem effektiv kaum mehr als 20cm unterschiedlichen Weg zum Ohr haben und dann noch die Wellenlänge? Darauf kann man getrost verzichten.

@tilt... normalerweise verstärkt ein verstärker um einen festen Faktor, den du quasi am Gain-Regler einstellst. Ich hatte nie Probleme mit drei unterschiedlichen Endstufen. Das muss also an iregndetwas anderem gelegen haben.

Gruß, Mirko

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Wie gesagt, ich bin jetzt von einer komplett aktiven Anlage ausgegangen. Da sin mit dem PXA zwei Subwoofer nur möglich, wenn vorne 2-Wege aktiv gefahren wird. Sobald man aber 3-Wege aktiv vorne fährt ist aus...

Jann

Kommentar

• Gast-Avatar
                      tiki

Thorsten,
                      wenn Du jemanden (hier Steffen) zitierst, mach das doch bitte kenntlich, oder will er wirklich anonym bleiben?
                      Gruß, Timo

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4767

Original geschrieben von tilt

Er hat mit sicherheit ne sehr gute Anlage in seinem A3 - wieviele KG hifi das wohl sind ?
                        Leergewicht (eingetragen) 1235kG letztens auf der Waage gewesen, Tank halbvoll, 1430kG... die 18" Felgen wiegen aber auch einige mehr als die originalen 15er, aber so auf 140kG wirds rauslaufen...

TIW 250 in den Türen ist nicht vernünftig lösbar, hab ja mal grad halbwegs genug Volumen für die TIW 200 rausgekriegt.

Dämmung kann ich dir Aluprofile sehr empfehlen, Alubutyl ist ne feine Sache, soll bei gleichem Gewicht besser dämmen als Bitumen. Die 5 Lagen die ich bei mir in den Türen habe hätten aber dank des geschlossenen Gehäuses wohl nicht Not getan, denke nächstes Mal werde ich auch Alubutyl verwenden, denke 2 Lagen sollten da reichen bei jetztigem Aufbau.
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Hallo Carsten,

wie viel Liter hast du denn für die TIWs zusammenkratzen können?

Grüße
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• ToeRmeL
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2004
                            • 98

Original geschrieben von MrWoofa

TIW 250 in den Türen ist nicht vernünftig lösbar, hab ja mal grad halbwegs genug Volumen für die TIW 200 rausgekriegt.
                            Also wenn man stur nach Simulation und Einbaugüte gehen würde, dann braucht der 250 deutlich weniger Volumen

Gruß, Mirko

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4767

hab etwa 10-12l, ist noch etwas wenig (0,9er güte) aber es geht...
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X