Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöder Korb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #31
    Welche neuen Papiermembranen?


    Will sehen!

    Wäre ja alles nich so schlimm wenn man die Laschen auf gleicher Höhe wie die Auflagefläche gemacht hätte. (Dieses Thema gilt allgemein für alle Hersteller solcher Chassis)
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #32
      Mal so im Bezug auf den FRS8, dort ragt das Plättchen mit den Lötfahnen teilweise deutlich über die Auflagefläche, die selber kaum 2mm breit ist.

      Ich weiß ja die Dinger sind Industriechassis, aber...
      Ich würde das ruhig das doppelte zahlen wenn Visaton einen kleinen Breitbänder 8 - 10cm bauen würde der optisch wie klanglich was her macht.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #33
        Es ist halt immer schwierig, es allen recht zu machen. Am Ende sind wir doch Bastler, weil wir Lösungen finden.

        So kann man aus Blech oder Kunststoff, ja sogar aus alten CDs, entsprechende Zierringe und Montagehilfen bauen, die dem ganz persönlichen Geschmack entsprechen und einmalig sind. Mit den Ohrenchassis FR(S)8(M) geht das besonders gut.

        Ich hatte mal schnell BoxSim angeschmissen. Die "edlen" Breitbänder im Sortiment, FRS8M (11,58 EUR) und SC8N (18,16 EUR), schaffen bei gleichem Wirkungsgrad die gleiche Bandbreite, der Filteraufwand sieht auch nicht großartig unterschiedlich aus. Beim FRS8M ist eben der riesige Wirkungsgrad vorwiegend in den Mitten und Höhen angesiedelt und kann einfach mit einer großen Spule plattgeprügelt werden. Beim SC8N sind zwei kleine Buckel im Mitteltonbereich zu sperrkreiseln. Der gute alte FRS8 ist nur wenige Cent billiger, die Entscheidung zwischen M und nicht M macht man also eh am Frequenzgang fest.

        SC8N hat einen Korb, der nun nicht so gut geeignet ist, um selber Zierringe dran zu befestigen, würde er doch dann wie tiefergelegt erscheinen. Dafür lässt sich die "Chinesenplaste" leicht bearbeiten und die Späne sind nicht magnetisch. Wer also auf die Garantie verzichten kann, der Greife doch einfach zu Säge und Feile!

        Für High-End gibt es keine DIN, das ist einzig Geschmackssache. Und was ich so an Breitbandkonstruktionen bisher im Internet oder auch mit eigenen Augen gesehen habe, war weder immer schön, noch hätte ich für den Klang auch nur einen Euro ausgegeben. das nur mal so nebenbeibemerkt.

        Die neuen Papiermembranen waren doch bereits abgesagt, weil der Absatzmarkt momentan fehlt. Aber natürlich freue ich mich auch auf neue Spielereien. Kann aber gerne noch so lange warten, bis ich einen geregelten Feierabend und ein Einkommen habe. Sonst kann ich meine vielen Hirngespinste nicht in die Tat umsetzen.

        Die exklusiven Chassis von Visaton für Conrad kann man sicher in Zukunft mit in Projekte einfließen lassen. Gerade LMC13HE und LMC16HE machen mir den Eindruck, gegen die WS---E- oder gar W---S-Serie anstinken zu können, sehen sehr schön aus, sind durchaus rund und ohne Eselsohren.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #34
          Naja,
          Schade drum.

          Edit:
          Irgendwie glaube ich langsam, dass der frs8 hauptsächlich so konzipiert wurde damit man ihn am besten von hinten gegenschraubt.
          Zuletzt geändert von dllfreak2001; 30.10.2007, 17:43.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #35
            Irgendwie glaube ich langsam, dass der frs8 hauptsächlich so konzipiert wurde damit man ihn am besten von hinten gegenschraubt.
            So wars von vornherein vorgesehen, was der Verwendungszweck bescheinigt.

            Zu nem anderen Chassis mit blödem Korb: bin grad über einem optischem upgrade, oder downgrade, jenachdem wie man es sieht von zwei W170S. Der Plastigring aussenrum hat sich leicht mit dem Schraubenzieher abhebeln lassen, morgen wird dann der Befestigungsring ringsrum abgesägt. Dann werd ich nen Zierring aus Multiplex im Look des WS17NG(soll designgleich mit der DSM25FFL sein) anfertigen und mit Spezialkleber(Baktan) auf den Sickenrand kleben Da ist noch genug Fläche vorhanden. Natürlich vorher schwarz lakiert. Dann wird noch die Membran mattiert, da bin ich noch nicht sicher wie das am besten machbar ist. Auf jeden Fall ist optisch aus der W...S Serie noch einiges zu holen!(nicht nur W...S Serie)

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              #36
              Diese Bastelei ist ja schön und gut aber wenn man noch die Garantie hat?!
              Außerdem tut dieser rückwertige Einbau dem Klang des kleinen FRS8 nicht gut.

              Hab mal meine Creative-PC-Satelliten mal aufgeschraubt. Da ist soger etwas Dämmwolle drin und nen funktionierender HT.
              Der kleine Breibänder wundert mich alledings, hat er doch eine relativ breite Auflagefläche (aber auch Eselsohren) und dann nen schönen Zierring. Ist so nen Teil von Cambridge Soundworks mit
              wabenförmig gepresster Papiermembran und Textilsicke.
              Komisch auch im direkten vergleich klingt der etwas kleinere Breibänder aus meinen PC-Böxlis etwas hochwertiger als der frs8 (der klang nen bisschen dosiger).


              Wann kommen eigentlich die neuen Boxsim-Daten auch für die Conrad-Chassis.
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #37
                der frs8(ohne m) braucht mindestens einen liter volumen und am besten noch eine kontrollierte undichtigkeit - wenn man ihm weniger gibt, klingt er schnell etwas "dosig".
                andere gründe, warum der frs8 schlechter klingen sollte, fallen mir gerade nicht ein.



                ps: ich schließe mich der letzten frage von dllfreak an - wann gibt es die daten?
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #38
                  Diese Bastelei ist ja schön und gut aber wenn man noch die Garantie hat?!
                  Meiner Erfahrung nach funktioniert ein Chassis ewig wenns nach dem Kauf einwandfrei funktioniert, wenns dann stirbt ist man selber dran Schuld!

                  Kommentar

                  • dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

                    #39
                    Also hier gab es schon oft Probleme die auf Werksfehler hindeuten und eigentlich nen Garantiefall sind.
                    Nicht jeden Fehler erkennt man nur durch das draufgucken manchmal passsiert es erst beim einspielen des Chassis.

                    Hatte ungefähr 3Liter mit etwas kontrollierter undichte (war nen Karton mit dicker Pappe) und Dämmwolle. Naja vielleicht lag es daran. Gab ja aber schon oft, dass hier Leute gesagt haben das der frs8 vergleichsweise zu manch anderem Chassis etwas bescheiden klingt, nicht aber das es schlecht wäre.
                    Ich denke in ner gecheiten MDF-Behausung wird der FRS8 sein potential auspielen können.
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #40
                      Gab ja aber schon oft, dass hier Leute gesagt haben das der frs8 vergleichsweise zu manch anderem Chassis etwas bescheiden klingt, nicht aber das es schlecht wäre.
                      Was kostet denn manch anderes Chassis um im Vergleich mit dem FRS8/M fair dazustehen?

                      Und wenn man am Chassis rumfummelt weis man automatisch das die Garantie futsch ist, ich nehms in Kauf!

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #41
                        Heute war ich also nun mit einer kaputten Box JBL Control 25 im Laden und hatte gehofft, dass WS13E mit seinem Ohrenkorb ideal als Ersatzbestückung für alte Fertigboxen wäre. Nur leider musste ich feststellen, dass es unterschiedliche Ohren gibt, WS13E hätte vom Durchmesser gepasst, die Ohren aber waren leider zu groß. Wollte nicht gleich wieder feilen und flexen.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #42
                          Wollte nicht gleich wieder feilen und flexen.
                          Ooch, geht scho....

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #43
                            Original geschrieben von Frankynstone
                            ...Wollte nicht gleich wieder feilen und flexen.
                            Diese warmduschende imschattenparkende Frauenversteher...

                            Niedergang des Abendlandes...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • poor but loud
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2006
                              • 546

                              #44
                              Re: Blöder Korb

                              Original geschrieben von dllfreak2001
                              Ausserdem ist da so ein kaum 1mm großer Überstenberstand auf Höhe der Laschen Rings um den Korb (wozu ist der da).
                              Das heißt man muss genau in Tiefe und Breite fräsen => erhöhter Aufwand.
                              Vor einigen Jahrzehnten war das nicht so. Früher waren die Körbe mitunter aus sehr dickem Stahlblech, und der Korbrand war nach vorn umgebogen. (Noch 2006 habe ich in einem HiFi-Studio eine Zweiwegebox mit einem derartigen Tieftönerkorb, beschichteter Papiermembrane und zylindrischem Phase Plug gesehen, wenn es nicht ein sehr großzügig ausgefräster Gusskorb war). So einen Tieftöner habe ich vor über 20 Jahren auch mal verbaut. Der Korb bestand nicht aus 4 Kreisbögen, sondern hatte die von der WS...E-Serie bekannte Form (Kreisbogen, der über eine konkave Biegung ins Befestigungsohr übergeht). Das Einfräsen solcher Körbe war eine Zumutung, aber damals fräste ohnehin kein Mensch die Chassis ein. Erst, als man dies aus optischen Gründen tat, scheint jemand auf die Idee gekommen zu sein, einmal zu prüfen, ob es nicht auch aus akustischen Gründen besser gewesen wäre, wenn man es schon immer so gemacht hätte.

                              Inzwischen setzt sich der runde Gusskorb in immer niedrigeren Preisklassen durch. Bei den wenigen Blechkörben, die kreisrund sind und sich deshalb leicht einfräsen lassen, ist der Rand immer noch aus Stabilitätsgründen umgebogen, und zwar nach hinten. Bei den verschiedenen eckigen Formen macht man das nicht mehr; der Korbrand ist meist flach. Ich könnte mir vorstellen, dass auf diese Weise das Einfräsen überflüssig gemacht werden soll. Wohl um dem Korb ein Minimum an Verwindungssteifigkeit zu belassen, hat man die Biegung nach hinten verlegt, dem Korb also ein treppenförmiges Profil gegeben. Solange die Befestigungsschrauben sehr stramm sitzen, wird der Montageflansch ja nur noch auf Zug belastet und muss keine große Biegesteifigkeit aufweisen.
                              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                              Kommentar

                              • dllfreak2001
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2005
                                • 969

                                #45
                                Da ist schon was dran, aber bei einem derart kleinen Chassis?!

                                Man kann auch den Kramm so machen wie die Franzosen von A...x
                                dort wird der Korb rund gemacht und aussen eine Stufe nach oben gepresst. Da papt man dann nen Zierring aus Plastik drauf und siehts ganz ordentlich aus und ist zudem auch ordentlich stabil.
                                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X