Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanz erhöhen bei Paralellschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modrak
    Registrierter Benutzer
    • 14.02.2006
    • 35

    Impedanz erhöhen bei Paralellschaltung

    Ich möchte gerne zwei Center 130 betreiben. Das Problem liegt in der Impedanz, der Wert sinkt paralellgeschaltet bis auf 2 Ohm ab.
    Ist es möglich durch Veränderung der Weiche bzw. eine gemeinsame Weiche für 6 Chassis ca. 4 Ohm oder mehr zu erreichen?

    Gruß
    Marc
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Warum nicht in Reihe schalten die Center?!

    Und wieso 2 Center?

    Jann

    Kommentar

    • Modrak
      Registrierter Benutzer
      • 14.02.2006
      • 35

      #3
      Unser Wohnzimmerschrank hat unter dem Fernsehfach jeweils links und rechts ein senkrechtes Fach, da zwischen befindet sich der Receiver. In Reihe würde doch bedeuten das, das Signal durch
      die Weichenbauteile führt.

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Bevor ich ausführe, wie du ihn anschließen sollte, möchte ich dich von dem Gedanken mit zwei Centern abbringen! Auch wenn es praktisch ist mit zwei Fächern, die Interferenzen, die du dir mit zwei Schallentstehungsorten beim gleichen Signal einfängst, sind nicht wirklich vorteilhaft!!! Ein extremes Beispiel, aber cRush3r hier im Forum hatte auch 2 Monitor890 als Center laufen....mittlerweile ist es auch nur noch eine Monitor, weil es einfach sehr viel besser klingt!

        Nun zum Anschluss......Plus vom Receiver an Plus von Center1, dann von Minus beim Center1 zum Plus von Center2 und vom Minus von Center2 zum Receiver.

        Wie gesagt, ich würde es nicht machen, sondern den Platz freihalten und stattdessen überlegen, ob ich nicht gut einen Verstärker für den SUb oder dergleichen dort unterbringen könnte.

        Jann

        Kommentar

        • thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2006
          • 148

          #5
          Hi,

          in Reihe bedeutet folgendes:
          Receiverausgang + an Center 1 +, Center 1 - an Center 2 +, Center 2- an Receiverausgang -.

          Gruß,

          Philipp

          Kommentar

          • Modrak
            Registrierter Benutzer
            • 14.02.2006
            • 35

            #6
            In reihe Schalten ist kein Problem, aber es handelt sich nicht nur um zwei nackte Chassis, ich kann mir nicht vorstellen das die Bauteile der Weichen sich nicht negativ beeinflussen.

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              nö, wieso denn
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Zwei identische Boxen sehen bei Reihenschaltung nur jeweils die halbe Spannung. Das ist alles an Beeinflussung. Gaaaaanz anders sieht es aus, wenn man unterschiedliche Boxen in Reihe schaltet. Dann nimmt die mit der jeweils höchsten Impedanz bei einer Frequenz der anderen hübsch den Pegel weg. Wenn danach die Summe gerade ist, dann hast du 5 Richtige im Lotto.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                Lädt...
                X