Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet KE mit AL130M ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 88

    Couplet KE mit AL130M ?

    Hallo,

    spricht eigentlich etwas dagegen die Couplet KE mit 2xAL130M zu bestücken, um den MT-Bereich etwas aufzupeppen? (Linearer Hub ist zum Beispiel geringer...)

    Ich betreibe die Couplet KE seit einiger Zeit (zusätzlicher Subwoofer mit TIW250XS ist vorhanden und bei Bedarf zuschaltbar) und wie einigen anderen in diesem Forum fehlt mir etwas im (oberen?) MT-Bereich.

    Habe das mal mit Boxsim simuliert (ohne dass ich jetzt der grosse Expärde wär) und das sieht ganz gut aus.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    fürchte mit dem AL 130M wirds dir an Tiefgang fehlen, der wird nicht deutlich unter 120Hz kommen und ist eben durch die kürzere Schwingspule auch im Pegel begrenzt.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Da wäre eine simple Weichenänderung doch irgendwie einfacher und nicht so nachteilbehaftet. Die beiden AL130 schaffen mehr als genug Pegel im MT-Bereich.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Was soll im Mitteltonbereich denn fehlen, außer das was D'Appo im Diffusfrequenzgang "schluckt". Man könnte die Couplets zu 2,5-Wege umbauen

        Al130 mit und ohne M sind im Mittelton recht gleichwertig...außer das bissl mehr dB
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo

          der AL130M wird auch nicht besser im MT Bereich spielen, warum sollte er, er hat die gleiche Membran und den gleichen Aufbau, die kürzere Spule bringt einzig mehr Wirkungsgrad, vom Klang her sind beide wirklich nahezu identisch.

          Auch ich hatte die Couplet KE und der MT Bereich war mir etwas unterbelichtet, Stimmen standen immer hinter den Boxen statt davor, also habe ich die Weiche etwas modifiziert und den MT Bereich etwas (1-2dB) angehoben, fertig.

          Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • zaphod
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2003
            • 88

            #6
            O.k. - dann werde ich mal die Weichenänderung probieren.

            Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X