Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche von Intertechnik - komische Werte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • supermoe
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2007
    • 11

    Frequenzweiche von Intertechnik - komische Werte?

    Hallo zusammen! Ich bin neu hier, und ein relativer Anfänger was Boxenbau angeht, bin aber in den Bereichen Elektrotechnik und Physik schon ziemlich fit.

    Nun habe ich für die Kneipe, die ich mit ein paar Leuten nebenher betreibe, ein paar Boxen gebaut. Es sind 3-Wege Baßreflex Boxen mit den Chassis W 250S, DSM 50 FFL und DSM 25 FFL, Gehäsuevolumen 65l, BR mit 92mm Durchmesser und 11cm Länge. Ich bin so weit zufrieden, der Baß ist angenehm und tief, wenn auch nicht so schlagkräftig wie von großen geschlossenen Boxen, und die Stimmwiedergabe und Hochtonbrillianz der Titankalotten ist schon beeindruckend.

    Dennoch habe ich ein kleines Problem bei der Trennfrequenz von 1000Hz. Ich habe Tieftöner und Mitteltöner gleich gepolt, was sich klar besser an hört als umgekehrt.

    Als Frequenzweiche habe ich mich wegen des größeren Querschnitts der Pilzkernspule für die 2/8 von Intertechnik entschieden. Nur eines erscheint mir merkwürdig: Der Wert für den Kondensator im Hochpassfilter des Mitteltöners (Trennfrequenz ca 1000Hz) beträgt 22 µF, müßte aber dafür normal etwa die Hälfte betragen. Meine Berechnungen und jedes Programm kommen jedenfalls zu dem Ergebnis. Alle anderen Werte sind normal. Hier nochmal im einzelnen:

    Tieftöner: L = 2.0mH, C = 15µF

    Mitteltöner: Hochpass L = 1.35mH, C = 22µF
    Tiefpass L = 0,33mH, C = 3,3µF

    Hochtöner: L = 0,33mH, C = 2,7µF

    Daß die Werte von den Theoretisch berechnete abweichen, ist klar, aber um das doppelte, ist das normal? Da alle Werte ungefähr mit den theoretischen übereinstimmen, kommt mir das schon sehr merkwürdig vor.

    Ich hoffe mir kann jemand bei der Frage weiter helfen.

    Gruß Martin
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Diese Universalweichen passen nie!

    Das hier wäre ein passender Bauvorschlag, lediglich der TT ist anders. Bau mal diese Weiche auf und teste es. Garantiert besser.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7661
    Zuletzt geändert von walwal; 03.11.2007, 16:46.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Der Peter
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2006
      • 76

      #3
      Hallo Martin,

      willkommen im Forum. Das ideale Werkzeug um Visatonlautsprecher zu verheiraten ist Boxsim.
      Als Basis ist dann natürlich die Weiche der VIB extra II, wie walwal schon geschrieben hat, naheliegend.
      Boxsim führt meist zu so genauen Ergebnisen, daß hinterher keine Änderung der Weiche mehr nötig ist.
      Zu saugen unter www.boxsim.de

      Gruß Peter

      Kommentar

      • supermoe
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2007
        • 11

        #4
        Hallo!

        Vielen Dank für die Antworten!


        An die Frequenzweichenkonstruktion hatte ich mich nicht ran gewagt, weil gerade bei 3 Wegen die Sache schon arg kompliziert wird, und bloße Berechnungen auch nicht zum Erfolg führen.

        Ich habe mit Boxsim den momentanen Aufbau simuliert, und das Ergebnis ist echt sehr bescheiden. Ein Wunder, daß die Boxen gar nicht so schlecht klingen. Dennoch sind Überhöhungen und Phasendifferenzen hörbar.

        Auch eine Konfiguration auf Basis der VIB extra II habe ich ausprobiert, ist schon um einige besser.

        Nun habe ich einiges gerechnet und rum probiert, und bin mit anderen Kondensatorwerten und einem Impedanzkorrekturglied zu einem ganz ansehnlichen Ergebnis gekommen. Die Spulen zu tauschen ist leider nicht möglich, weil sie untrennbar mit der Leiterplatte verklebt sind, aber dadurch wäre die Verbesserung nur noch minimal. Hauptproblem ist daß der W 250S sich nicht so schön verhält wie teuere Chassis, aber ich denke für den Verwendungszweck ist das Ergebnis ausreichend. Bin schon gespannt wie es klingt, wenn ich die Weiche entsprechend geändert habe.

        Vielen Dank für die Hilfe!

        Das Programm ist echt klasse, da geht wirklich was.


        Gruß Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X