Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 300 schmal und ohne Fase ohne Weichenanpassung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dexter
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2007
    • 4

    Vox 300 schmal und ohne Fase ohne Weichenanpassung?

    Hallo!

    Ich überlege gerade, die Voxen 301 passend zu meinem Highboard zu bauen. Also möglichst in gleicher Optik wie das Highboard (hohes Sideboard), und dann direkt links und rechts neben das Highboard stellen.

    Platzmässig sieht es allerdings so aus, das das Highboard quasi als Raumteiler mitten im Raum steht. Das heisst links und rechts ist ein Durchgang. Ich würde also nun wirklich die Boxen so schmal wie irgendwie Möglich bauen wollen, um den Durchgang beidseitig nicht zu sehr zu schmälern. Meine Vorstellung wäre also: Gleiche Optik / Stilelemente wie das Highboard, und entsprechend auch genau so hoch und tief, aber so schmal wie irgendwie Möglich.

    Das heisst: Das Highboard ist etwa 155cm hoch. Die Boxen würden also auch 155cm hoch werden und etwa 45 cm tief. Das ist mehr als die Original-Maasse, daher könnte ich vom Volumen her schmaler bauen. Mir schwebt eine breite vor, in der man gerade so den AL 130 verbauen kann (+Stärke der Seitenwand). Ich würde gern bei ca 20cm Gesamtbreite bleiben wollen, und dann HT / MT Bereich halt auf etwa Original-Höhe, obwohl die Boxen deutlich Höher werden. Damit ist der MT/HT Bereich quasi eher mittig als oben. Die Boxen würden sehr nah am Highboard stehen (max 10cm Abstand), dann aber mit den Tieftönern nach aussen (und damit genug Abstand zur nächsten Wand, ca 1 Meter).

    Wegen der schmalen Breite und der gewünschten Optik würde auch die Fase wegfallen. Kann ich denn nun die Original-Weiche benutzen? Oder gibt das ein Problem?

    Ein weiteres Problem: Die Box steht quasi nicht vor der Wand, sondern mehr oder weniger dann mitten im Raum. Ist das ein Problem? Also normal stehen die ja mit dem BR Tunnel recht nah an der Wand. Ich hoffe die Box produziert noch genug Bass, auch ohne Wand hinterm BR Kanal.

    Ich hatte gelesen das auch die Concorde klanglich der Vox überlegen sein soll (das ist aber sicher Geschmackssache?) Aber die Concorde ist wegen den TTs an der Front viel zu breit, wie gesagt würde ich gern auf ca 20cm kommen. Ich denke da ist die Vox (253 oder 301, je nachdem ob ich bei dem Gehäuse 70 oder 100 Liter für den TT Bereich heraus bekomme) doch sicher die richtige Wahl? Sie soll halt SEHR schmal werden, aber trotzdem genügend Reserven im Bass bereithalten. Da bleibt mir wohl eh nur eine Box mit Seitenbass.

    PS: Achso... passt der TIW überhaupt in die Box, wenn diese so schmal ist? gibts einen Mindestabstand den man einhalten muss hinter dem Magneten? Ich sehe bei den Daten des TIW 300 eine Tiefe von 14,3cm ab Korb. bei 2cm Seitenwand hätte ich also zwischen den Seitenwänden etwa 16cm Platz. Da der TIW noch halb in die eine Seitenwand eingelassen ist bleiben mir noch etwa 3 cm hinter dem TIW... Reicht das?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5659

    #2
    Gefühlsmäßig würde ich sagen, der TT braucht 1 cm nach hinten. Auf jeden Fall braucht er so viel, dasss die Luft aus der Polkernbohrung noch vernünftig raus kommt.

    10cm Abstand zum Highboard finde ich irgendwie doof. Warum nicht direkt dran? Dann hättest du zumindest eine Schallwandbreite, die sich echt sehen lassen kann .
    Ich habe eben mal bei der VOX253 angenommen, sie habe auf der TT-abgewandten Seite eine unendliche Schallwandverlängerung und sei dafür nur 18cm Breit und habe keine Fasen. Ergebnis: Ziemlich geringer Unterschied. Wenn du willst, kannst du den Wiederstand im MT-Zweig etwas kleiner machen, dann wir der Unterschied noch kleiner. 2,2 Ohm würde mir laut Simu etwas besser gefallen als 3,3, ist aber schon leicht überkompensiert. Bei der VOX301 dürfte es geanuso aussehen. Dort ist allerdings der Bass etwas lauter. Bei der relativ freien Aufstellung kann es sein, dass das gut passt. Die VOX301 hat aber an sich eher zu viel als zu wenig Bass.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • dexter
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2007
      • 4

      #3
      hm... direkt dran hatte ich auch erst überlegt... also quasi direkt integrieren ins Highboard wäre eventuell auch eine Möglichkeit...

      aber irgendwie könnte ich mir vorstellen das das sehr komisch aussieht. Und direkt integriert ist halt doof weil man dann ja nichtmal anwinkeln kann...

      Und direkt dran stellen und dann anwinkeln sieht glaube ich auch dann von hinten komisch aus, weil dann hinten ein schlitz ist und vorn stehts direkt zusammen

      ganz dran geht übrigens eh nicht, da die Platte oben auf dem Highboard seitlich rundherum 2cm über steht, und unten auch ein kleiner Sockel dran ist. Demnach bleibt nur vollintegration (sehr unflexibel, kann man nicht anwinkeln oder leicht verrücken) oder halt 10cm Platz dazwischen.

      Ist denn das ein "Problem", auf der Bassabgewandten Seite etwas neben der Box stehen zu haben?

      Das Vox 301 eher zu viel Bass hat hatte ich schonmal gelesen, dachte das kommt in der Regel davon dass Sie in der Ecke steht (+6db?). Bei mir wäre ja zur Seite noch nen Meter Platz und nach hinten über 3 bis zur nächsten Wand. Aber vielleicht ists ja dann sogar besser als in der Ecke

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #4
        Hallo,
        wie du schon vermutet hast stellt ein großer Wandabstand zumindest bei der VOX301 in der Regel überhaupt kein Problem dar. Der Bass profitiert sogar davon. Bei einem zu geringen Abstand wirkt er dröhnig.
        Ob nun die Concord oder die Voxen besser klingen ist absolute Geschmackssache. Hast du Erfahrung mit Boxsim? Das Programm kann dir so einige Fragen beantworten.
        Solange das Volumen annäherend gleich bleibt sollte eine Änderung der Abmessungen kein Problem sein. Das kannst du aber auch alles in Boxsim durchrechnen. Es sollte aber auf jeden Fall der Hochtöner auf Ohrenhöhe bleiben und die ALs sollten so nahe wie möglich an den KE25SC rücken.

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        Lädt...
        X