Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hornhochton=gute Transienten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Hornhochton=gute Transienten?

    Hallo,

    bei der Beschreibung der Fiesta in der Werbeanzeige hinten auf der HH wird herausgestellt, daß Hornlautsprecher Impulsspitzen (also Transienten) sehr gut wiedergeben können. Ähnliches habe ich auch schon in anderen Produktbeschreibungen gelesen. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Hörner treten oft mit hohen Pegeln in Erscheinung von über 110dB oder so. Was passiert jetzt, wenn ich so ein Horn+Treiber auf HiFi-verträgliches Niveau runterprügeln muß, wie bei der Fiesta? Das könnte man ja ganz klassich mit einem Spannungsteiler machen. Im Grunde dürfte das doch an der guten Transienteneigenschaften des Horns nicht ändern. Ich reduziere ja nur die anliegende Spannung am Treiber. Im Grunde gewinne ich dadurch noch mehr Headroom für das Horn, während der Wirkungsgrad des Horns zugunsten der Tieftöner nicht ausgenutzt wird, dafür aber mehr Leistung in den Widerständen verbraten wird. Also mal ganz salop gesprochen, am Verhalten ändert sich nichts, die ganze Box spielt nur leiser. Ist das richtig so gedacht?
    Das mir aber jetzt niemand kommt mit PA-Chassis, ich will ganz bewußt auf den Punkt hinaus: PA-Hochtonhorn + HiFi-Tieftöner wie bei der Fiesta 25.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Genau im Runterprügeln liegt ja der Drund dafür! Eine kräftige Transiente ist nichts anderes als viel Last für den HT. Wenn der HT jetzt runtergeprügelt wird, wird er belastbarer und kann damit stärkere Transienten wiedergeben, ohne zu verzerren.
    Auch im PA-Bereich werden die Hörner "runtergeprügelt".
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    Lädt...
    X