Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede bei Bauteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    MGC-Kupfer, Super, ein vielfaches reiner und Leitfähiger als OFC-Kupfer mit 99% Matrialreinheit! Ich kotz gleichwas da wieder versucht wird für gequirlte Scheisse zu vermitteln!
    Genauso werden Kabelbeläge angesprochen, die wieder Eleminiert werden müssen aufgrund der Bauart des Kabels.
    Ein Skin-Effekt mag zwar mastechnisch erfassbar sein, aber das hören dieses "Fehlers" wird in der realen Welt wohl artig im Hintergrund bleiben! In der Zusammenfassung läufts wieder mal darauf hinaus das ein stinknormales Koaxkabel immer noch die Spitze der NF-Übertragung darstellt. Wer will kann ja eines mit flexibler Seele nehmen um dem Skineffekt auf die Gosche zu hauen. Das einzige was beim Koax noch verbesserungswürdig wäre, wäre das Dieelektrikum aus Luft zu realisieren, aber ich glaube auch da nicht das sich das hören lassen würde. Und man sollte nicht vergessen das wir hier im NF-Bereich bis 20kHz unterwegs sind, wo sich Kabelbeläge noch längst nicht so kritisch auswirken wie immer versucht wird in die Birne zu matschen!

    Kommentar

    • spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

      Original geschrieben von andik
      [B]In der Zusammenfassung läufts wieder mal darauf hinaus das ein stinknormales Koaxkabel immer noch die Spitze der NF-Übertragung darstellt. Wer will kann ja eines mit flexibler Seele nehmen um dem Skineffekt auf die Gosche zu hauen. Das einzige was beim Koax noch verbesserungswürdig wäre, wäre das Dieelektrikum aus Luft zu realisieren, aber ich glaube auch da nicht das sich das hören lassen würde.
      Kein Problem, gibt es für 2,50 € den Monometer mit Luft-/Schaum-PE-Dielektrikum und satten Querschnitt (7 x 1mm Massivleiter):

      http://www.thiecom.de/ecoflex10-verl...xialkabel.html

      Die Prosa fällt halt etwas sparsamer aus, weil es als HF-Kabel entwickelt wurde.

      Gruß
      Ludger

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        tiki

        Original geschrieben von andik
        Wer will kann ja eines mit flexibler Seele nehmen um dem Skineffekt auf die Gosche zu hauen.
        Ehm nich! Die Innenleiter sind schließlich keine HF-Litze. Funktioniert sowieso nicht mehr so toll bei Gigahertzen.
        Jruß, Timo

        Kommentar

        • Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

          Ich wollte mich eigentlich erst aus diesem Thema raushalten, aber nach groben Überfliegen dieses Themas sind mir doch so einige Sachen bitter aufgestoßen.
          Standard ist doch wohl, dass zumindest vor einem Hochtöner ein MKP gehört. Für mich gehört aber auch ebenso ein MKP vor den Mittelton, das ist mein Standard. Alles, was darüber hinaus geht, betrachte ich als Luxus!
          Ich baue nun schon seit ca. 30 Jahren Lautsprecherboxen. Es hat sich aber in der ganzen Zeit kein Luxus bei mir einschleichen können; denn es sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand, was Sinn macht oder auch nicht. Viel oder zu viel versprechende Werbeaussagen, in welchem Bereich auch immer, steht halt mein gesunder Menschenverstand gegenüber. Ich will hier mal ein kleines Beispiel aufführen: obwohl ich einen Hang zu schönen Dingen habe, sagt mir dieser Menschenverstand, dass eine Armbanduhr, die sehr sehr teuer ist, nicht genauer geht, als die, die ich meine, mir leisten zu können!!! Ich hätte zwar gerne eine solche Uhr, wo alles getan wurde, dass sie möglichst genau tickt und dabei auch noch hübsch anzusehen ist, trotzdem trage ich eine Armbanduhr der Mittelklasse. Bei vielen meiner Kunden verhält es sich ähnlich. Der eine Teil sagt sich, die Mittelklasse tut es doch auch, und der andere Teil meint, die Mittelklasse tut es ja eigentlich, aber sie möchten lieber doch das vermeintlich bessere und teurere haben. Die letzteren sind mit Sicherheit keine Idioten; denn sie gönnen sich halt nur etwas Luxus mit Anfassqualität.
          Ich finde es unerträglich, dass hier immer wieder solche Leute als Spinner an den Pranger gestellt werden. Wenn es sich diese Leute leisten können, dann sollen sie es sich doch auch kaufen dürfen! Ich wäre garantiert auch so ein vermeintlicher „Spinner“, wenn ich die Kohle übrig hätte, Dinge zu kaufen, die aufwendig herzustellen sind.
          Ob nun Mundorf oder Thel, Anfassqualität mit dem gewissen Etwas liefern beide allemal.
          Zu den Thel Produkten kann ich sagen, dass hier zumindest technisch alles getan wird, damit es nicht schlecht klingen kann! Und das ganze auch noch handmade in Germany in einer über Jahre gleich bleibenden und absolut zuverlässigen Qualität.
          Ich kenne Thomas (Thel) mittlerweile sehr gut und kann nur sagen, die Sachen, die er sich ausdenkt und auch baut, sind mehr als durchdacht; und wehe dem, da rauscht etwas o.Ä.! Leute wie Thomas, mit ihrem hohen Anspruch an Qualität, werden hier aber regelmäßig durch die Scheiße gezogen. So, als wenn es genügend Nachschub von solchen Korifehen auf dem Gebiet gibt. Ich für meine Belange, habe jedenfalls noch kein vergleichbares Produktangebot finden können! Der Mann hat Ideen, die er auch in die Tat umsetzt und selbstverständlich auch versucht, zu vermarkten. Mir hat er jedenfalls noch nie etwas zu viel versprochen.
          Was den Kondensatorvergleichstest auf der Messe betrifft, möchte ich hier so viel bekannt geben, dass sehr viele User hier im Forum danach eine völlig andere Meinung bezüglich Thomas (Thel) haben werden!
          Schon sich nur diese Umschalteinheit auszudenken, um dieses leidige Thema endlich zu klären, ist für mich schon sehr beachtenswert.
          Nun will ich es aber auch gut sein lassen, was dieses Thema betrifft.

          Gruß, Lonzo
          Zuletzt geändert von Lonzo; 11.10.2007, 19:34.

          Kommentar

          • spendormania
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 439

            Hallo Klaus,

            ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass Thel hier durch die Scheiße gezogen wird. Mir persönlich (und mit Sicherheit anderen auch) geht vor allem die permanente Hobby-Hifi Dauerwerbesendung so auf den Keks, dass ich auf das Blatt verzichte.

            Erinnere Dich mal an Ausgaben, die drei Jahre zurück liegen...da war Thel nicht in jeder Ausgabe über zig Seiten das Thema - und Mundorf übrigens auch nicht.

            Für Thomas ist das eindeutig kontraproduktiv - ebenso wie für Mundorf und die gesamte Branche. Denn gerade bei eher subtilen Unterschieden wie z.B. zwischen Bauteilen besteht die Gefahr, dass plötzlich des Kaisers neue Kleider auftauchen .

            Diese Erfahrung machen eben auch viele aus diesem Forum, die dann mit Fug und Recht die gesamte Berechtigung höherwertiger Bauteile anzweifeln.

            Darüber darf man sich nicht wundern.

            Gruß
            Ludger

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              Es führt zwar etwas weg vom Thema, aber

              Klaus, ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier jemand Thel und seine Produkte verunglimpft hätte. Sie sind auch gut, keine Frage...

              Nur halt zu teuer.

              Ich erinnere mich an eine vornehme passive Vorstufe, die im Hobby HiFi vorgestellt wurde. Jede einzelne Komponente hochwertig und entsprechend kostspielig. Aber eben gut. Und man sagte sich "ja, für das 100€, für jenes 200€, ist schon in Ordnung"... Dann hat man alles zusammengestellt und unter dem Strich stand ein vierstelliger Betrag.

              Das war der Punkt, wo ich aufwachte und mich fragte, ob es tatsächlich immer noch gerechtfertigt ist, für so eine Kiste mit ein Paar Schaltern und einem Lautstärke Regler (mehr ist ja auch nicht drin!) so einen Haufen Geld hinzublättern...

              Der Vergleich mit den Uhren hinkt ein Wenig, stimmt aber immer noch in der Hinsicht, dass es in der Tat so ist, dass wenn man unter dem Motto "Nobel und hochwertig muss es sein, koste, was es wolle" man bei Thel und den Schweizer Uhrenmachern ein sehr beliebter und zufriedener Kunde sein wird.

              Ich gehe jedoch davon aus, dass DIESE Art von Kundschaft in diesem Forum nur selten anzutreffen ist.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                Original geschrieben von Lonzo
                Standard ist doch wohl, dass zumindest vor einem Hochtöner ein MKP gehört. Für mich gehört aber auch ebenso ein MKP vor den Mittelton, das ist mein Standard. Alles, was darüber hinaus geht, betrachte ich als Luxus!....

                ......, aber sie möchten lieber doch das vermeintlich bessere und teurere haben. Die letzteren sind mit Sicherheit keine Idioten; denn sie gönnen sich halt nur etwas Luxus mit Anfassqualität.
                Ich finde es unerträglich, dass hier immer wieder solche Leute als Spinner an den Pranger gestellt werden. Wenn es sich diese Leute leisten können, dann sollen sie es sich doch auch kaufen dürfen! ....
                Hallo Lonzo,

                volle Zustimmung. Mehr wollte ich zumindest nicht sagen. Unterstreichen würde ich sogar Deine Aussage: "..aber sie möchten lieber doch das vermeintlich bessere und teurere haben."

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  hallo Lonzo,

                  ja, doch ich nochmal.
                  Nein, ich finde da gehst Du zu weit und hast wahrscheinlich auch wieder doch nicht richtig gelesen.
                  Auch ich verunglimpfe niemanden wegen der Ausübung seines Geschäfts, solange die Grenze des Unmoralischen nicht überschritten wird, und weder Thel noch Mundorf kenne ich persönlich, jedoch einige ihrer guten, aber zu teuren Produkter:-).

                  Was mich ärgert, ist das permanente Verwechseln von Kategorien.
                  Dein Uhrenvergleich ist dabei unfreiwillig gar nicht untreffend geraten.
                  Hier neben mir sitzt ein netter Kollege (der wie ich in seiner Freizeit an rostigen Nobelklassikern rumwürgt, allerdings mit mehr Knete), der sich alle Vierteljahre so eine neue Edelzwiebel gönnt. Ich neide ihm das überhaupt nicht!
                  Allerdings, was ist der Vorteil dieser Geräte?
                  -sie sehen TEUER aus. Über Schönheit lässt sich trefflich streiten. Das was ich persönlich als schön empfinde (klassische Moderne) findet sich in allen Preissegmenten gleich selten und ist (IWC-15000€; Braun:250€)dann aber nicht unterschiedlich schön. Soweit zum Geschmäcklerischen. Technisch ist es aber so:
                  Die Mechanikdinger gehen EBEN NICHT genauer wie ein gutes japanisches (nicht chinesisches oder vietnamesisches) Quartzwerk, sondern in aller Regel ungenauer, und müssen mindestens sooft zur Reinigung wie das Quartzwerk eine Batterie braucht.
                  "Anfassqualität" aus europäischer Fertigung wäre auch für ein Zehntel machbar, mit zeitgemäßer Technik.
                  Mechanikuhren sind pures Freaktum, es gibt im Jahre 2007 absolut keine TECHNISCHE Notwendigkeit mehr dafür, genau wie für Edelkabel und Wunderkondensatoren.

                  Der entscheidende Unterschied ist, daß das für letztere aber ununterbrochen BEHAUPTET wird. Hier schließt sich der Kreis, denn hier wird es unlauter.

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9202

                    Hallo, auch ich wollte mich eigentlich nicht in diese schöne Diskussion einmischen. Aber aus meiner Sicht fehlt mir auch ein kleines Detail.
                    Seit kurzem, weil es immer wieder behauptet wird, habe ich mir selbst so Wunderteile gekauft und getestet.

                    Genauso wie LONZO habe ich seit Jahren ein gewissen Standart, vor Hochton MKP und vor Bass eben Luftspule.

                    Was ich durch meine Versuche nicht nachvollziehen kann ist das weitere Aufrüsten mit Wunderkondensatoren. Ich denke dass mein Gehör mit den Jahren einfach nicht mehr so genau arbeitet! Obwohl ich mir einbilde als Sänger eher ein geschultes Ohr zu haben. Ich höre ab einem gewissen Standart keinen Unterschied mehr.

                    Ich setzte von IT die MKP Q4 ein, die haben sich bei mir seit Jahren bewährt oder wenn es Preislich interessant ist diese von Visaton. wie im jetzigen Fall meiner VIB 130 CB und VIB 130 HYPO.

                    Die MKTs welche ich einsetze sind von Visaton nicht schlechter, stellte ich fest, aber teilweise sogar teurer als meine eingesetzten MKP Q4.

                    Wird eine gewisse größe an Luftspulen nicht überschritten setze ich im Bass Luftspulen ein, so bis 3.3 mH und 1 mm2 sind die Teile noch angenehm klein, alles was darüber ist muss man sich eben überlegen.

                    Ich habe diese Meinung geschrieben um klarzumachen, dass auch ich diesen Standart habe, mich aber von der Hochpreispolitik nicht beeinflussen lasse. Für mich gibt es keinen Grund die zwei Heftchen nicht mehr zu kaufen. Für mich bereichern die Heftchen einfach mein Hobby, obwohl ich sehr sehr selten mal nachbaue. Die letzte Box welche ich nachgebaut habe war die Picolino, und das ist schon Jahre her.

                    Ich sehe aber leider den Trend dass HH zu sehr ins Highend abgleitet.


                    Übrigens die Uhrendiskussiopn trifft des Pudels Kern. Ich habe eine Uhr von Woolworth, die hat u(h)rsprünglich mal 5 DM gekostet und ich habe sie immer noch, ähnlich mit meinem Taschenrechner, welcher auch von WOOLWORTH ist diesen habe ich im kompletten Studium 1990 bis 1995 verwendet, damals auch einen Preis um die 10 DM, welcher ich nach über 20 Jahren immer noch fast täglich benutze. Andere haben unbedingt die teueren HPs benutzt und schrieben eigentlich auch kleine besseren Klausuren.

                    Es kommt immer auf die Sichtweise an. Ich bin eher der Minimalist welcher versucht so viel wie möglich aus so wenig wie möglich umzusetzen.

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      Genau.
                      Wobei das mit dem Standard ja klar sein dürfte. Das war auch nie Thema der Abhandlung. Folien durch Elkos ersetzen war ein Quatscheinwand, denk ich doch. Wie gesagt, es gibt durchaus Bauteile mit verschiedenen TECHNISCHEN Eigenschaften.

                      Gruß, Christian

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        Hallo Timo, hallo Christian,

                        so sehe ich das auch, auch wenn ich grade auf dem "Aktivtrip" bin . Die MKP Q4 haben auch bei mir einen soliden Eindruck hinterlassen und finde sie im wahrsten Sinne des Wortes preis-wert.

                        Was man an der Stelle vielleicht als Tipp nochmal sagen muss, ist, dass es keinen Grund gibt, den Bauteilen in den Querzweigen weniger Bedeutung zu schenken. Wer sich in der Berechnung elektrischer Netzwerke etwas aus kennt, weiß das

                        Grüße,
                        Christoph
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

                          Hallo,

                          mag ja sein, das durch die Scheiße ziehen vielleicht etwas übertrieben ist. Man kann aber so manches Mal durchaus den Eindruck gewinnen, das Thomas mit Abzockern auf einer Stufe gestellt wird. Ein 3000 Euro teures Kabel, finde ich übrigens auch absolut bescheuert, wird es bei Thel garantiert nie geben.

                          Und was die Präsenz in Hobby betrifft, habt Ihr wohl übersehen, dass auch Visaton in fast jeder Ausgabe vertreten ist! Ich würde mir allerdings erst Sorgen machen, wenn es irgendwann nicht mehr so ist.

                          "Harry", dass Du mich jetzt auch noch daran erinnern musst, dass dies tolle Stufenpoti von Thel sooo teuer ist, obwohl ich schon sehr lange damit liebäugele, werde ich dir nie verzeihen.

                          Nehmt es mir nicht Übel, sobald ich aber das Geld dafür übrig habe, kaufe ich es mir!
                          Weil das Ding, hat es mir echt angetan. Schon alleine der perfekte mechanische Aufbau und dieses geile Drehfiling mit diesem leisen und softigen klick beim einrasten, lassen meine Augen aufleuchten. Klanglich hat dieses Poti durchaus auch seine Berichtigung. Ich will es mal so sagen; für mich ist es das Tüpfelchen auf dem i.
                          Als Thomas endlich das erste Exemplar hatte, haben wir es auch gleich an der Contest probegehört. Die Contest ist eine preiswerte 3-Wege-Box mit Mitteltonkalotte und ist ausschließlich mit Teilen von Visaton bestückt. Für den Test habe ich die Box extra auf Hörplatz eingemessen, (für mich das beste Tuning überhaupt). Als CD-Player kamen mein Sony XA 5 ES und als Endstufen 2 Monoblöcke mit AccuSound 40 zum einsatz.
                          Der unterschied zu dem schon sehr guten Leitplastikpoti von Thel ist nicht sehr groß, das Stufenpoti kann aber demgegenüber mit einer noch besseren Räumlichkeit aufwarten.
                          Das Umschalten auf das interne Poti des CD-Players machte sich dahingegen aber sehr deutlich bemerkbar. Man konnte hier sehr deutlich wahrnehmen, wie die virtuelle Bühne schlagartig in sich zusammen sackte!
                          Für das Stufenpoti drehe ich mir auch extra einen schönen fetten Knopf aus Alu mitner blauen LED als Markierung anstelle eines schnöden Striches.

                          Und nun zu der Frage, ob sich dieser Aufwand auch wirklich rechnet? Hier kann ich nur mit einem klaren „Nein“ antworten! Aber mein Hobby muss sich ja auch nicht wirtschaftlich rechnen lassen, denn Hobbys kosten nun mal Geld. Zugegeben, ich oder wir haben eben nicht gerade ein Preiswertes, aber dafür ein sehr schönes Hobby!

                          Gruß, Lonzo

                          P.S. Und das es in diesem Forum nur wenige Leser gibt, die auf hochwertige Dinge abfahren, dem kann ich nur widersprechen. Ihr glaubt gar nicht, wer hier so alles lesend unterwegs ist.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            Hallo.
                            Folien durch Elkos ersetzen war ein Quatscheinwand, denk ich
                            doch.
                            Es ist unglaublich. Ich hätte wohl doch Audyn GoldCap gegen Ölpapier messen müssen. Hm... ob ich die Beschrifung an den Diagrammen einfach ändern soll?

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              Original geschrieben von Timo
                              Was ich durch meine Versuche nicht nachvollziehen kann ist das weitere Aufrüsten mit Wunderkondensatoren. Ich denke dass mein Gehör mit den Jahren einfach nicht mehr so genau arbeitet! Obwohl ich mir einbilde als Sänger eher ein geschultes Ohr zu haben. Ich höre ab einem gewissen Standart keinen Unterschied mehr.
                              Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht an Deinen Ohren liegt. Die Ohren sind sicher gut, nur gibt es keinen Klangunterschied durch die Wunderkondensatoren. Auch wenn viele Leute hartnäckig sagen und vor allem schreiben, dass es diesen Unterschied doch gibt, der Beweis in Form eines Blindtests unter korrekt wissenschaftlichen Bedingungen ist - soweit mir bekannt - noch nicht erbracht worden. Wir "Nichterlauchten" sollten mehr Selbstbewusstsein haben und sagen, dass der Kaiser keine neuen Kleider trägt sondern nackt rumläuft.
                              Admin

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9202

                                Danke für die Bestätigung.

                                Und das ist genau der Punkt warum ich immer wieder in vielen Bereichen Visaton einsetze. Hier bleibt man auf dem Boden!!!

                                Gruß Timo


                                übrigens, ich hab gewartet bis jemand mich berichtigt mit der Schreibweise: STANDART, ich habe vor kurzem lernen müssen dass man das Wort jetzt anscheinend so schreibt. KOMISCH ODER???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X