Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche von Intertechnik - komische Werte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • supermoe
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2007
    • 11

    Frequenzweiche von Intertechnik - komische Werte?

    Hallo zusammen! Ich bin neu hier, und ein relativer Anfänger was Boxenbau angeht, bin aber in den Bereichen Elektrotechnik und Physik schon ziemlich fit.

    Nun habe ich für die Kneipe, die ich mit ein paar Leuten nebenher betreibe, ein paar Boxen gebaut. Es sind 3-Wege Baßreflex Boxen mit den Chassis W 250S, DSM 50 FFL und DSM 25 FFL, Gehäsuevolumen 65l, BR mit 92mm Durchmesser und 11cm Länge. Ich bin so weit zufrieden, der Baß ist angenehm und tief, wenn auch nicht so schlagkräftig wie von großen geschlossenen Boxen, und die Stimmwiedergabe und Hochtonbrillianz der Titankalotten ist schon beeindruckend.

    Dennoch habe ich ein kleines Problem bei der Trennfrequenz von 1000Hz. Ich habe Tieftöner und Mitteltöner gleich gepolt, was sich klar besser an hört als umgekehrt.

    Als Frequenzweiche habe ich mich wegen des größeren Querschnitts der Pilzkernspule für die 2/8 von Intertechnik entschieden. Nur eines erscheint mir merkwürdig: Der Wert für den Kondensator im Hochpassfilter des Mitteltöners (Trennfrequenz ca 1000Hz) beträgt 22 µF, müßte aber dafür normal etwa die Hälfte betragen. Meine Berechnungen und jedes Programm kommen jedenfalls zu dem Ergebnis. Alle anderen Werte sind normal. Hier nochmal im einzelnen:

    Tieftöner: L = 2.0mH, C = 15µF

    Mitteltöner: Hochpass L = 1.35mH, C = 22µF
    Tiefpass L = 0,33mH, C = 3,3µF

    Hochtöner: L = 0,33mH, C = 2,7µF

    Daß die Werte von den Theoretisch berechnete abweichen, ist klar, aber um das doppelte, ist das normal? Da alle Werte ungefähr mit den theoretischen übereinstimmen, kommt mir das schon sehr merkwürdig vor.

    Ich hoffe mir kann jemand bei der Frage weiter helfen.

    Gruß Martin
  • walwal