Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau mit W250s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    Umbau mit W250s

    Haben sich mal wieder paar Fragen angestaut

    Ich hab hier so einenSub mit W250s 4Ohm rumstehen (eigentlich nur Heimkino), mein Raum resoniert wie verrückt um die 50 bis 70Hz.
    Der Sub hat ein Volumen hat ein Volumen von ca. 60L und ich hab ihn auf ca. 25-28Hz abgestimmt.
    Ihnen drin läuft das kleinste Conradsubmodul, dass glaube ich ist auch Baugleich mit dem AM80 von Mivoc.
    Trennen tu ich den schon bei 40Hz zum einen am Submodul selber und an der vorgeschalteten Reckhorn F1 Subweiche ebenso.
    Leider dröhnt es immer noch ganz schrecklich und der Bass hört sich an als ob er nur eine Tonlage kann (Das passiert mir hauptsächlich bei Musik, in filmen ist er in Ordnung).

    Jetzt meine Fragen....


    Wenn ich die Grundreso mit einem Impedanzkroekturglied dämpgfen würde wie es mir Boxsim berechnet könnte das etwas bringen oder würde ich es sich eher verschlimmern .

    Ich habe gedacht ich baue mir ein 120L Gehäuse (nicht mehr Downfire) vielleicht bringt das auch was, weil der Tiefstbass
    in dem 60L-Gehäuse doch zu sehr unterdrückt wird und der Parketboden nicht mehr angeregt wird zum mitschwingen.

    Wo sollte ich den Sub aufstellen?
    Der raum ist 3,2m x 6m und der Raum ist in der nähe einer der Ecken aufgestellt
    so

    |-------------------------|
    | SUB . . . . . . . . . . . . . . |
    | . . . . . . . . . . . . . . . . . |
    | ICH . . . . . . . . . . . . . . |
    |-------------------------|


    Ich sitz an der anderen Seite der Wand....

    Gibbet schon sowas wie nen W25.120 oder W25.100
    Vorschlag?
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    #2
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das dröhnen von der Aufstellung im Eck kommt.

    Mein Alesis Woofer stand Platzbedingt auch mehr oder weniger im Eck.

    Als ich ihn kürzlich in ein anderes Zimmer und "mittiger" im Raum aufgestellt habe, klang er besser.

    Wie schon öfters vorgeschlagen wurde, den woofer auf einen Rollwagen stellen und den wagen jemanden im Raum rumschieben lassen, wärend man selbst auf der Hörposition sitzt.
    Somit lässt sich die optimale position finden.

    Gruß Christian

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #3
      Ich habe vergessen der Raum ist nur 2,20m hoch ist nämlich ein Kellerraum.

      Werde auf jedenfall nochmal damit rumlaufen aber ich glaube nicht, dass das direkt so hilft.
      Weil Laut Simu habe ich bei 50Hz meinen Peak
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        moin, ich hatte den w250s schon in 50 und 100 l mit original visaton abstimmung. bei der 50l variante hatte ich auf jedenfall bei gleicher aufstellung mehr probleme mit "dröhnen" und die 100l version klingt dank des mehr volumen auch besser für mich. der w250s brauch viel volumen.
        ich glaube auch das du dein gehäuse falsch abgestimmt hast, zu tief meinermeinung nach, welches br rohr hast du verwendet?
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #5
          Ein variables mit 10cm durchmesser ich glaub von 15cm bis etwa 29cm ausziehbar(von Conrad).
          Gerade hab ich aufs maximale rausgezogen,allerdings hab ich das auch schon so ausprobiert und das bringt nicht viel.

          Laut WinISD habe ich aber auf 33Hz abgestimmt damals habe ich noch kein Boxsimgekannt und mit so einem ominösem Berechnungstool von jbl rumgepfuscht.
          Ist aber auch schon paar Jährchen her...
          Zuletzt geändert von dllfreak2001; 17.10.2007, 20:28.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

            #6
            Du könntest ja versuchen, sowohl Hörplatz, als auch Subplatz etwas von den Wänden wegzuziehen.
            To generalise is to be an idiot.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              @dllfreak: das impedanzkorrekturglied, das du vorgeschlagen hast, wird nichts bringen, weil du ja aktiv trennst. dagegen bringt eine standortveränderung des subwoofers garantiert einiges, es ist also probieren angesagt.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 969

                #8
                @Quaschdl
                Naja da gibbet nicht viel da sind nur drei Meter und irgendwann sitze ich mit dem Sub mitten im Raum...

                Hab da auch schon einiges in die Richtung ausprobiert,
                es hilft aber eben nicht gut genug. Es dröhnt etwas weniger ist aber wegen dem WAF kein Zustand und es funktioniert auch nicht gut genug.

                Ich werde den Sub aber mal in Richtung Raummitte verschieben, das habe ich auch noch nicht so versucht.
                (Kabel zu kurz)

                @GabbaGandalf

                Nagut, dann brauch ich das nicht...

                Ich denke aber, dass ich um den Umbau nicht rumkomme weil zur Zeit ist das nen Downfire-Sub der auf den Parkettboden strahlt und zwar mit BR-Rohr und Chassis.
                Ich werde dem Ding dann auch mal paar kleine Rollen spendieren um ihn rumschieben zu können.
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #9
                  wenn beides nach unten zeigt, dann könntest du doch mal den sub umdrehen so das sie nach vorne schauen? könnte ja schon was bringen. umbauen kann man dann ja immer noch.
                  nochwas wenn das br nach unten schaut (downfire) wieviel abstand hat es zum boden?
                  und muß man dann nicht das br anders berechnen?
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

                    #10
                    Es hat etwa 10cm Abstand...
                    Das eigentliche Problem wird wohl eher die heftige Anregung des auf dem Boden ausgelegten Laminates sein.

                    Es bringt ebenfalls etwas wenn ich den Sub umdrehe, aber leider immer noch zu wenig um ein befriedegendes Hörerlebnis zu erzeugen.
                    Außerdem sieht die Schallwand nicht gerade hübsch aus.
                    Zuletzt geändert von dllfreak2001; 18.10.2007, 18:35.
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X