Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HH Topas Plus mit W300S ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • athomas
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2007
    • 31

    HH Topas Plus mit W300S ?

    Hallo,
    könnte mir jemand, der die Hobby Hifi Topas Plus kennt, mal erläutern, wie einfach oder schwierig es ist, den TIW300 gegen einen W300S zu tauschen. Sind da wohl extreme Abstriche zu erwarten bzw ist der W300S gar nicht geeignet ?

    Danke Grüße AT
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    man müsste sie auf alle fälle neu abstimmen.
    aber gehen könnte es schon.
    Um's Messen des Lautsprechers mit mikrophon und mess-software wirst du aber nicht rumkommen

    aber wieso willst du denn den TIW ersetzen??
    Die mittel- und hochtöner sind dermaßen hochwertige teile, dass man das gesamt-konzept nicht fahrlässig gefährden sollte.

    Außerdem dürfte bei dem anschaffungspreis von mittel- und hochtönern der tieftöner auch kaum mehr ins gewicht fallen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Ich kenne die Topas Plus nicht besonders gut, aber soweit mir bekannt, sitzt der TIW300 in extrem kleinem Volumen. Das geht nur mit Chassis mit schwerer Membran und bärenstarkem Antrieb.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

        #4
        wenn mich nicht alles täuscht hat d er tiw 300 in der topas plus unter 30liter zur verfügung (25??) das wäre mit dem w300s nen problem glaube ich
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo

          ich glaube das der w300S einbaubar ist, jedoch sollte man dann das Tieftonvolumen und die Weiche anpassen, ein einfaches Austauschen wird nicht möglich sein. (Boxsim kann helfen)

          Von der Qualität ganz zu schweigen, die gesamte Box ist mit den besten gebaut was Visaton zu bieten hat, ein W...S Chassis ist zwar gut aber für diese Box nicht gut genug, ich habe mal einen Vergleich zwischen W200S und GF200 gemacht, das ergebnis war wie man es erwarten kann, der Gf spielt deutlich klarer und exakter, genau so wird es bem TIW sein, also Hände weg, hier spart man an der falschen Stelle!

          Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • athomas
            Registrierter Benutzer
            • 22.02.2007
            • 31

            #6
            ......ok ok, Ihr habt mich überzeugt, es wird der TIW 300....

            Danke Grüße AT

            Kommentar

            • Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

              #7
              ich vermute, dass dies die richtige entscheidung ist , auch wenn sie dem geldbeutel weh tut .
              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                Original geschrieben von Stephan-Strunz
                ich vermute, dass dies die richtige entscheidung ist , auch wenn sie dem geldbeutel weh tut .

                Andererseits verliert so ein TIW auch nicht großartig an wert
                und kaputt gehen tut er auch nicht,
                man hat also schon was davon, wenn man EINMAL richtig geld ausgibt
                (wobei ich natürlich nicht sagen will, dass der W300S schlecht wäre )
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3163

                  #9
                  Aktiv sollte der W300S aber auch in 25-30 l gehen!
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9228

                    #10
                    Hallo, wie soll den ein forumianer bei diesen Antworten wissen was er umsetzen soll, bei diesem ständigen hin und her.

                    Ich versuche aus meiner Sicht zu antworten.
                    Die Topas plus ist mit dem TIW konzeptioniert und wird auch nur mit dem TIW funktionieren.
                    Aber mit leichten Abstrichen bei höheren Lautstärken ist sicher auch der W300 S gut. Ich würde dem w300 S dann etwas mehr an Volumen gönnen. Wieviel genau kann ich es aber auf die Schnelle nicht einschätzen. Die Weiche sollte neu aufgelegt werden. Boxsim


                    Der W300 S kommt den TIW300 sicher sehr nahe und ist auch ein sehr gutes chassis. Ich überlege sehr häufig diesen ebenfalls einzusetzen. meist scheitert es am benötigten Volumen des W300S, in Br braucht der gut über 100 Liter um ordentlich tief zu kommen. In CB muss ich mich mal schlau machen!!! 25 Liter ist aber sicher zu wenig!!!

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      die entwicklung der Topas Plus wird doch sicher einiges an zeit gekostet haben, nehme ich an.
                      Wenn man den Bass tauscht, wird man wohl ähnlich lange dran sitzen, damit sie wieder ordentlich klingt.
                      (Entsprechendes mess-equipment und know how vorrausgesetzt, sonst braucht es mehr entwicklungszeit, wenn es überhaupt wieder ein ordentliches ergebnis gibt)
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9228

                        #12
                        Hallo Sven,
                        das sehe ich genauso.
                        der W300S ist sicher einsetzbar, allerdings wird das nicht einfach werden. In Zeiten von Boxsim ist das aber halb so schlimm.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3163

                          #13
                          Timo,

                          passiv gebe ich dir recht, aber aktiv und mit Entzerrung sollte das aber kein Problem für den W300S in 25-30 l geben. Sein Verschiebevolumen ist ~1% von 25 l. Der Antrieb ist einigermaßen stark und belastbar. Klar hat er dann einen starken Abfall zu tiefen Frequenzen, den es aktiv zu korrigieren gilt.
                          In diesen riesigen Behausungen wo versucht wird, passiv eine niedrige untere Grenzfrequenz mit flachem Verlauf nach oben zu bekommen, werden die meisten Tieftöner recht schnell an ihre mechanischen Grenzen geführt wobei sie über ihre elektrische Belastung im Tiefbassbereich nur müde lächeln. AH nennt sowas "unökonomisch"

                          Grüße,
                          Christoph

                          P.S.: Ob das dann aktiv + W300S immernoch günstiger ist als passiv + TIW, steht auf einem anderen Blatt
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9228

                            #14
                            Hallo christoph.
                            Natürlich ist auch die halbaktive Umsetzung EINEN Weg den man gehen kann und meiner Meinung nach speziell in diesem Fall sehr sinnvoll.


                            Ich fasse zusammen
                            1. Topas Plus bauen so wie von HH umgesetzt.
                            2. den w300S passiv simulieren und dem W300S ein größeres Gehäuse spendieren
                            3. den W300S einsetzen in 30 Liter und den aktiv ansteuern vielleicht mit einem hochgetrennten Submodul.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3163

                              #15
                              Hi Timo,

                              jepp, da hat der AT doch schon 3 Alternativen. Für Nr. 3 brauch er in jedem Fall eine Entzerrerstufe. Brauch man aber eigentlich immer, wenn man nicht die Box auf seinen Raum abstimmt. Mein oller Sony AV-Receiver hat die Möglichkeiten. Habe ich zwar erst spät entdeckt, bin aber jetzt umso glücklicher ;-)
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X