Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis noch für Effekt/Centerlautsprecher noch zu gebrauchen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    Chassis noch für Effekt/Centerlautsprecher noch zu gebrauchen ?

    Hallo

    Diese Woche ist endlich mein neuer AV-Receiver gekommen(Onkyo TX-SR605) und daher möchte ich jetzt natürlich mein Sub/Sat Stereo System mal langsam auf ein 5.1 System erweitern.

    Jetzt ist es so das ich aus diversen Selbstbauprojekten noch so ein paar chassis im Keller rumliegen habe natürlich von Visaton


    Da wären 4 x W130(8Ohm), 3 HC20FFL Titan(4Ohm alte CarHifi Serie)
    und 2 C100(4Ohm auch Carhifi Serie)

    Jetzt die Frage an die Profis.

    Lässt sich daraus noch was klanglich brauchbares für 2 Rear und einen Centerlautsprecher basteln ?

    Meine Idee sieht so aus:

    Rear: W130 + HC20(das ganze natürlich 2 mal)

    Center: 2 x W130 + 1 x HC20

    Mein Sub/Sat System ist das Convention MKIV allerdings mit 2 x WSP26S und beim Sat WS13BF + G25FFL, Weichen sind orginal Visaton Trennfrequenz Sub/Sat 120hz.

    Auch stellt sich dann die Frage nach passenden Weichen da die Hochtöner ja 4 Ohm haben und leider gibt es von der Carhifi Serie keine Daten zu den Hochtönern(ausser Maße und Frequenzbereich).

    Irgendwie sind mir die Chassis zu schade nur im Keller rumzuliegen.

    In hoffnung

    Frogger...
    Zuletzt geändert von frogger; 23.09.2007, 00:24.
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Sind es W130 oder W130S?
    Wenn es W130S sind sehe ich kein Problem, daraus eine Box zu bauen, wenn man mehr Daten hat.
    Also entweder Box bauen und messen oder Box bauen und messen lassen (evtl bei VISATON), oder Boxsimdateine beschaffen, simulieren, Box bauen (und dann evtl messen).

    Sub/Sat muss auf jedenfall aktiv getrennt werden für HK-Betrieb.
    Dann kann der Sub auch den Bass des Centers übernehmen
    Center: 2 x W130 + 1 x HC20
    Wenn man den Center stehend bauen kann, ok. Sonst auf keinen Fall! der oft gesehene liegende d'appo-Center ist das schlechteste,w as man überhaupt bauen kann!
    Wenn d'Appo zu hoch ist, kann man auch erst 2TTs und dann den HT bauen (von oben nach unten) und auf den Hörplatz anwinkeln.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Sind leider nur W130 ohne S oder NG.

      Und was die Daten angeht, im Archiv gibt es noch daten vom W130 aber leider nicht von dem HC20 und auch nicht von den C100.
      Leider bin ich nicht so bewandert was das simulieren angeht.

      Wenn man den Center stehend bauen kann, ok. Sonst auf keinen Fall! der oft gesehene liegende d'appo-Center ist das schlechteste,w as man überhaupt bauen kann!
      Du meinst stehend aufstellen oder ? Stehend wäre möglich, dann aber neben dem TV

      Wenn d'Appo zu hoch ist, kann man auch erst 2TTs und dann den HT bauen (von oben nach unten) und auf den Hörplatz anwinkeln.
      Den Satz hab ich nicht wirklich verstanden. Was meinst du mit zu hoch ? Wegen dem HC20 ?

      Der Sub soll später noch mit einem Detonation DT-150 erweitert werden.
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #4
        Ich meinte: wenn der stehende Center nicht unter den TV passt, versetzt du das obere Chassis nach unten, so dass der HT oben ist. dann kann der Center tiefer stehen und strahlt mit einer passenden Weiche dann gut in alle Richtungen ab.
        Die Anordnung TT-HT-TT ("D'Appolito") bündelt in einer Richtung recht stark. Wenn sie steht, ist das oben/unten, wenn sie liegt links/rechts. Man bedenke, dass der Center auf allen Sitzplätzen gut zu hören sein soll!
        Center neben dem TV geht bei einem kleinen (<60er) TV, bei einem größeren merkt man, dass der Ton nicht aus der Bildmitte kommt. Center unter oder über dem TV ist besser, weil das Ohr die Höhe fast nicht hört.
        Du weißt, dass du, wenn du einen Röhren-TV hast, die Chassis abschirmen musst?
        im Archiv stehen nur die TSPs. Für eine vernünftige Simulation braucht man aber noch Impedanzgang, Frequenzgang, Phasengang, die alle unter immer gleichen Bedingungen gemessen sein müssen, sonst wird die Simu nix.
        Wenn du keine Messmöglichkeit hast, würde ich es lassen. Ansonsten würde ich ein Testgehäuse aufbauen und messen (lassen). Das Resultat dürfte nicht HighEnd, aber ausreichend sein für die Rears. Der Center müsste eigentlich größer sein.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #5
          Center neben dem TV geht bei einem kleinen (<60er) TV, bei einem größeren merkt man, dass der Ton nicht aus der Bildmitte kommt. Center unter oder über dem TV ist besser, weil das Ohr die Höhe fast nicht hört.
          Naja, ist ne 70er Röhre, aber mit einer Wandhalterung wäre eventuell auch eine aufstellung über dem TV möglich.

          Unter dem TV dürfte der Center max 160mm hoch sein und liegen wegen dem Rack.

          Das die W130 nicht gerade High End sind war mir schon klar und muss es auch nicht sein. Wäre aber auch noch bereit in 4 W130S zu investieren.
          Was ich nur schade finde ist die Sache mit den HC20 Hochtönern. waren mal richtig teuer(zumindest für meine verhältnisse) und sind glaube ich vergleichbar mit den DSM25FFL nur das es halt 20mm kalotten sind und nicht ganz soviel Leistung haben.

          Hier mal ein paar Infos aus einem alten Visaton CarHifi Katalog:

          Nenn/Musikbekastbarkeit: 60/80W
          Impendanz: 4 Ohm
          Übertragungsbereich: 1500-30000Hz
          Mittl. Kennschaldruck: 91 dB

          Zitat Visaton:

          19 mm Rein-Titan-Hochtonkalotte mit äußerst sauberer Wiedergabe und sehr brillianten Klangbild bei hohen Wirkungsgrad.
          Besondere Merkmale:
          Superleichte Rein-Titan-Membran, Ferrofluidfüllung.

          Was meinst du mit "der Center müsste eigentlich grösser sein" ?

          Der einzige Bauvorschlag von Visaton der grösser ist , ist der Vox 253. Alle anderen werden mit 2(1) 130er bzw. sogar mit 2 100er Chassis gebaut.
          So schlecht kann das doch nicht sein und ich denke das sollte für meine Verhältnisse reichen.(Da wird meine bessere hälfte und mein Geldbeutel auch nicht mitspielen)

          Was käme denn für eine Rear/Center kombi für mich in Frage die gut
          zu meiner Sub/Sat Kombi passen würde. Den WS13BF gibts ja leider nicht mehr.

          Das Wohnzimmer ist ca 20-25 qm groß allerdings direkt mit einem großen Durchgang mit dem Eßzimmer verbunden was auch die Aufstellung der Boxen ziemlich erschwert.(und mein Weib hat da leider auch immer ein wörtchen mitzureden)
          Zuletzt geändert von frogger; 23.09.2007, 12:01.
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #6
            Die Visaton-Centerbauvorschläge werden aber auch mit kleinen Frontboxen kombiniert. Der Center sollte immer in etwas genau so groß wie die Frontboxen sein. Und eine Box mit 25er-TT ist da definitiv größer!
            Es gibt noch den CT200 Center, der größenmäßig eher passen dürfte.
            Allerdings gibt es die W200S nicht mehr in abgeschirmt.
            Wenn du zu W130S übergehst, bleibt also "nur" das Problem des HTs. Vielleicht rückt VISATON auf Anfrage Daten raus...?
            Oder sie sind bereit, die Kalotte nochmal zu vermessen.
            Die Aussage "ähnlich wie xy" hilft jedenfalls nix.
            Wende dich einfach mal direkt an Visaton, evtl helfen die dir weiter.
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #7
              Der Center sollte immer in etwas genau so groß wie die Frontboxen sein. Und eine Box mit 25er-TT ist da definitiv größer!
              Hmm, als Front-Boxen sollen ja die Sats von der Convention werden, und der passive Sub wo die beiden WSPs drin sind soll auf aktiv aufgerüstet werden und dann als Sub für die 5.1 Anlage verwendet werden oder geht das nicht ?
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #8
                Doch, das müsste gehen. Ich hatte dich so verstanden, dass du den WSP26 an den Fronts lassen willst.
                Dann unterstützt der 25er auch den Center und dann sind wir alle happy.
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #9
                  Ne da haste mich falsch verstanden. Die WSPs sind in dem Sub verbaut. Musste ich leider vor 4 Jahren umbauen da mein Weib die Säulenboxen nicht gefiehlen...

                  Wie gesagt Convention MKIV und das soll eigentlich auch so bleiben.

                  Naja, werd mal ne Anfrage bei Visaton wegen den HC20 machen und dann sehen wir weiter.

                  Danke noch mal für die Antworten.
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X