Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöder Korb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #91
    Ach Leute, saufts ned so fui, des is ned guad fürs G'hirn.

    Was einen TIW8 oder GF8 betrifft, schreibt das doch mal dem tiki, der hat so einen schönen Tieftöner mit Wabenmembran gebaut, das kriegt der auch noch als Breitbänder hin, ich trau ihm da fast alles zu. Und auf Kundenwunsch macht er da bestimmt auch eine stromlinienförmige Nase drauf.

    Bald gibt es nicht nur Eigenbau-Boxen mit Fertigchassis, sondern ich sehe schon die full-custom-Konstruktionen mit Chassis und Gehäusen vollständig von der heimischen Hobelbank. Dann noch Eisenstücke selbst magnetisieren ...

    Nur mal so am Beispiel: ich hab für einen Receiver Onkyo TX-7600 keinen passenden Trafo bekommen, da hab ich einen Ringkerntrafo genommen und die fehlenden Wicklungen draufgewickelt. Das dauert nicht so übertrieben lange. Bier / Glühwein ist erst hinterher zu empfehlen, man muss die Windungen schließlich mitzählen.

    Nachtrag: ich hab hier Lautsprecherleichen, handelt sich um zwei 10cm große Breitbänder mit Aluschwingspulenträger. Sicken sind hinüber, Membranen sehen scheußlich aus. Was soll ich mit den intakten Antrieben machen? Kalottenhochtöner oder 8cm-Breitbänder? Ich warte auf Gusswerkzeuge für 8cm-Sicken.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #92
      Mach mal nen Kallotenmitteltöner.
      Oder eben ein GF10...

      Solche Spezialitäten und Unikate werden sowohl im Auftrag als auch im Eigenbau richtig teuer, oder sie haben keine Qualität da entsprechendes Werkzeug und Messinstrumente fehlen.

      Mach mal so ne Sickenkonstruktion mit so einer Rohrsicke, also oben ne normale und unten noch eine inverse drauf geklebt.



      Wie verändert sich der Frequenzgang des FRS8 wenn man ihm seinem Papring beraubt.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #93
        Gar nicht, esseiden du willst nen Unterschied hören.

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #94
          @Frankynstone: ich wäre für einen GF80.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

            #95
            Wieso wird aus dem 10cm breitbänder plötzlich nen 8cm-Chassis?
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #96
              Kostenminimierung nennt man das wohl ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • poor but loud
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2006
                • 546

                #97
                Original geschrieben von dllfreak2001
                Wie wärs mitm AL8 oder TIW/GF8 ?
                Den AL8 gibt es schon seit Jahren von Tang Band. Heißt natürlich nicht so. Zumal es ein ALMG8 (Aluminium-Magnesium-Membrane) sein dürfte. Passt aber optisch bestens zu Visatons AL-Modellen. In Verbindung mit dem DSM25FFL würde sich damit eine D'Appolito-Konstruktion bauen lassen, bei der die Mitteltönerachsen nur 19 cm voneinander entfernt sind.


                Original geschrieben von GabbaGandalf
                @Frankynstone: ich wäre für einen GF80.
                Zentimeter?
                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  #98
                  macht mel ne 8cm chassis mit +-1cm Hub
                  Also so ne Art Pumpe.

                  Vorschläge:

                  WS-Weihnachtsedition... wer wollte noch nie nen W300S mit Rot grüner Weihnachtsverziehrung haben?

                  Oder das DI170-Chassis mit seiner Diamantmembran und der verstärkten Seidensicke, die Schwingspule ist natürlich aus Gold und der Schwingspulenträger ist aus antikem Chinaporzelan.
                  Der Korb besteht aus einem Platin/Titan-Verbund.

                  Neuste Entwicklung... der Ionenbass:
                  Ein Feinmaschiges Gitter dass über einen Quadratmeter aufgespannt ist Inonisiert de umliegende Luft und an eine dahinter gelegene Metallplatte regt die Luftbewegung im Takt der Musik an.

                  Microbäm MB170 : Ein 17cm chassis mit einer linearen auslenkung von +-1,5cm, einer Aluminiummembrand und einer Reso von 30Hz. Geeignet für kleine Subwoofer.

                  Ultrabäm UB450: Ein 45cm Chassis mit Verstärkter Carbon-Sandwich-Membran (aus feinstem Weißbrot) mit +-3cm lin. hub und einer Reso bei 15Hz. Visaton entwickelt daraus die UTL eine Transmissionsline die das Zeil hat, das Haus einzureißen.

                  Terrorbäm TB4000: Ein 4m Chassis, dass Einsatz bei der Bundeswehr findet. Durch spezielle Hornkonstruktion wird ein derartiger Bassdruck aufgebaut, dass Gegner geziehlt in ihre Bestandteile aufgelöst werden.



                  Nanobäm: Das erste 2cm-Chassis, das linear bis 30Hz kommt.
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #99
                    Der Nanobäm wäre ja noch zu realisieren, hast ja nicht gesagt bei welchem Pegel linear :-D

                    Aber mal ernst:
                    Komisch ist, dass ich vor ein paar Monaten für die Idee eines 10cm-BB kritisiert wurde?! Der Wunsch ist komischerweise aber doch da?!

                    Einen Korb hätte man (TI100) und eine Membran würde sich sicher auch finden lassen, das ganze dann für 50€ das Stück, das wäre ma was *G*

                    Jann

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      Mir wäre es da lieber wenn der etwas billiger wäre...

                      Dann doch lieber nen Korb aus Stahl (ich denke bei deinem Preis wird das auch nicht anders möglich sein).


                      Wie wärs mit Chassis im unteren Preissegment die kleine BR-Konstruke zulassen? Also vornehmlich als Subwoofer...
                      Ich meine sowas wie die WSP-Dinger...
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5315

                        P130 und KE50SC.

                        KE25SC und KE50SC mit Neodymmagent.

                        Weiteres kann man sich dann noch überlegen.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          WSP-Dinger...
                          Banause duuuuuuu

                          Kommentar

                          • dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

                            Schuldiiiguuung, aber die Teile wurden gerade aus dem Programm genommen als ich mit Visaton-LS angefangen habe rumzuspielen.
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                            Kommentar

                            • poor but loud
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2006
                              • 546

                              Wie wäre es mit ein paar Supronyl- oder Polypropylenkalotten? Natürlich auch mit 38 und 76 mm Durchmesser, und am besten noch ein hinten offenes Modell, das ab 80 Hz einsetzbar ist

                              Von Infinity gab es sowas tatsächlich mal. Nach der für Kalotten (Membrandurchmesser in Millimetern) üblichen Nomenklatur war das ein 125er, in der Tieftönersprache also ein 17er. Die Kalotte bestand aus schwarzem Polypropylen, das mit einem Kohlefasernetz verschweißt war. Und das Ding war hinten offen.
                              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                              Kommentar

                              • GabbaGandalf
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2004
                                • 1851

                                @dllfreak: die idee von ultrabäm und terrorbäm ist wirklich sehr verlockend, es dürfte nur schwieig werden, den waffenschein für den terrorbäm zu kriegen... .
                                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X