Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiger Lautsprecher für mich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kochi
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2003
    • 3

Richtiger Lautsprecher für mich ?

Hallo,

Ich hab mir vor JAHREN die 'Alto I' Box zusammengebaut, und nutze diese jetzt als Computer Lautsprecher, und bin begeistert.
    Da ich für meine 'Alto I' jetzt ein anderes Einsatztgebiet vorgesehen habe, muss ein neuer Lautsprecher her.

Hab mir einige der 2-Weg Bauvorschläge genauer angesehen, und möchte gerne aufs Ganze gehen und mir die 'Couplet' zusammenbauen.

Doch einige Bedenken habe ich was die 'Couplet' Box angeht.
    Und zwar frage ich mich ob :

1. Die 'Couplet' als "Nahfeld-Lautsprecher" funktioniert (Abstand Box <-> Zuhörer = 50cm).

2. Das Magnetfeld der Lautsprecher mit meinen CRT Monitoren nicht inteferiert (Absatand Box <-> Monitor = 30cm).

3. Die "Option" der Magnetringe für die Lautsprecher sinnvoll oder nötig ist (also als Computer-Nahfeld Box) ? Und die Nebenfrage, in wie Weit Magnetringe den Klang beeinflussen kann ?

Also auf jeden Fall danke im vorraus für die Anregungen.

Wenn jemand denkt die 'Couplet' sei nicht nötig zum Computer Lautsprecher missbraucht zu werden; wäre ich für andere Vorschläge offen :-)

Grüsse,
    kochi
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo kochi!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum (mit der neuen Software sieht man das ja gleich )

Thema Magnete: ein oder evtl. auch 2 Magnete pro AL130 verhelfen der Couplet zu einer ausreichenden Abschirmung, das sollte keine Probleme geben.

Wenn du mal in 'Neue Bauvorschläge...' schaust, findest du eine 'Couplet Studio' Frequenzweiche, dort ist der Hochton etwas abgesenkt, diese ist IMHO für Nahfeldhören ausgelegt.

Aber vielleicht sagt mal ne verrückte Zwiebel da was zu

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• kochi
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2003
      • 3

Hi,

Huch danke für das Willkommensien

Und dann noch diese schnelle (real-time?) Antowort

Also auf die Idee 2 Magnete pro AL130 zu verbauen wäre ich nicht gekommen.
      Trotzdem die Frage (erlaubt es mir als Anfäger bitte ... Beeinflussen die Magnete den Sound wirklich gar nicht ?

Und den 'Couplet Studio' Vorschlag hab ich mir auch angesehen, doch ein Detail der Beschreibung verwirrt mich :

Nur der Hochtöner wird eine Idee lauter sein
      Wiederspricht das der Logik eines 'Nahfeld'-Lautsprechers nicht ?
      Wie gesagt, bin Anfänger, aber ich dachte dass in der Nahfeld Nutzung die Höhen eher abgeschwächt sein müssten.

Auf jeden Fall danke nochmal für die Infos.
      Und ich habe das Gefühl, dass ich noch mit weiteren Fragen bombardieren muss

cya,
      kochi

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Aso mit AbschirmMAGNETEN wirst du keine Klanglichen Veränderungen feststellen können, mit AbschirmKAPPEN (zusätrzlich zum Magneten) kann das passieren, denn durch solch eine Kappe verändern sich die wesentlichen Parameter des Chassis.

Also mit 2 Magneten pro AL 130 komme ich ohne STörungen bis auf ca. 10cm Abstand AL130 --> Gehäuse vom TV. Mein jetztiger Center hat sogar noch mehr Platz zum TV.

Zum Hochtöner:

Original geschrieben von VISATON
        Hier handelt es sich um eine Weichenmodifikation der normalen Couplet. Die Trennfrequenz ist durch eine etwas tiefere Ankopplung des Hochtöners auf knapp 3000 Hz gesenkt worden. Es gab ein Feintuning am Sperrkreis für die Schallwandkompensation und vor allem der Hochtöner ist etwas im Pegel gezügelt worden. Diese Änderungen werden wir auch für die Couplet allgemein übernehmen. Nur der Hochtöner wird eine Idee lauter sein (1,5 Ohm statt 2,2 Ohm), da man im Wohnzimmer oft einen größeren Hörabstand vorfindet.

Man beachte die feine Anmerkung, das der Pegel des Hochtöners für die NORMALE Version der Couplet lauter ist

Grüße,
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

Zumindestens die Chassis im Visaton - Programm die es wahlweise als magnetisch abgeschirmt und halt nicht gibt, weise etwas andere Parameter auf. Allerdings sind die Abweichungen nicht so gigantisch, eine Couple als Box für den Pc halte ich aber fast schon für etwas übertrieben, aber egal Hauptsache es gefällt.
          Gut aussehen und vorallem gut klingen tut sie auf jeden Fall. Und auf einen aktiven Sub sollte man bei dieser Box in den meisten Fällen auch verzichten können.
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Mad-Onion
            Registrierter Benutzer
            • 11.04.2002
            • 485

sooo, dann sag ich da mal was zu

ich hab die couplet direkt neben meinen röhrenbildschirm stehen, abstand max 1cm
            von verfärbungen o.ä. keine spur!
            ( couplet light mit W130SC

Die 'Couplet' als "Nahfeld-Lautsprecher" funktioniert (Abstand Box <-> Zuhörer = 50cm).
            das geht natürlich, aber ich finde, wenn die boxen weiter auseinander stehen und man entfernter sitzt, klingt das ganze doch besser!

noch son kleines bildchen:

Kommentar

• gegentakt*
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2003
              • 412

Aso mit AbschirmMAGNETEN wirst du keine Klanglichen Veränderungen feststellen können, mit AbschirmKAPPEN (zusätrzlich zum Magneten) kann das passieren, denn durch solch eine Kappe verändern sich die wesentlichen Parameter des Chassis.

Es ist gerade andersherum...
              (s.a. den Artikel von F.H. im neuen HH)

Gruß, ggtkt

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2002
                • 465

Den Eronomiepreis gewinnst für diesen Arbeitsplatz aber bestimmt net

Grüße
                Hari
                HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Mad-Onion
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.04.2002
                  • 485

is aber der lauteste

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

Halt ich ebenfalls für ein Gerücht (Fahr dieses WE wieder zu den Eltern, dort hab ich ne PA im PC-Raum stehn)
                    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Mad-Onion
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.04.2002
                      • 485

ne kleine pa kiste habsch im schrank stehen :P

Kommentar

• derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1133

Wenn jemand denkt die 'Couplet' sei nicht nötig zum Computer Lautsprecher missbraucht zu werden; wäre ich für andere Vorschläge offen :-)

Warum nicht die kleine Aria ?

Kostet weniger, ist kleiner, und das Problem mit der Schirmung erledigt sich von selbst. Es sei denn natürlich, du brauchst den Pegel, den die Couplet im Vgl. zur Aria liefern kann.

Kommentar

• Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

Bei einem Bekannten laufen die CT Main 130 aus dem HK-Programm als LS am PC. Klamglich o. k. und auch von der Größe her noch überschaubar.

http://www.visaton.de/cgi/VisatonFra...Artikel_ID=556

Grüße

Mr. Pit
                          Grüße
                          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                          Sub Vourturms

Kommentar

• Gast-Avatar

Ähm... für jemanden, der von einer Bumskiste wie der AltoI "begeistert" ist, ist eine Couplet ja wohl eher die falsche Wahl, oder?

Nix für ungut,
                            Peter (der keinen Alternativvorschlag hat, weil er am Comp. Musik von der "richtigen" Anlage hört)

Kommentar

• johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

Ihr mit euren billigen, kleinen PC-Böxchen... *g*

Bei mir ist die komplette Anlage mit dem PC verbunden.
                              Da sieht/hört man dann auch, dass die Spieleenteickler doch ein wenig auf guten Ton achten.

Grüße
                              Dennis
                              Grüße
                              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

Lädt...
                              X