Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöder Korb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    #16
    Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich hab den FRS 8 von vorne eingebaut und einfach die Schrauben angeknallt. Das geht einwandfrei. Optik ist immer Geschmackssache. Ich finde diese Korbform aber alles andere als häßlich.

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #17
      Es geht nicht unbedingt um hässlich...

      Aber wenn du das so gemacht hast, müssten sich bei dir die Laschen doch prima durchbiegen.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #18
        ein spezieller zierring für solche chassis wäre doch mal eine echte marktlücke!
        der zierring sollte idealerweise den korbrand verdecken und auch die befestigung übernehmen, so dass einfräsen überflüssig wird. wenn das ganze dann auch noch ansprechend gestaltet wird, lässt das die chassis gleich auch viel wertiger aussehen.

        vielleicht erbarmt sich visaton ja und spendiert den preiswerten chassis eines schönen tages solche zierringe? *träum*
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5315

          #19
          Original geschrieben von dllfreak2001
          Es geht nicht unbedingt um hässlich...

          Aber wenn du das so gemacht hast, müssten sich bei dir die Laschen doch prima durchbiegen.
          Nur ein wenig. Aber das macht ja nichts.

          Kommentar

          • dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

            #20
            Also ich finde solche durchgebogenen Laschen grenzwertig und soll ja auch nicht Sinn der Sache sein.

            Vielleicht in Zukunft in Konkurenz zu den Tangband-Teilen einen optisch ansprechenden und klanglich überzeugenden Breitbänder.
            Dann noch die Zuleitung für die Schwingspule von der Membranoberfläche entfernen (klanglich wie auch optisch sinnvoll)...



            Mal so bei Seite:
            Warum hat der SC8N nen Plastikkorb und wirkt der sich nicht negativ auf den Klang aus.
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              Mir gefällt die Bauform optisch auch ganz gut. Solche Ohrenkörbe hat es ja nicht nur mit flachem Korbrand gegeben, sondern auch noch mit etwas hochgekrämpelter Kante, damit sich die Ohren beim Festbrummen der Schrauben nicht verziehen und die Dichtigkeit vernachlässigbar wird. Das kombiniert mit einer ebenen Auflagefläche ist schon sehr nahe an dem Idealzustand des aus Stahlblech Machbaren. Den FR8 hat es auch mal ohne Ohren als FR8R gegeben, kann man gut mit einem Blechring mit vier Schrauben befestigen.

              Wie findet ihr die Ohrenlösung von FR87 im Vergleich zu den üblichen Ohren? Der ist so schön quadratisch, Frequenzgang ist besser, als vom FR8 und der Preis ist niedriger, eigentlich die Überraschung schlechthin. Nur die Dustcap aus Pappe ist bäh, sieht nicht HiFi aus, könnte aber HiFi klingen.

              Zum FRS8 muss ich aber noch was loserden. Er klingt zwar gut und ist ganz zu Recht beliebt, aber mit ähnlich geringem Materialeinsatz kann man mehr erreichen. Ein Freund von mir hat im Auto FRS8 und L1712 (die Kenner wissen) verglichen (Ohrhöhe an A-Säule), da hat der Visatöner ganz schön "billig" geklungen. Wenn das fertig ist (muss noch optisch HiFi werden, akustisch ist das schon), mache ich vielleicht Fotos von.

              Vor langer Zeit hatte ich Visaton gebeten, doch eine Chassisdatei vom FR8 zu machen, danke für den Service. War lehrreich. Man kann was draus machen, aber der Aufwand ist größer. Ich würde SC8N greifen, der macht Bandbreite. Trotz Modernisierung: der ABS-Korb ist nicht die Augenweide schlechthin, aber sinnvoll und praktisch erscheint er mir.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Erst denken, dann schreiben...

                Wer sich über Korbformen alter Chassis lustig macht, hat nicht lange genug nachgedacht.

                Diese Körbe waren niemals dafür gedacht, dem Zuhörer präsentiert zu werden. Der Zwang "zu zeigen, was man hat" ist viel junger, als der Boxen(selbst)bau.

                Damals war ein Bespannrahmen vor den Chassis pflicht. Oder mindestens ein Schutzgitter. Die Chassis waren teuer, und man war sich der Gefahr der Beschädigung der Chassis sehr wohl bewusst: im Unterschied zu den GFK, Titan, Alu und sonstigen modernen Materialien waren (und sind!) Seidenkalotten und Papiermembranen sehr anfällig. In den letzten Jahren sind sowohl die Bespannrahmen als auch jegliche Gitterkonstruktionen dermaßen aus der Mode gekommen, dass Visaton diese eine nach der anderen aus dem Programm genommen hat.

                Genau so geschah es mit den Zierringen. Fragt mich nicht, warum.

                Bevor man den Konstrukteuren des FRS8 im Anfall inkompetenter Arroganz einen übermäßigen Alkoholgenuss vorwirft, sollte man sich die Zeichnung genauer ansehen:



                Strengt man das nüchterne Gehirn ein Wenig an, so kommt man womöglich auf die Idee, dass hier sehr wohl nachgedacht wurde: denn macht man diesen Korb rund, würde er einen Durchmesser von 94mm haben. Mit diesem Korb lässt er sich jedoch auf einer quadratischen Fläche von 78,5x78,5mm unterbringen. Diejenigen, die mit beengten Platzverhältnissen zu tun haben, danken dafür.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #23
                  Außerdem ist die Versenkung des Chassis doch recht einfach möglich, denn die langen Seiten der Korbkanten sind auch Radien, also schön Maß nehmen und mit dem Fräszirkel hantieren.

                  Echt, sind Papiermembranen so empfindlich, dass sie hinter Gitter müssen? Wenn eine Metallmembran durch unteschicktes Hantieren einen Knick kriegt, fällt der optisch viel mehr auf. Titanoxid ist schwer entfernbar, Fettfinger auf einem TI sind deshalb ziemlich hässlich. Papier verzeiht 'ne Menge, nur viel Wasser nicht.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

                    #24
                    Da frag ich mal Visaton...
                    Warum gibt es denn keine Zierringe mehr?
                    Kein Prolloding mit viel silber, ein einfacher Plastikring der dem Chassis eine runde Optik gibt .
                    Dann sind durchaus Viele glücklich und kleine Fehler beim Fräsen sind unsichtbar. Gerade wenn man den FRS8 sieht in Kombination mit den Needles.


                    Nen Fräszirkel ist auch nicht so genau, einen halben mm daneben und man sieht schon nen unschönen Schlitz.
                    Wenn mann so einen Korb hat sollte es auch aptisch passen.
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      #25
                      Sorry, Doppelpost mein Button hat wohl geklemt
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #26
                        Original geschrieben von Frankynstone
                        ...Echt, sind Papiermembranen so empfindlich, dass sie hinter Gitter müssen?
                        Will man es "g'scheit" machen, müssen alle Chassis "hinter Gitter". Geht doch mal durch die Reihen in den einschlägigen Geschäften: eingedrückte Kalotten, soweit das Auge reicht.

                        Dort, wo eine Alumembran mit einer Delle davon kommt, ist in der Papiermembran längst ein Riss drin... Lässt sich nicht verallgemeinern, kann genauso umgekehrt ausfallen. Aber ich würde darauf tippen, dass ein AL170 doch etwas robuster ist, als ein B200.

                        Das ist aber nicht der Punkt.

                        Die so ungeliebte achteckige Körbe der TIW's (250, 360, 400) hatten sehr wohl ihre Existenzberechtigung: man sparte Platz. Nicht alle wollten eine möglichst breite Schallwand, es war auch wichtig, dass die Chassis möglichst nah aneinander gerückt werden konnten.

                        Jetzt sind die Körbe schön rund und breit. Toll!!!

                        Und schon sind die ersten unterwegs, die begonnen haben, die Frontplatten der Hochtöner anzufräsen, um die Chassis noch ein wenig näher zusammen zu schieben. Ich frage mich in diesem Fall ob es doch nicht einfacher war, die achteckige Körbe zu versenken...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Dudendrucker Dr. D.
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2003
                          • 184

                          #27
                          Erst lesen, dann ausfällig werden (bzw. am besten auch dann nicht)

                          harry_m, dass Deine Kritik an meinem Posting zu einem recht geschmacklosen Angriff gegen meine virtuelle Person entartet ist, lässt Dich in meiner Achtung (wie ich mich kenne, nur vorübergehend) sinken, hielte ich aber für keines Kommentars wert, wenn denn Deine Kritik wenigstens in der Sache richtig wäre. Dein aus unbekanntem Grund zorngetrübter Blick scheint Dir jedoch das inhaltliche Erfassen (nicht nur) meiner Beiträge erschwert zu haben.


                          harry_m: Diese Körbe waren niemals dafür gedacht, dem Zuhörer präsentiert zu werden. Der Zwang "zu zeigen, was man hat" ist viel junger, als der Boxen(selbst)bau.
                          Generell spielt die Optik eines Chassis für mich allenfalls eine sehr kleine Rolle. Dass die Optik zum Beispiel des FRS8 unschön sei, habe zumindest ich nie geschrieben. (Wenn sich aber andere daran stören, ist das ihr gutes Recht; wir leben eben nicht mehr anno dunnemals, sondern heute – und heute bleiben eben viele Schallwände unbedeckt. Nur weil vor Jahrzehnten Bespannrahmen üblich waren, ist der FRS8 in den Augen der Kritiker heute nicht schöner.)


                          harry_m: Bevor man den Konstrukteuren des FRS8 (...) übermäßigen Alkoholgenuss vorwirft
                          Das habe ich nicht getan. Es war weiter oben in diesem Thread die Rede davon, dass Visaton einige Chassis im Angebot hat, die als Ersatz für alte, defekte Chassis gedacht sind und deshalb noch heute dieselbe Korbform wie jene Chassis haben. Wer sich die beschnittene Kreisform damals ausgedacht hat, weiß ich nicht; die "Konstrukteure des FRS8" habe ich nicht angesprochen.

                          Dass außerdem mein Beitrag scherzhafter und nicht bösartiger Natur war, scheint Deinem Sprachgefühl entgangen zu sein. Überhaupt scheinst Du meine (und andere) Beiträge nicht sorgfältig gelesen zu haben (vielleicht hat sich Dein Gemüt mittlerweile abgekühlt und Du magst das nachholen?), denn sonst wärst Du nicht zu der Überzeugung gelangt, es sei die beschnittene Kreisform ist, die ich (neben anderen) bemängele.

                          Ich habe mehrfach deutlich gemacht: was (nicht nur) meiner Meinung nach die Montage des FRS8 (aus heutiger Sicht unnötig) erschwert, sind die hochgezogenen Ohren, die nicht auf einer Ebene mit der ringförmigen Auflagefläche liegen. Ich schrieb, dass ich den Grund für dieses Konstruktionsmerkmal nicht kenne, habe aber angenommen, dass es wohl einen Grund gebe (Du siehst: In meinem zweiten, nicht scherzhaften Beitrag gilt "Im Zweifel für den Konstrukteur"). Denkbar ist, dass die hochgezogenen Ohren das Zentrieren des Papprings erleichtern sollen.

                          Du hast auf die Konstruktionszeichnung verwiesen. Auf dieser lässt sich der Höhenversatz leider kaum erkennen. Wenn Du je einen FRS8 in Händen hattest, solltest Du aber wissen, wovon wir sprechen.


                          harry_m: Macht man diesen Korb rund, würde er einen Durchmesser von 94mm haben. Mit diesem Korb lässt er sich jedoch auf einer quadratischen Fläche von 78,5x78,5mm unterbringen. Diejenigen, die mit beengten Platzverhältnissen zu tun haben, danken dafür.
                          Für diese messerscharfe Erkenntnis fühle Dich auf die Schulter geklopft. Nur unerheblich weniger clever aber habe ich bereits auf die Frage, wie man wohl auf diese Korbform gekommen sei, geantwortet:

                          Dudi: Abgesehen von der Materialersparnis in der Herstellung ist der Platzbedarf eines solchen Chassis etwas kleiner im Vergleich zur runden Form.
                          So schlau waren aber vermutlich alle anderen Teilnehmer dieses Threads schon vor uns.

                          Befänden sich die Ohren auf der Höhe des Auflagerings, wären die Abmessungen des FRS8 dieselben, er ließe sich dann aber leichter und besser montieren: das kreisförmige Einfräsen des Auflagerings (oder stattdessen das Unterlegen der Ohren, was dieselben noch weiter abstehen lässt) entfiele und die Auflagefläche zwischen den Ohren wäre erheblich breiter als minimal 0,x mm (auch wenn man auf das Einfräsen verzichtet).

                          Auf künftig bessere Beziehungen hoffend:
                          D.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #28
                            Hallo Dudi,

                            ich habe wohl in der Tat etwas durcheinander gebracht. Mag sein.

                            Allerdings schnappte es bei mir bei dem Alkohol Vergleich ein, da kann ich mir nicht helfen. Scherz hin, Sarkasmus her: anonyme Seitenhiebe auf unbekannte Personen finde ich in einer technischen Diskussion nicht angebracht.

                            Vielleicht liegt es daran, dass ich in der letzten Zeit selbst viel zu oft mit der Haltung "ich habe zwar keine Ahnung, dafür eine Meinung" konfrontiert wurde (ich spreche NICHT vom Visaton Forum) und deshalb die Ironie zu trocken ausgefallen ist.

                            Piece, Dudi! Peace!

                            Gruß
                            Harry Müller
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Dudendrucker Dr. D.
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2003
                              • 184

                              #29


                              Dann wäre das geklärt. Schön.

                              Kommentar

                              • helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

                                #30
                                Dass insbesondere die Breitbaender aus guten Gruenden (auch in Hinblick auf deren Zielgruppe) die Korbform haben die sie nun mal haben stellt sicher niemand in Frage.
                                Viele Chassis haben aber mittlerweile, wenn auch nur aus Popularitaetsgruenden, eben runde Korbe und die Kombination runder und "geohrter" Koerbe widerspricht doch ein bischen meinem persoenlichen aesthetischen Empfinden.
                                Und da moechte ich doch nur aeusserst ungern meinen GF200 durch einen WS20E ersetzen um die optische Harmonie zu wahren
                                Ein runder Korb wuerde einige hifidele Chassis sicher fuer viele Selbstbauer attraktiver machen.
                                Aber vielleicht erledigt sich das mit den angekuendigten Papier-Membranen bald von selbst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X