Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 und Couplet kombinieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David77
    Registrierter Benutzer
    • 24.07.2006
    • 87

Vox 253 und Couplet kombinieren?

Hallo zusammen!

Nun benötige ich mal eure Hilfe.

Ich weiss, ich habe hier noch nicht viel gepostet, lese aber immer noch hin und wieder mit. Vor einiger Zeit habe ich hier über meinen Bau des TL-Sub berichtet: Hier gehts zum passenden Thread

Da dieser nur von ein paar NoName-Standard LS begleitet wird werde ich Ende des Jahres umrüsten. Hier bei Visaton habe ich mal gelesen, dass der TL-Sub sehr gut mit den VOX 253 zusammen arbeitet. Ich will mir aber nicht 5 Stück davon bauen, sonder 2 x VOX 253 als Front LS und für den Rest wollte ich die Couplet bzw. Couplet Center nehmen. Kann man diese beiden LS gut miteinander kombinieren? Ich wollte dann auch gleich auf ein 7.1 System aufrüsten und für sämtliche Surround LS die Couplets verwenden. Ist das zu empfehlen? Wenn nicht, warum?

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Bis dann

Grüsse David!
    Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

geht natürlich klar, ich würde nur den center auch eine vox 253 bauen und dann in der centerversion. den rest dann als couplets.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

hast du dir auch schon andere boxen angeschaut??
      es gibt noch anderes als die vox
      die concorde soll zum beispiel sehr gut sein (wenn's nach dem ein oder andern user hier geht, sogar wesentlich besser als die vox)

von der könnte man auch recht schön eine center-version bauen,
      mit einem tieftöner links und einem rechts
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• David77
        Registrierter Benutzer
        • 24.07.2006
        • 87

@Sven:

Die Concorde ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Leider ist mir da der Bausatz etwas zu teuer. Du wirst jetzt vielleicht sagen, dass der VOX 253 ähnlich teuer ist. Damit hast du auch Recht. Zumindest was den Visaton Online Shop angeht. An anderer Stelle bekomme ich den VOX 253 Bausatz für ~1100€ Das ist schon ein gewaltiger unterschied. Wobei mir die Concorde auch fast noch besser gefällt als die Vox. Als Center würde sie sich auch gut machen. Schon allein aus dem Grund weil mein TV Gerät unter meiner Leinwand steht und ich dazwischen sowieso nicht viel Platz für einen Center habe. Der Couplet Center ist mir eigentlich zu klein und der VOX 253 Center passt nicht von der Höhe her. Ich bin da halt ein bischen eingeschränkt. Die Concorde würde recht gut passen, übersteigt aber wie gesagt meinen Geldbeutel. Ich mag halt alles auf einmal bauen und habe da so ca. 2200 Euronen eingeplant. Da wirds bei 1500 Talern nur für die Concorde schon recht knapp!

Es ist aber gut zu wissen, das ich die beiden schon mal kombinieren kann. Könnte der Couplet Center evtl. zu schwach sein? Gibt es da noch eine Alternative die nicht gleich 700-800€ kostet?

Grüsse David!

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Wie siehts denn mit einem Atlantis-Heimkino aus?! Man könnte sehr gut die neuen Satelliten aus AL130 und KE25SC als Rears nutzen und als Center einfach die gleiche Bestückung nutzen, wie bei den Mains (habe seit Monaten mein halbfertiges Gehäuse in der Werkstatt *lol*)

Jann

Kommentar

• David77
            Registrierter Benutzer
            • 24.07.2006
            • 87

Ich mag halt die TIW´s (Geschädigt durch den TL-Sub). Bei der Concorde würde ich da eine Ausnahme machen, da die mir optisch zusagt (sowas spielt ja auch eine Rolle ;-) ).

Ich merke schon, da muss ich noch mehr als eine Nacht drüber schlafen.

Kommentar

• Moab
              Registrierter Benutzer
              • 04.12.2002
              • 9

Hallo,
              Vox 253 mit dem TIW 250XS werde ich nie wieder nehmen!
              Die Couplet KE spielen sehr ehrlich mit sehr breite Bühne und genug Bass und für Heim kino mit dem TL SUB kombenieren ist ja eine super Idee!
              Aber für Audiophile Musik meiner Meinung nach nicht so gut wie die Voxen!
              MfG
              M.B
              Vergiss nie die Heimat wo Deine Wiege stand Du findest in der Fremde keine zweites Heimatland!!

Kommentar

• bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

Für reines Heimkino würde ich nur small-Boxen nehmen, also im Falle eines TL-Besitzers die Couplets, dann bei ca. 50-60hz getrennt.
                Die Centerspur enthält zu viele Tieftonanteile, die verloren gehen im Falle einer Large-Einstellung, weswegen ich auch meinen Vox-Center mittlerweile bei 50hz trenne und alles darunter dem TL überlasse. Vor 4 Jahren wusste ich das noch nicht in dem Maße, weswegen ein zukünftiges, reines Heimkino bei mir aus 2 Vox253/Atlantis/Concorde und 3-5 Couplets bestehen würde, kostenmässig wäre das optimal.

Für DVD-Audio/SACD (gibts das noch?) muss man natürlich anders vorgehen, mit obigem Setup ist jedoch Stereomusik und Heimkino sehr gut abgedeckt.
                Die Main_L und Main_R gehen meist kaum unter 30hz, weswegen die Vox noch gut mitkommt.
                Mein Heimkino

Kommentar

• David77
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.07.2006
                  • 87

Hallo Bulla!

Danke mal wieder für die Antwort. Du hast mir ja auch schon bei dem TL-Sub sehr geholfen! Irgendwann muss ich dich und Sabbelbacke da nochmal auf ein Bier einladen

Bei mir wird ausschliesslich Heimkino bzw. Stereomusik gehört. Von daher scheint ja mein Vorhaben gar nicht so schlecht zu sein. Was man jetzt unter audiophiler Musik versteht leuchtet mir nicht ganz ein. Audio DVD/SACD habe ich keine einzige. Von daher ist es wahrscheinlich auch nicht sonderlich relevant.

Denke, meine Entscheidung ist gefallen!

Jetzt gehts nur noch ans bauen. Wenn es losgeht, werde ich wieder berichten. Selbstverständlich wieder mit Fotos!

Grüsse David!

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Ich bin durch den Bau der Regalboxen mit anschliessenden Tests in meinem VOX-Setting etwas ernüchtert. Unterschiedliche Boxenkonzepte passen tonal nicht zusammen. Der TIW übernimmt bei der VOX schon wesentliche Grundtonanteile, die die Couplets mit den AL 130 alleine stemmen müssen. Das klingt dann vorn und hinten schon unterschiedlich. Im meinem Fall kombinierte ich noch D'Appo und klassische Bauweise. Eventuell ist es mit den Couplets nicht so dramatisch. Vielleicht erst mal ein paar Couplets bauen und im Rohbau gegen die VOXen testen.
                    Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                    X