Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM oder BR-Rohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

PM oder BR-Rohr

Hallo,

mal angenommen Ihr hättet die Wahl zwischen der Verwendung einer Passivmembran oder eines Bassreflexrohrs, für was würdet Ihr Euch entscheiden? Welche Argumente sprechen jeweils dafür oder dagegen. Ideale Dimensionierung mal vorausgesetzt.

Wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet, wäre ich glücklich.

Grüße Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

BR: PM oder Rohr

Hallo Silvio,
    ========
    Die Passiv-Membran hat genenüber dem Rohr Vorteile:
    1) Die Abstrahlende Fläche ist im Allgemeinen größer - der Hub dafür geringer =>
    2) im BR-Rohr kann es dadurch zu Luftgeräuschen kommen und
    3) das Rohr bildet natürlich auch stehende Wellen aus und ist =>
    4) gegenüber gewissen Frequenzen durchlässig (deswegen
    lieber auf die Rückseite - oder andere technische Lösungen)
    Gruß,
    Der_Axel

===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Argumente FÜR das Reflexrohr sind wohl:
      -Billigst
      -geringer Platzbedarf auf der Schall-/Rückwand
      -frei verfügbar und recht genau berechenbar
      Sonst haben Passivmembranen sicher nur Vorteile, ich wüsste aber gar nicht, woher im Moment eine nehmen?

Gruß, Christian

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Original geschrieben von HCW
        ....ich wüsste aber gar nicht, woher im Moment eine nehmen?
        SEAS hat welche im Programm.

Ansonsten kann ich nur ergänzen als Vorteil für die PM:
        - Abstimmungen die zu zu langen Rohren führen sind mit PM noch realisierbar.

Als Nachteil neben dem Preis muss man sicherlich noch die Nichlinearitäten, die bei einer Mebranaufhängung wohl größer sind, als bei einem anständig dimensionierten Rohr.

Grüße,
        Christoph
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Das woher nehmen ist kein Problem. Hab schon 4 x SP17R für 4 x AL 130 hier rumlungern. Allerdings will ich natürlich auf Nummer sicher gehen, bevor ich die Dinger einbaue. Aber so wie sichs bisher anhört, kann ich wohl nichts falschmachen.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

Hallo Silvio,
            mein Subwoofer läuft mit einem 12"-Treiber XLS12 von Peerless und der dazu gehörigen 12"-Passivmembran. Die Passivmembran lässst sich zur passenden Abstimmung mit Unterlegscheiben beschweren. Leider kenne ich keine Formel zur Bestimmung der idealen Masse der Passivmembran. Ich musste viel experimentieren, bis ein befriedigendes Ergebnis erreicht war.
            Kennt jemand hier aus dem Forum die Formel, um die optimale bewegte Masse der Membran zu berechnen?

Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Der_Axel
              Registrierter Benutzer
              • 30.04.2003
              • 606

Du Witzbold

Hallo Silvio,
              ========
              Aber so wie sichs bisher anhört, kann ich wohl nichts falschmachen.
              Du bist wohl ein kleiner Witzbold ....
              Wetten dass doch??
              Hast Du irgendwelche Daten zu den Membranen (Mms, Cms?)
              Wie wirst Du diese Abstimmen? Na, das geht schon, aber einfach
              nur draufschrauben is nicht.

PS: Ich mag Smileys nicht, aber hier gehören definitiv einige rein,
              Gruß,
              Der_Axel

Kommentar

• Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

Hallohallohallooooooooo ?!!

Ganz so blind gehe ich an die Sache natürlich nicht ran. Es gibt wie zu allen Chassis von SEAS, also auch zur SP17R, ein sehr umfangreiches Datasheet inkl. Abstimmdiagramm . Genau dieselbe PM habe ich bereits in meiner VIB Mikro AL SE erfolgreich verbaut.

Also nicht das hier Mißverständnisse aufkommen. ich weiß schon was und wie ich es verbaue, allerdings wollte ich nur nochmal grundsätzlich geklärt wissen, ob irgendwelche massiven Gründe gegen den Einsatz der PM sprechen.

Grüße Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 606

Hallo Beatmaster,
                  =============
                  Kennt mir jemand hier aus dem Forum die Formel nennen, um die optimale bewegte Masse der Membran zu berechnen?
                  das ist eigentlich recht einfach:
                  Nimm das Boxenberechnungsprogramm Deines Vertrauens und berechne
                  (z.B: für den AL130) einBR-Gehäuse aus. Für den BR-Kanal gibst Du nun als
                  Öffnungsfläche das Sd (cm²) der PM ein, und das Programm rechnet nun eine
                  BR-Länge aus. In diesem Rohr befindet sich nun Luft, von der ein m³ etwa 1,2 kg
                  wiegt. Also lässt sich daraus das Gewicht Mms der passenden Membran mit dem
                  bereits angegebenen Sd berechnen.
                  Gruß,
                  Der_Axel

Kommentar

• das_n
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2007
                    • 325

soweit ich weiss, ist der wirkungsgrad einer PM gegenüber einem vernünftig dimensionierten Reflexrohr etwas geringer. (höhere bewegte Masse, etc. Ob und wie sich das aufs Schwingverhalten auswirkt, weiss ich nicht.)
                    Gruß Nils

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

kann man eigentlich in ein gehäuse mehrere passiv-membranen einbauen,
                      und diese auf verschiedene frequenzen abstimmen
                      (um so die "bassreflex-resonanz" über einen gewissen bereich zu verschmieren)

bei klassischem bassreflex geht das ja nicht, da liegt dann die abstimm-frequenz irgendwo dazwischen (oder irgendwo anders, auf jeden fall immer noch bei nur einer einzigen frequenz)
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

die formel zur abstimmung einer passivmembran hat BT in einer schon recht weit zurückliegenden ausgabe veröffentlicht. wenn bedarf besteht kram ich die mal hervor.....
                        und die boxenbaustelle liefert passivmembranen von dayton um recht vernünftiges geld

gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Wenn man sich ein mechanisches Modell einer PR-Box ansieht, dann ist nur eines anders als bei BR. Die Masse des BR-Kanals (oder der Passivmembran) hat eine zusätzliche Rückstellfeder deren anderes Ende fix ist und nicht wie die Volumenfeder vom Chassis beeinflusst wird.
                          Auf der Abstimmfrequenz sieht die Passivmebran also nicht das Boxenvolumen, sondern ein kleineres, nämlich V = 1 / (1/Vab + 1/Vas). Vas ist hierbei nicht das Vas des Chassis, sondern das der Passivmembran. Dieses kleinere Volumen bewirkt theoretisch einen etwas schlechteren Wirkungsgrad, was bei kleinen und tief abgestimmten Boxen aber vermutlich durch die bessere Resonanzgüte und die idealeren Bedingungen hinsichtlich Kanalauslegung möglicherweise mehr als kompensiert wird.

Zu extrem tiefen Frequenzen, weit unterhalb fb, wird die PR-Box zur geschlossenen Box, weil die Aufhängung der Passivmembran einen vollständigen Druckausgleich nach außen verhindert. Das funktioniert zwar nicht so gut wie bei der geschlossenen Box, der Wirkungsgrad liegt in diesem Frequenzbereich wesentlich tiefer, ist aber prinzipiell anders als bei BR. Wenn ich mich richtig erinnere, ist zwischen fc und dem Bereich mit 12dB/Oktave Abfall noch ein Loch im Frequenzgang, daher ein steilerer Abfall der PR-Box unterhalb fc im Vergleich zu BR.
                          Ich glaube, es war so, dass, je steifer die Passivmembran aufgehängt ist, je kleiner also ihr Vas im Vergleich zum Boxenvolumen ist.

Für die Abstimmung würde ich folgendermaßen vorgehen:
                          1. Passivmembran aussuchen deren Vas mindestens 2 x Boxenvolumen groß ist - sonst Wirkungsgradverlust.
                          2. Abstimmfrequenz bestimmen aus fb = fs*Wurzel(Vas/Vab + 1); Vas, fs sind hier Daten der Passivmembran, nicht die des Chasssis.
                          3. BR-Box ohne Kanalverluste simulieren mit der errechneten Abstimmfrequenz und einem Boxenvolumen von Vb = 1/(1/Vb + 1/Vas); Vas auch hier das von der Passivmembran. Wer nicht weiß, wie Boxsim ohne Kanalverluste simuliert, gebe einfach etwas weniger Wolle ein als wirklich drin ist.
                          Bis hinunter in den Bereich von fb sollte diese Simulation gut mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Zur Frage der mehreren Abstimmfrequenzen:
                          Die gibt es. Relevant ist aber nur eine, nämlich die, bei der sich die Passivmembranen 90° nacheilend zur Membran bewegen (der Schall also 90° voreilt, weil von der Membranrückseite angetrieben). Alle anderen werden vom Chassis nicht angeregt.
                          Wirklich mehrere Resoanzfrequenzen erhält man bei Mehrkammergehäusen, bei denen sich zwischen den Kammern jeweils ein PR oder ein BR-Kanal befindet.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

Guten Morgen,

dann habe ich nochmal eine grundsätzliche zu meiner geplanten Konstruktion. Die AL's spielen zusammen auf ca. 26 Liter Volumen, also ähnlich wie bei der Couplet. Als Ersatz fürs BR 25.50 sollen dann die 2 SP17R eingesetzt werden. Kann das Probleme in dem zusammenhängenden Volumen und mit den 4 Chassis geben?

Grüße Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Der_Axel
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.04.2003
                              • 606

Hallo Silvio,
                              ========
                              ich würde dringen empfehlen, für jeden Al + PR eine eigene dichte Kammer (13L?) zu machen.
                              Ich halte es für völlig ausgeschlossen dass die Eigenschaften der jeweil 2 Membranen-Paare
                              (also speziell die Reso) so dicht beieinander liegen, dass es nicht zu einem Interferenzen -Zoo
                              kommt. Das wird dann schnell caotisch.
                              Gruß,
                              Der_Axel

Kommentar

Lädt...
                              X