Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alto-heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adilim
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2007
    • 63

alto-heimkino

hi,

ein freund von mir hat mich vor einer weile gebeten ihm ein 5.1 system für sein 27qm zimmer zusammenzustellen. er will die anlage gerne für heimkino und musik verwenden. da er eine obergrenze von 750 euro gesetzt hat und darin ein verstärker schon enthalten sein soll bin ich dann auf die alto-serie gekommen. meine frage ist nun, ob man mit den altos (I und II) die 27qm (bei 2,9m raumhöhe) ausreichend beschallen kann?
    gedacht waren zwei alto I als rears und zwei alto II als fronts mit zusätzlich je einem W250S (gabs billig bei ebay) in 70l als unterstützung, wenns im film mal etwas tiefer gehen soll. als center dachte ich an eine alto line mit den beiden W130S liegend und mittig darüber den ht (center soll halt flach sein... is ja immer so'n problem für sich). geht das so gut?

grüße,
    konrad
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Gute Planung bis auf den Center!!! Bau als Center auch eine Alto1. Wenn man die Chassis nahe beieinander baut, dann kommt man mit sehr humanen 25cm Höhe hin. Das Gehäuse ein klein bisschen tiefer und man kann trotzdem 10Liter erreichen.

Bau die Alto1 alle geschlossen. Die BR-Abstimmung halte ich aus eigener Erfahrung heraus bei den kleinen Lautsprechern für nicht ratsam.
    Die Alto2 als BR solltest aber trotzdem machen!

Eine Sache würde ich aber machen: Bau in die Fronts und den Center einen G20SC ein, das sollte im Budget drin sein (Mehrausgabe vielleicht 35€).

Einen DT94 habe ich noch, den würde ich für 15€ INKL. Versand abgeben, dann hast schonmal einen HT *G* Der DT94 ist wohlgemerkt neu!!!

Jann

Kommentar

• GeSta
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2002
      • 208

Wie wärs mit einer WHy von We-Ha als Center, bzw. alle Why´s rundum, Br o. geschl. je nach Platz?

Bis überneulich
      Gerhard

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Also ob die Alto1 zur ausreichenden Beschallung dieser Raumgrösse taugt kann ich nur bejahen! Hab meinem Vermieter 2Stück davon gebaut, der Beschallt sein ganzes Haus damit!
        Die Altos haben zwar einen recht geringen Wirkungsgrad, können aber doch mit einem halbwegs passendem Verstärker beachtliche Pegel liefern. Wegen dem Center würde ich auch, alleine wegen dem guten Gefühl, eine Alto1 vorsehen. Aber so wie du die Alto Line umstricken willst dürfte das auch gut hinkommen, gleicher Hochtöner, und die W130S dürften gut einen W170S nachahmen können ohne nenneswerte Klangunterschiede. Mit den 2Subs dürfte das ein schon recht kraftvolles Paket werden!

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Mit 5 Altos plus Sub wird man im Heimkino sicher sehr gluecklich sein.
          Zum Musikhoeren wuerde es *mir* nicht (mehr) reichen.
          Ein hochwertigerer Hochtoener und ein zusaetzlicher Mitteltoener werden die Freude erheblich steigern.
          Wenn das Heimkino nur von einem kuschelnden Paerchen besucht wird, funktioniert ein liegender Center genau so gut...

Kommentar

• Stockvieh
            Registrierter Benutzer
            • 23.01.2006
            • 246

Wenn man bedenkt das ein vernünftiger AVR auch noch mal ca.300€ kostet wirds mit dem Budget schon sehr knapp.

Ich würde den Freund mal fragen ob es frage kommt das System vielleicht später aufzurüsten und sich jetzt mal mit Stereo zufrieden zu geben.

Kommentar

• Adilim
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2007
              • 63

danke für die antworten

der center soll in seinen tv-tisch rein, direkt unterm fernseher und obendrauf mag er ihn nicht haben. daher der kompromiss: die tmt ins 16cm hohe fach (leider kein platz für nen w170s) und der ht ins 9,5cm hohe fach darüber (so, dass die fronten der beiden einzelkisten bündig mit dem dazwischenliegendem brett abschließen - is nen bissl schwer zu erklären, wie das werden soll, evtl male ich mal nen bild), sah in boxsim recht passabel aus, aber ich bequatsche meinen kumpel noch mal deswegen.
              die g20sc-versionen zu bauen habe ich auch schon überlegt, aber das wollte ich zum schluss entscheiden, jenachdem wieviel geld noch übrig bleibt (ich komme dann gerne auf dein angebot zurück, wenn ichs beim original belasse @jann). die beiden alto1 für hinten habe ich schon für nen appel und nen ei bei ebay bekommen, gehäuse müssen nur noch geschliffen und lackiert werden.
              gut zu hören, dass das pegelmässig klappen sollte, da wurde auch gewicht drauf gelegt
              was den verstärker betrifft dachte ich auch an selbstbau: es gibt nen ganz passablen class-d verstärker (tda7293, prototyp ist schon im bau) und da ich noch nen 19"gehäuse, kühlkörper und passendes netzteilmodul rumliegen habe sollte das mit 200 euro machbar sein.
              später auf 5.1 aufrüsten und/oder mehr geld ausgeben will er nicht, ist nen armer student
              also ist sozusagen nur der center nen knackpunkt und die überlegung die dt94 gegen g20sc auszutauschen, oder?

grüße,
              konrad

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Äh, Meldung *G* Für 170€ bekommst du einen maximal halbes Jahr alten Onyko TR-SX504, der für die Altos wie geschaffen ist!!!
                Eine 5-Kanel-Endstufe, wi du sie bauen willst, bringt ja recht wenig, wenn man keinen Decoder und keine Lautstärkeregelung hat.......der Onkyo passt dafür aber perfekt und hat mehr als genug Leistung!

Jann

Kommentar

• Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

Hallo Adilim,

4 Stück W170S mit 4 Ohm hätte ich noch preiswert abzugeben, so dass die Alto G-Versionen durchaus in den gewünschten Preisrahmen fallen könnten...

Gruß E.

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

Original geschrieben von Adilim
                    was den verstärker betrifft dachte ich auch an selbstbau: es gibt nen ganz passablen class-d verstärker (tda7293, prototyp ist schon im bau) und da ich noch nen 19"gehäuse, kühlkörper und passendes netzteilmodul rumliegen habe sollte das mit 200 euro machbar sein.
                    würde ich nicht machen,
                    kauf dir was gutes gebrauchtes, da kommst du günstiger weg.
                    man glaubt gar nicht, was die kleinteile bei so einem verstärker noch ausmachen...

übrigens: TDA 7293 ist kein class-d sondern ein ganz normaler class-AB verstärker
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Adilim
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2007
                      • 63

jann, klampfi, ihr habt ne pn
                      im bereich der a/v reciever habe ich mich nicht wirklich umgeschaut, da ich nicht weiss welche gut sind und welche eher nicht. da die signale aus ner soundkarte vom pc kommen ist sowas wie lautstärkereglung und so nicht wirklich notwendig, daher die idee die endstufe selbst zu bauen. aber wenns was passendes für 170 euronen gibt, dann schlage ich da gerne zu
                      ich hab nochmal ins datenblatt geguckt, stimmt der tda7293 is tatsache nen class-ab, hab oben immer nur das d bei 'dmos' gelesen und dann ohne weiter zu lesen runtergescrollt zu den technischen daten und diagrammen

danke,
                      konrad

Kommentar

• r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

Also bei Saturn gab es letztens den Denon AVR 1707 für 229€. das is ziemlich billig, waren aber auch Restposten.
                        Ich hab den AVR 1706 letztes Weihnachten für 280€ gekauft, und der macht schon spaß, zwar noch nie an Surround gehört, aber kommt auch bald.
                        Gehen schon klar, sind halt nich die Mega-power monster und für reines Stereo nich so cool, aber der Unterschied zu meinem 30 jahre alten Technics war schon relativ groß
                        Aufwerten kann man später immer noch, kannst ja ma bei ebay nach yamahas, denons , kenwoods und so gucken, da bekommste sicher was gescheites günstiges!
                        Dann kannste auch evtl digital vom pc in den Receiver gehen, oder haste ne gescheite Soundkarte?

Ciao Robin

Kommentar

Lädt...
                        X