Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekommt man.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Wie bekommt man.....

... graue Gummisicken wieder schwarz?

Ich dachte im ersten Anlauf an schwarze Schuhcreme, oder lieber die "flüssige" Schuhcreme aus der Plastikflasche mit dem Schwämmchen oben drauf? Kann man die Sicken mit dem Beschichtungsmittel von Visaton einfärben, oder verändern sich dann die Parameter (ich erinnere an die schwingende Sicke des neuen TIW, die ja von hinten mit dem Mittel beschichtet werden kann).

Gibt es andere neutrale Mittel? Würde Lederfett funktionieren, für Lederklamotten bzw. Ledercouch (oder ist das auch nur Schuhcreme)?

Wer hat da schon mit was Erfahrungen gemacht?
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Um welche Chassis geht es denn? Wenn es eines mit wasserfester Membran (Al, GF, WSP oder beschichtet) ist, wäre der erste Schritt richtig reinigen mit einem kräftigen Tensidreiniger.
    Ansonsten eignen sich bei echten Gummisicken sicher handelsübliche Gummipflegemittel. LTS50 ist absolut ungeeignet, das wird hart!
    moderne Schuhcreme ist vielleicht gar keine schlechte Idee, heutige "leder" sind ja auch mehr Elastomere als alles andere...

Gruß, Christian

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Habe das gleiche PRoblem bei einem NAC130-Pärchen bei mir. Mit richtigem Säubern ist es leider nicht getan. Habe aber zuviel Angst mit irgendwelchen Mitteln dagegen zu arbeiten. Nicht dass sich der Kleber oder so löst. Bei der Polyprophylenmembran wäre ich mir ebenso unsicher!!!

Ich bin morgen bei Visaton und werde dort mal fragen, vielleicht wissen die ja was......natürlich nur, wenn im Laufe des Tages hier keine anderen Vorschläge/Erfahrungen hinzukommen :-)

Jann

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27919

Silikonöl macht nix kaputt...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2003
          • 184

Jene Kunststoffpflegemittelchen sind für Gummi wahrscheinlich nicht geeignet, zumindest nicht alle (manche sind lackartig).

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Die vertrauenswerte Gilde der Gebrauchtwagendealer nutzt irgendein Spray, um gebrauchte Reifen am Fahrzeug wieder neuer erscheinen zu lassen. Das sollte mit Gummisicken auch funktionieren.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Diese Farbe für Reifen färbt aber ab, glaube ich mich zu erinnern.

Echten Gummi aus dem Gummibaum darf man nicht mit Öl oder Fett biologischen oder mineralischen Ursprungs behandeln, aber Silikon darf dran. Den meisten synthetischen Gummiersatzmischungen dürfte es annähernd egal sein, aber dauerhaft beständig gegen Öl und Lösungsmittel sind die auch nicht. Bin kein Chemiker, aber Wikipedia hilft, wenn man einmal weiß, was man vor sich hat.

Am einfachsten und billigsten dürfte es doch sein, die Sicke mit einem CD-Marker anzumalen, z. B. edding 8400, der ist auf Wasserbasis und greift Kunststoff nicht an, ist trotzdem wasserfest. Außerdem entfällt dieser kunterbunte Glanz, den man von anderen schwarzen wasserfesten Filzern kennt.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

Danke für die Antworten, es sind die Sicken vom TIW400, die grau sind, die Membrane wird mit LTS50 Geschwärzt, aber schwarzer Korb, schwarze Membrane und graue Sicken, bäh
                Grüße
                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4488

Original geschrieben von HCW
                  LTS50 ist absolut ungeeignet, das wird hart!
                  Da muss ich teilweise widersprechen. LTS 50 ist zwar als Beschichtungsmittel für Sicken ungeeignet, aber nicht, weil es hart würde (wird nämlich gar nicht hart), sondern weil es auf glatten Gummisicken nicht haftet. Es ist so verdünnt, dass es abperlt. Außerdem deckt es nicht gut.

Wie man die Gummisicken wieder schön schwärzt, weiß ich leider auch nicht. Bin gespannt, welche Methode hier herauskommt.
                  Admin

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

wie muss man sich die "ergrauung" der sicke denn vorstellen?
                    ist das nur eine verschmutzung, oder kann so eine gummisicke wirklich ausbleichen?
                    ich selbst habe so etwas bei gummisicken noch nie gesehen, auch nicht bei sehr alten lautsprechern (habe noch ein paar alte hecos und grundigs, die ungefähr so alt sind wie ich).
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• CYLOB
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.11.2001
                      • 119

Re: Wie bekommt man.....

Original geschrieben von Mr. Pit
                      ... graue Gummisicken wieder schwarz?

Gibt es andere neutrale Mittel? Würde Lederfett funktionieren, für Lederklamotten bzw. Ledercouch (oder ist das auch nur Schuhcreme)?

Wer hat da schon mit was Erfahrungen gemacht?
                      Armor All Gummipflege aus dem Autozubehör habe ich schon vor 15 Jahren zur Auffrischung von Gummisicken verwendet ohne das sich Kleber gelöst hat oder sonst was passiert ist….. kann also nicht so verkehrt sein. Auch Hirschfett greift das Material nicht an, weiß allerdings nicht ob man damit das graue wegbekommt…. wäre mal nen Versuch wert.

Grüße Udo
                      --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

Lädt...
                      X