Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahfeldmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 24.11.2024

Nahfeldmonitor

Hallo,

aus "übrigen" Chassis hab ich mir jetzt in den Kopf gesetzt 2Monitore für einen Misch-PC-Platz zu bauen, eine Simulation sieht sehr gut aus. Das ganze wird in ca. 1m Abstand in Betrieb gehen. Die niedrige Impedanz ist hier nicht wichtig, da Autoendstufe. Die W170S laufen in jeweils 40 Liter, die FRS8M in jeweils 1Liter. Jetzt meine Frage: kann das so Erfolgversprechend aussehen? Sind für so nahen Hörabstand bestimmte Dinge in der Entwicklung zu beachten?

] [/URL]

][/URL]

Für Meinungen wäre ich sehr dankbar!

][/URL]

][/URL]

][/URL]

Nochmal die wichtigsten erkennbar.
    Zuletzt geändert von andik; 22.10.2007, 17:13.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Braucht man bei so geringem Hörabstand so stark bündelnde Konstruktionen oder wäre hier nicht gerade etwas breiter strahlende Konzepte günstig?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Also bis 60Grad verhält sie sich nach links und rechts fast ideal, sehr wenig Frequenzgangeinbruch, nach oben und unten isses wurscht.

Kommentar

• selector24
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2007
        • 87

Hallo,

sieht gut aus....

ich simuliere auch schon seit einiger Zeit an sowas rum.
        Irgendwie muss doch der FRS8M sinnvoll einzusetzen sein.
        IMHO nur im Doppelpack parallel, da helfen die 8 Ohm...
        Ich habe als HT den TW6NG vorgesehen, und als Bass den W200S.
        Der W200S ist nicht so Volumenhungrig wie der W170S, und passt vom Wirkungsgrad optimal.
        Mit W170S musst du wohl die MT absenken...

Wenn du die Chassis schon hast, DANN BAU SIE DOCH
        Machen sicher jede Menge Spaß

lg

Wolfgang

Kommentar

• DanielD
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2006
          • 80

Hi, sieht doch echt gut aus! Die Weiche ist sehr einfach und trotz breitem Überlappungsbereich von TT-MT sieht der Frequenzgang und die Phase klasse aus. Mir wären die Dinger nur zu groß, je 40l ist ja riesig. Aber wenn Dir da nichts ausmacht, um so besser.

Bauen und Höreindruck schildern Wenn Du kannst mit ner Alto II vergleichen, danke.
          Gruß Daniel

Kommentar

• eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

wie sind denn die außenabmaße? müssen ja wahnsinnige trümmerteile werden wenn die zeichnung maßstabsgerecht ist, mind. 65cm tief oder irre ich?

bei nur einem meter abstand würde ich die trennfrequenz etwas tiefer legen als 3,5khz

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hallo, danke für die Antworten!
              Das Gehäuse soll folgendermassen aussehen:
              1Tisch, ca. 2m breit, 80tief, links und rechts je ein CD-Player, gewinkelt zur mitte, in der Mitte 1CD-Brenner + TFT vom PC.
              Da die CD-Player zur Mitte angewinkelt sind, wirds nun möglich das Gehäuse in der Ecke hinter den Playern im Dreieck bis zum Boden zu Verlängern. Die Schallwand wird im selben Winkel stehen wie die Player. Also werden die Gehäuse auch oben Dreieckig, da ist einiges an Volumen zu holen.

Wo läge der Vorteil wenn der DT94 tiefer einsetzen würde?

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

][/URL]

Hallo, hier ein Bild wie ich mir das Vorgestellt habe. Für Vorschläge bin ich weiterhin Dankbar, vielleicht hat schon jemand sowas gemacht und kann sich drüber äussern?

Kommentar

• System Panic
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 330

Bass breitet sich nahezu kugelförmig aus - da werden sich die CD Player aber freuen. Und wie laut willst du denn hören ? Im Nahfeld dürftest du da ja brutale Pegel bekommen.. Ich möchte dir dein Konzept nicht ausreden, aber es ist die Frage ob du dir nicht mal genau überlegst was du eigentlich genau willst.
                  Ach ja, W130S gehen in knapp 15 Litern ganz prima. Wäre vielleicht auch interessant...

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

@System Panic:

sehr gute Einwände, darauf hatte ich "gehofft", an die 2Dinge hatte ich gar nicht gedacht, wer braucht schon so viel Pegel bei so wenig Abstand! Und der CD-Player-Einwand ist ebenfalls nicht ohne! Ich danke dir für die Hilfe, du hast es mir nicht ausgeredet, du hast es mir Erspart!(den Ärger) Ist doch sinnvoll vorher mal Meinungen einzuholen! Danke!

Mir gehts einfach drum die Chassis sinnvoll zu verbauen, da werd ich mir was anderes Überlegen müssen.

Kommentar

• eoh
                      eoh
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2004
                      • 444

die idee ist im ansatz gut. man muss die pegelreserven ja nicht ausreizen, dafür hat man dann weniger klirr.

man könnte eine "glatte linie" mit den boxen und dem tft hinkriegen, quasi-wandeinbau. vielleicht noch dazwischen mit holz auffüllen (monitor bündig einlassen?)

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Mein Vorschlag:

Aussen einen W170S setzen und dann nach innen übereinander daneben einen FRS8M als MT und zum Beispiel den SC4ND als HT......dürfte sehr gut fürs Nahfeld seiN!

Jann

Kommentar

• MMB
                          MMB
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 58

Ha,
                          das kommt mir irgendwie bekannt vor:

W170S8 FRS8M SC4ND

Ist hier enstanden (und leider immer noch nicht gebaut worden):

Neue Lautsprecher für den PC

Grüße,
                          Marcus

Kommentar

• Lawyer
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2007
                            • 352

Wenn die Frage erlaubt ist:

Was für eine Autoendstufe hast du und wie willst du sie betreiben ?

Gruß Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Hi, ist ne Phonocar PH545, mit 10A Netzteil, brauch ja keine Mörderpegel fahren. Hab auch Überlegt 2Compound-Bandpass-Subs unterm Tisch und die kleinen dann oben auf Ohrhöhe, Aktivweiche ist in der Endstufe enthalten.

Kommentar

Lädt...
                              X