Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 x GF 250 in geschlossener Sub Säule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ossi
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2003
    • 16

4 x GF 250 in geschlossener Sub Säule?

Ich überlege wie ich möglichst Platzsparend zu einem in allen bereichen gutem Sub kommen könnte. Eigenlich lockt ja der TIW 400 aber einen Kühltruhen grossen Sub im Wohnzimmer?
    Warum also nicht wie in den Ballungszentren, nämlich in die Höhe bauen. Wenig Grundfläche futsch, trozdem bass bis zum abwinken?
    Ich habe mal so durchgerechnet das mit 4 GF 250 zusammen in einem 150 Liter Tower auch ein TIW 400 nicht mehr viel entgegenzusetzen hat. Wie seht ihr das?
    Und da ich schon zwei GF 250 habe, ist das auch von den Kosten her interessant.
    Endstufentechnisch könnte da zu einem späteren Zeitpunkt das Sitronik VP 500D gut zu passen.
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

Hast du schon mal darüber nachgedacht den Sub als Wohnungsgegenstand zu integrieren? Etwa als 40cm hohes Podest in ner Ecke liegend oder etwas breiter vorm Fenster, als Untergestell für Blumen. Oder eine Ecke des Raumes mit einem Gehäuse geringfügig zu verkleinern. Dachte da so ähnlich den Tranmissionline Sub von Visaton nur als Baßreflex Box.

Dann sollte mehr Gehäusevolumen kein Problem werden.
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Eine schlanke Säule für 4 GFs sollte kein Problem sein.

denke aber mal, 50l BR pro Chassis solltens sein, jedem Chassis sollte sein eigenes ABteil gegeben werden. Pro GF 1x BR25.50 volle Länge sollte da ganz gut passen, aber cielleicht kann das nochmal einer simulieren?

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Eine SubWoofer Kombi als liegende Säule, getarnt als Sitzbank, genau das habe ich mit meinem GF-TL Sub gemacht, ist wirklich derart unauffällig, das Besucher diese nicht einmal in der Testversion als LS optisch bemerken.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Variovent
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 224

Ist damit wirklich soviel gewonnen?

Membranfläche 1x TIW400: 755cm²
          Membranfläche 1x GF 250: 346cm²

Damit der GF in 50 Liter so tief spielt wie der TIW, müsste dieser IMO aktiv entzerrt sein/werden. Das ist wohl bei den meisten SUB AMPS kein Problem. Ich denke trotzdem, dass 4 GFs mit 150 Liter schön kämpfen.

Aber ob wirklich 4GF nötig sind?
          1 GF 250 : 150 $ 4Stck 600 $
          1 TIW400: 330 $
          (Visatonpreise)
          Selbst wenn du schon 2 GF hast ists trotzdem die Frage, ob es sich finanz. lohnt.

Man bedenke auch, dass wohl Wirkungsgrad verloren gehen dürfte!

Meine dumme Simu sagt (Bassreflex) TIW bei ca. 190 Liter f3 bei 28Hz und f8 22Hz.
          Für einen GF sinds wohl ca. 40Liter f3 40Hz und f8 32Hz. Bei mehr Volumen geht sicher mehr Tiefbass.

Ist wohl die Frage, mit welchem Chassis sich mehr Schalldruck bei tiefen Frequenzen reproduzieren läßt.
          Zuletzt geändert von Variovent; 19.04.2003, 10:31.

Kommentar

• Wurstblinker
            Registrierter Benutzer
            • 05.11.2001
            • 130

Original geschrieben von We-Ha
            Eine SubWoofer Kombi als liegende Säule, getarnt als Sitzbank, genau das habe ich mit meinem GF-TL Sub gemacht, ist wirklich derart unauffällig, das Besucher diese nicht einmal in der Testversion als LS optisch bemerken.
            Wie, was, wo?
            habe ich da etwas verpasst?
            Wie war das Ergebniss?
            Auch mit Gf250 und 200?

Gruß
            Gruß Wurstblinker

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ja klar, mit GF 250 und 200.
              Verpasst hast du es nicht, da ich da nix von getippert habe, ich habe alerdings meinen Sub noch mal nachgerechnet und 4eckig (eben als Sitzpodest) gebaut.
              Geht tierisch gut. Sweep von Ton-Generator bis 10 Hz (tiefer kann der nicht) mit leichter Tendenz nach etwas leiser.
              Reso bei ca. 31Hz, aber die ist vom Raum.
              Mit einem THX Test von DVD habe ich die Ankoppluing des SUb an den Rest der Welt getestet. Geht ohne Übergangserscheinung sauber mit gleichlautem Pegel bis ganz unten.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Wurstblinker
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2001
                • 130

Hört sich doch gut an!
                War ja von dem Teil echt begeistert.
                Und willst Du den dann auch weiterhin laufen lassen,oder war das nur mal so als Gag?
                Wollte ihn ja auch erst bauen,aber mein Raum ist einfach mit 17qm zu klein.
                Gruß
                Gruß Wurstblinker

Kommentar

• Ossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2003
                  • 16

Also ich hatte auch schon mal an die TL mit GF 250 und GF 200 gedacht. Die könnte mann tatsächlich gut in den Raum integrieren. Allerdings habe ich da noch eine Frage: warum eigentlich zwei unterschiedlich große Chassis. Das Prinzip dürfte doch mit zwei gleich grossen genauso funktionieren, oder nicht?
                  @ We-Ha
                  Es wurde schon mal angesprochen, aber ist der Frequenzgang wirklich identisch?

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Ich lasse ihn weiter dran.
                    Werde mal das Teil mit den Chassis zur Wand drehen und mit einem zu bestimmenden Abstand zur Wand eine 3. Line simulieren. Gleichzeitig werden so die Chassis ohne weiteren Aufwand vor 'Fußtritten' geschützt.
                    Das Teil werde ich auf jeden Fall als Bank auslegen, Sitzpolster drauf und so.
                    Vibrationen spürt man kaum (im Spielbetrieb), obwohl ich die Kiste aus 16 mm Span gebaut habe.

@Ossi: Es werden 2 unterschiedliche Chassis genommen, damit (grob gesprochen) das eine des anderen Lücken ausbügelt.

Frequenzgang gleich: Welcher mit welchem ?

Mein Bastelkeller
                    Zuletzt geändert von We-Ha; 19.04.2003, 13:55.

Kommentar

• Ossi
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2003
                      • 16

@ We-Ha
                      Das mit der Chassis Grösse glaube ich nicht. Die Lücken sollten eigentlich dadurch aufgefüllt werden das beide Chassis in unterschiedlich langen Tunneln (Orgelpfeifen) spielen.

Und beim Frequenzgang beziehe ich mich auf den original TL Sub von Visaton mit TIW 400/TIW 360.

Kommentar

• Variovent
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 224

Wer hat denn schon mal mit den GF eine TL gebaut?
                        Ich glaub, da gabs schon mal was im Forum. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist:
                        Ich dachte, dass der GF aufgrund seiner TSP gar nicht so doll für TL geeignet is....eher für Reflex...

Ich weiß, es funzt meistens trozdem...

Kommentar

• Wurstblinker
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.11.2001
                          • 130

Ich,
                          siehe
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3844

Gruß
                          Gruß Wurstblinker

Kommentar

• Variovent
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2002
                            • 224

am besten gefällt mir die blaue sonnenbrille und das grinsen

Kommentar

• Uwe Reimann
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2002
                              • 51

hi @ll!

hi ossi,wenn du zwei gleich große chassis im original TL-sub verwenden willst,so sollte das schon gehen,wenn du den querschnitt anpaßt und den etwas zu hohen pegel des zweiten chassis herunterpegelst(ideal mit einen stereoamp).
                              selbst ein gf200 macht sich in einer TL sehr gut,dann aber nach der eindrittelmethode aus der klang und ton!

mfg uwe!

Kommentar

Lädt...
                              X