Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Sub zu Needels?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 58

    Welches Sub zu Needels?

    Hallo,
    welches Sub passt am besten zu Cyburgs Needles?

    lg
    mario
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hi,

    wenn der Needles der Bassbereich gekappt wird könnte ich mir vorstellen das ein etwas grösserer Sub nicht schaden könnte, z.B. ein W250S. Die ungefilterte Needles wird den Maximalpegel sehr schnell limitieren, dann würde wahrscheinlich ein W170S reichen, vielleicht ein W200S. Tiefgang je nach Gehäusegrösse und Art.

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      was gibt dann das Gehäuse der Needles für einen Sinn?

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        Original geschrieben von arnegger
        was gibt dann das Gehäuse der Needles für einen Sinn?
        naja, die needles kommen ja angeblich fast bis 50Hz runter,
        ein FRS8 im geschlossenen gehäuße fällt schon bei 200Hz so langsam ab, so dass ein sub bei spätestens ~120Hz angekoppelt werden muss

        mit den needles könnte man die trennfrequenz vielleicht auf 60 bis 80Hz drücken.
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

          #5
          Hallo SvenT!

          Da könnte man die Line aber auch gleich kürzer machen, dann hätte man nicht so einen Koloss vor sich. Ich glaub, ich würd sie dann eher in BR setzen, das ist wahrscheinlich doch einfacher vorherzusehen, was passiert, besonders im Übergang zum Sub (da ist BR aber auch suboptimal). Ich würde es mit 5Litern auf 100Hz gestimmt probieren, müsste halt auf die Phase aufpassen.
          To generalise is to be an idiot.

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Needles und Koloss??? Also bitte, die Dinger sind so mini, da ist es fast egal ob "Standbox" oder Kompaktbox......

            Als Subwoofer reicht schon ein AL130 in 25 Litern *G* Damit kommt der Lautsprecher auf 50Hz, was für Musik genau richtig ist. Die Trennung würde ich auf 90Hz legen, dann entwickelt sich ein schöner gleichmäßiger Verlauf........nach Simu natürlich. WIe es in echt aussieht, kann ich nicht sagen, da bei meinem Kumpel das Pärchen fullrange läuft.

            Jann

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Vieleicht reicht ein AL130 bei Eckaufstellung, wieviel wirkungsgrad bleibt ihm sonst noch? So um die 80dB , da muss er dann ganz schön arbeiten um mit 2Neddles mitzukommen, bei 90Hz Trennung macht sich ein W170S besser und ist zudem noch billiger, was bei dem Konzept auch mit einbezogen werden sollte.

              Kommentar

              • Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

                #8
                @Jann

                Hab selber gerade zwei Needles vor mir stehen. Ich dachte, der erübrigt sich.
                To generalise is to be an idiot.

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  @Quadschl
                  Habs mehr oder weniger im Halbschlaf gelesen heute morgen *G* Jetzt erkenne ich die Ironie auch ;-)

                  @andik
                  Wenn aktiv getrennt wird, dann kommt der AL130 lockerst mit. Die Needles schaffen Maximalpegel so um die 85db.....das schafft ein AL130 auch!

                  Ich hatte mir sogar eine Passivvariante erdacht gehabt und da ist der AL130 vom Wirkgrad am besten passend zu den Needles!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X