Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt DSM-Kombi/GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Projekt DSM-Kombi/GF200

Moin,

Die letzte Woche gekauften DSM-Kombis sollen ja spätestens in den Weihnachtsferien verbaut werden, also habe ich schonmal mit Boxsim und AJHorn gespielt.
    Als Basis habe ich ersteinmal den alten Bauvorschlag der VIB TristarIII verwendet, dabei ist mit folgendes aufgefallen:
    - im Originalplan ist der Hochtöner verpolt, d.h. nicht wie erforderlich, gegenphasig angeschlossen.
    - Korrigiert gibt es einen recht glatten, aber gleichmäßig ansteigenden f-Gang. Ist das in Ordnung, wie klingt das? Aufdringlich hell möchte ich nicht unbedingt. Meinungen dazu?

Die Datei stelle ich später rein.

Gruß, Christian
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Naja das wird sehr stark abhängig sein vom Raum. Aber mal generell würde ich bei einer Mitteltonkalotte eher versuchen, die ein wenig zurück zu nehmen, da sie sehr viel Energie in den Raum strahlt. (---> Energiefrequenzgang in Boxsim).

Wenn der Raum aber sowieso sehr Stark bedämpft ist, würde ich einen linearen FG anstreben, bei dem nix ansteigt oder abfällt, auch nicht stetig

Meine Meinung

Viele Grüsse
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Hallo, hatte meine mit der Originalweiche in einem recht normal bedämpften Raum stehen(Wohnzimmer mit kurzflorigem Teppich, 3teiliger Couchgarnitur, Rauhfasertapete und dachschräge.) Klang insgesamt sehr ausgewogen, nur machmal hatte ich den Eindruck das sich der Mitteltonbereich zu sehr in den Vordergrund stellte, wie bili schon bemerkte, könnte aber auch am Musikmaterial gelegen haben. Und da kommt der springende Punkt: diese Kombi entlarvt so machen Tontechniler als Stümper, zumindest als tagesabhängigen Stümper, schlechte Aufnahmen klingen entsprechend dünn und Leblos. Kann aber auch anders aussehen, Whitney Houston mit "I will always love you" zum Beispiel drücken einem bei geschlossenen Augen unwillkürlich die Tränen in die Augen, fantastisch! Glasklar steht sie mitten im Raum vor einem und gibt ihr bestes! Ob das das richtige für dich ist must eben durch Tests selbst rausfinden, da gibts einiges zu holen!

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

@HCW

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen von dieser DSM50/DSM25 Einheit? Ich hab das noch nie gesehen

Oder hat jemand anderes ein Pic davon?

Nur so aus Interesse.....

Liebe Grüße
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Diese steht grad iun der Bucht. Für echtes Geld. *freu*.

Gruß, Christian

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Und übrigens: Ich habe gestern nochmal ein Stündchen an boxsim geopfert, und ein schönes Ergebnis erzielt, sowie sogar die Bauerlaubnis beim Haushaltsvorstand einholen können:-)))). So richtig WAF hat das Ding (45l Standbox, offene Chassis) ja nicht, kommt halt aufs W an...

Gruß, Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Bei der Kombi fehlt aber was....

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Falls Du auf den Diffusor der DSM 50 abzielst- Nein!

Die Kombi hat, anders als die Einzelkalotten, fest integrierte Schutzgitter, einen anderen Diffusor vor der DSM 25 und gar keinen vor der 50. Laut Visaton Technik ohne nennenswerten klanglichen Einfluss. Sieht aber schick aus und ist ganz sicher vorm bösen Kalottendrücker..

Gruß, Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Aha, naja dann kannst ja demnächst mit dem Produzieren von Kalottendrückern anfangen, obwohl, die können ja dann net drücken, wirkt sich hoffentlich net negativ auf den Entwicklungsverlauf aus!

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Keine Sorge, sind noch genug drückbare im Hause...

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                    X