Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöder Korb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969



    Ich denke mal aber, dass so ein Chassis mit entsprechend Geld durchaus von Hand realisiert werden kann....
    Oder Visaton macht so einen Prototypen allein zu Demonstrationszwecken und versucht damit den Rekord zu brechen.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • poor but loud
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2006
      • 546

      Original geschrieben von poor but loud
      Wie wäre es mit ein paar Supronyl- oder Polypropylenkalotten? Natürlich auch mit 38 und 76 mm Durchmesser
      Von Ciare gibt es tatsächlich eine 38er Gewebekalotte. Aber das ist ja auch ein PA-Hersteller, und die setzen traditionell größere Membranen ein, als sie bei HiFi-Chassis für denselben Frequenzbereich verwendet werden. Druckkammertreiber für den Hochtonbereich haben meist Membrandurchmesser zwischen 31 und 44 mm. Mitunter müssen dabei zu Gunsten der Betriebssicherheit gewisse Schwächen im Hochtonbereich in Kauf genommen werden. Doch selbst Mitteltöner mit Zweizoll-Anschluss und 76-102 mm Membrandurchmesser werden mitunter mit dem Superhochtonbereich beaufschlagt, manchmal sogar mit Erfolg (Beryllium-Treiber von TAD, dreimal so teuer wie das JBL-Teil gleicher Größe).

      Ciare hat nun versucht, die Vorteile direkt abstrahlender Chassis in den Beschallungsbereich hinüberzuretten, so gut es geht. Allerdings ist das Ding nicht tiefer ankoppelbar als ein guter Großkalotten-Hochtöner (1,5 kHz) und schwingt erst ab 2 kHz zügig aus. Besonders gut sieht der Amplitudenschrieb bis 7 kHz aus, darüber darf unter HiFi-Gesichtspunkten gern eine 13er oder 19er Kalotte zum Einsatz kommen. Gegenüber Produkten wie dem 34er Audax hat die Ciare-Kalotte den Vorteil, dass sie bei praktisch gleichem Platzbedarf pegelfester ist, weil ihre größere Membrane bei gegebener Trennfrequenz weniger Hub macht. Man kann das Ding also überall dort einsetzen, wo ein Kalottenmitteltöner zum Einsatz kommen kann oder wo gar die Größe des Mitteltöners relativ egal ist (z. B. bei einem bis 2 kHz einsetzbaren 20er Bass und einer 19er Kalotte, die dynamisch nicht dazu passt, solange man bei zwei Wegen bleibt).

      Mit der Kombination 12 mm Supronyl + 38 mm Supronyl + 20 cm Papier habe ich übrigens angefangen.
      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

      Kommentar

      • selector24
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2007
        • 87

        Hallo,

        jetzt haben wir so lange rumgelästert bis VISATON auch dem W130S einen hässlichen Korb verpasst hat

        lg

        Wolfgang

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          Hä, wie jetzt?
          Der hat doch seit der Steinzeit schon den selben Korb wie heute, oder hab ich was verpasst?

          Kommentar

          • dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

            Irgendwie bin ich auch grad ziemlich verwirrt...
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

            Kommentar

            • selector24
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2007
              • 87

              W130 SE ....
              =W130S mit *#$§&-Korb

              lg

              Wolfgang

              Kommentar

              • dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 969

                Ich guck und staune...

                Aber der hat keinen blöden Korb...
                Wie man sieht hat er noch genügend Auflagefläche rundherum...
                an der dünnsten Stelle etwa 5mm das reicht.

                Die Parameter sind nicht ganz die gleichen, aber eine interessante/günstige Alternative ist er trotzdem.
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4481

                  Der W 130 SE ist für die Leute gedacht, die den W 130 S (8 Ohm) verwenden und die Chassis ganz nah zusammen legen wollen. Diesen Korb kann man ohne zu fräsen (fast) bündig einbauen.
                  Admin

                  Kommentar

                  • dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

                    Mein Lob an Visaton...
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      Und warum gibt es keinen W100 SE ??
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

                        Ja wäre auch eine geniale Sache...

                        Ein 10cm tiefmitteltöner mit guten tieftoneigenschaften zu einem genialen Preis...
                        Ich habe echt gestaunt wieviel allein der Korb vom Preis ausmacht.
                        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          Ich finde den W130SE sehr schön, der WS13E kann aus dem Sortiment geschmissen werden, taugte eh nur als Mitteltöner. Warum nur wieder die Hochglanzmembran?
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            Der W 130 SE ist für die Leute gedacht, die den W 130 S (8 Ohm) verwenden und die Chassis ganz nah zusammen legen wollen.
                            Heist das der w130SE ist ohne Probleme austauschbar mit dem W130S? Die Skyline wäre somit mit diesem Chassis ohne Frequenzweichenänderung aufbaubar?(Wegen der veränderten TSP)

                            Kommentar

                            • selector24
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2007
                              • 87

                              Original geschrieben von dllfreak2001
                              Ja wäre auch eine geniale Sache...

                              Ein 10cm tiefmitteltöner mit guten tieftoneigenschaften zu einem genialen Preis...
                              Ich habe echt gestaunt wieviel allein der Korb vom Preis ausmacht.
                              0,36€ ???????????

                              Kommentar

                              • dllfreak2001
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2005
                                • 969

                                Harr, hast Recht ich hab ausversehen auf den w130sc geguckt als ich das geschrieben habe...
                                Wenn das so ist warum nicht einen frs8 mit einem runden korb?
                                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X