Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede bei Bauteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    Original geschrieben von harry_m
    Genau, wie schon gedacht...

    Da setzt sich Fabian hin, und macht eine Messung: unter Bedingungen, die man sehr gut nachvollziehen und reproduzieren kann. Die Reaktion darauf nahezu NULL...

    Ich bin fest überzeugt: was man nicht messen kann, kann man auch nicht hören.
    Hallo Harry,

    und ich bin vom Gegenteil überzeugt .

    Ansonsten hast Du völlig Recht: die Reaktion auf Fabians Messungen ist auch in der Praxis gleich Null. Es wird sich nämlich auch nach der Messung niemand Elkos vor den HT klemmen.

    Warum, liegt doch wohl auf der Hand...

    Gruß
    Ludger

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      Original geschrieben von spendormania
      ... und ich bin vom Gegenteil überzeugt
      ... Es wird sich nämlich auch nach der Messung niemand Elkos vor den HT klemmen.
      1. Wieso?
      2. Es soll niemand MKP's gegen Elkos tauschen... Darum geht es doch nicht. Sie sollen das Geld für die Superduper teure Glimmer- Audiyn und wie sie alle heißen Kondensatoren lieber für gutes Essen, Konzertbesuche, Musik CD's oder höherwertigere Chassis ausgeben. Schaut doch mal was für den (Auf)Preis so einer "HighEnd" Weiche an der Bestückung so alles besseres kaufen ließe...

      Mir fallen so einige "HighEnd" Empfehlungen ein, mit denen man eine halbe Werkstatt einrichten könnte, oder ein gutes Gehäuse beim Schreiner bestellen.

      (Ich wiederhole mich, sorry...)
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        zu 1. weil es halt so ist,
        @spendormania: ich hatte hier mal im Foum gelesen, dass du in einem Kabeltest das entsprechende Kabel heraushören konntest?!?

        Edit:

        P.S.:google ist immer wieder toll korrigierter Link
        Zuletzt geändert von doctrin; 11.10.2007, 11:06.
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

          Bei mir funktioniert der Link nicht, aber was vielleicht nicht alle wissen, daß spendormania schlagartig zum ungekrönten Kabel-Papst der Audio-Foren avancierte, nachdem er DIESE Konstruktion zur Diskussion gestellt hat:

          http://audiomap.de/forum/index.php/a...9237/page/?c=1

          Sorry Ludger, daß ich darauf zurückkommen mußte, aber solche Sternstunden der Audiotechnik vergißt man halt nicht .

          Grüße
          Bernhard

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            Donnerwedder... Da bleibt mir die Spucke weg....
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              Was man all den Schönhörern mal hinhalten sollte: Ein Glas guter Rotwein wird mehr an eurem Hörempfinden ändern, als irgendein Kondensator es euch jemals suggeriert!

              Jann

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                Guter Rotwein ist ja schon wieder voodoo. Lambrusco aus dem Tetrapack tuts auch, selbe Wirkung.

                :-)

                Christian

                Kommentar

                • spendormania
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 439

                  Original geschrieben von BN
                  Bei mir funktioniert der Link nicht, aber was vielleicht nicht alle wissen, daß spendormania schlagartig zum ungekrönten Kabel-Papst der Audio-Foren avancierte, nachdem er DIESE Konstruktion zur Diskussion gestellt hat:

                  http://audiomap.de/forum/index.php/a...9237/page/?c=1

                  Sorry Ludger, daß ich darauf zurückkommen mußte, aber solche Sternstunden der Audiotechnik vergißt man halt nicht .

                  Grüße
                  Bernhard
                  Hallo Bernhard,

                  keine Sorge, ich stehe mit Freude zu solchen Ausbrüchen meiner Kreativität, die natürlich auch im Hobby ihren Ausdruck findet. Dass bestimmte Formen der Kreativität schlicht nicht verstanden und gerne als Spinnerei abgetan werden, damit lernt man zu leben. Allerdings ist das Ganze im nachhinein in der Tat unklug gewesen, da die Firma "Black and White" die Idee mit dem Quarzsand im Kabelkern unentgeltlich aufgegriffen hat und nun für ihr Spitzenkabel nutzt.



                  Interessant ist in dem Zusammenhang übrigens, dass sich bis jetzt niemand getraut hat, meine Einladung anzunehmen, sich mein Geraffel mal anzuhören (Du ja bekanntlich auch nicht).






                  @ Harry:

                  2. Es soll niemand MKP's gegen Elkos tauschen... Darum geht es doch nicht.
                  Aber darauf läuft es doch hinaus, wenn hier eine Messung gepostet wird, die keinerlei Unterschiede zwischen Elko und Folie zeigt und somit suggeriert, es sei wurscht, was reingeschraubt wird.

                  Bye the way: Die immer unerträglicher werdende Dauerwerbung für Thel und Mundorf ist für mich der Grund, dass ich die Hobby Hifi nicht mehr kaufe. Aber das nur am Rande...

                  Gruß
                  Ludger

                  Kommentar

                  • lltiw
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.07.2007
                    • 37

                    Nah ja, ich habe schon mal Mkp's getauscht gegen Elko's weil das besser klang ...
                    Dass ist nur was ich meinte: glauben ist nicht der sache, glauben kann man in der Kirche. Bei Musik möchte ich meine Ohren gebrauchen.



                    Ich denke auch dass die Unterschiede natürlich zu messen sind. Ich weiss halt nich wie. Aber mal angenommen dass da irgendwie "mehr rauskommt" könnte dass vielleicht nicht schon (einfach) im Frequenzgang gemessen worden...?
                    Dass würde dann doch auch die Messungen den Fabian gemacht hat entsprechen?

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      Ja Fabian hat es gemessen und man sieht an den Messungen dass der Unterschied kein wirklicher ist.

                      korrigierter Link
                      etwas runterscrollen
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • lltiw
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.07.2007
                        • 37

                        hm, vielleicht eher im Rundstrahlverhalten oder Klirrwerte...

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          Rundstrahlverhalten
                          *schluck*

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            Um Fabian zu übersetzen, Rundstrahlverhalten verändert sich ganz bestimmt nicht und den Klirr hat er gemessen.....wie gesagt man sollte sich die Messungen auch mal anschauen.
                            UND den gemessenen Klirr sollte man erstmal versuchen zu erhören

                            Ich lege jedem diesen Test mal an Herz
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • spendormania
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 439

                              Das Produkt ist das Black&White LS 1602. Monometer für schlappe 300,- €...

                              http://www.dienadel.de/lshop,showdet...39176326,0.htm

                              Der Aufbau ist so:



                              Entspricht ziemlich genau dem, was ich gebastelt hatte: Aquarienschlauch in die Mitte, Sand rein und dann außen Massivdrähte im Kreis, abwechselnd 4 x 0,6 und 4 x 0,8 mm (Telefonleitung, schön preiswert).

                              Gruß
                              Ludger

                              Kommentar

                              • broesel MKII
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.08.2007
                                • 72

                                fast 102% Leitfähigkeit
                                Na, dann bin ich ja beruhigt.


                                Fast.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X